Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
ich habe vom Koch de Hotels Kenia diese Kerne bekommen ... er sagte, es wären "green lemon" , dann hat er noch etwas auf Kisuaheli gemurmelt, das ich aber leider nicht verstanden habe;

Ich frage euch nun, ob man/frau Limettenkerne an einem bestimmten Merkmal erkennt ... ich hab leider noch nie welche in den Früchten gefunden!

Hier sie so bezeichneten Kerne:



Vielleicht sind es ja auch ganz normale Orangen/Zitronenkerne!

lg und danke
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 14:28 Uhr  ·  #2
Hallo Moni,

von der Form her könnten es welchen sein... ist aber schwierig, weil viele Citrussamen ähnlich aussehen....
säh sie doch aus und dann gucken wir uns mal die Blättchen an.....
da kann ich dir dann eher weiterhelfen.... (hoff ich!!! )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 14:30 Uhr  ·  #3
Ok, Mara,

ich schick sie gleich schwimmen!

Dachte mir, ich halte sie vorher noch fotografisch fest :D

lg und danke
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 14:31 Uhr  ·  #4
hallo moni,
sollten es limettenkerne sein dann gratuliere ich dir.
ich habe bisher auch noch keine gefunden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 00:37 Uhr  ·  #5
hallo moni

wenn es limettenkerne sind hast du glück, ist wie ein sechser im lotto such mir schon ne´n wolf nach limetten mit kernen es gibt keine , hab schon 30 stück ausgepresst, nix kerne ich geh schon den obsthändlern auf den geist, mit der frage ob da kerne drin sind aber nett sind sie alle, die schneiden mir sogar eine an um zu schauen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 04:12 Uhr  ·  #6
Hallo Moni.
Wie alt sind die Kerne denn??Irgendwie sehen sie reichlich trocken aus.
Dann hab ich ja richtig glück gehabt.Ich hab vor drei Jahren mal einen Kern in der Limette gefunden.Der schaut heute so aus.
Foto ist vom letzten Sommer.

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 10:06 Uhr  ·  #7
hallo Konjakfan

das macht nix wenn die trocken sind,man muss sie nur wieder einweichen, bei den anderen zitrusarten klappt das auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 10:47 Uhr  ·  #8
@ Volker,

Herzlichen Glückwunsch! ... HH ist doch ein gutes Pflaster ... muss denn am Markt in Blankense die Leute nerven!!!!
Meine sind aus Kenia (also Nov./Dez. 06), ich denke auch , dass sie noch quellen ... wenns nur welche sind!

@ rose, ich geh auch allen auf die Nerven mit meinen Fragen, ob denn da Kerne drinnen sind (Limetten und Kaki!)

Schau ma mal, heute oder morgen ... je nach Sonntag-Spaziergeh-Stress-ohne Beute-Möglichkeit werden sie eingetopft!

Ich bin nicht sehr hoffnungsvoll (oder doch ?) !!!

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 18:17 Uhr  ·  #9
So, Ihr Lieben,

hier die Sämlinge, hat ja gut geklappt:



Was meint Ihr --- Limetten oder nicht Limetten ... falls in der Größe schon was zu erkennen ist

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:28 Uhr  ·  #10
Hallo Rose23611 ,
Hatte mir auch 2 Limetten gekauft und habe auch keine Spur vom Kern gesehen .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:34 Uhr  ·  #11
die blätter sehen irgentwie anders aus.
limetten haben lange blätter und sind an den rändern glatt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:35 Uhr  ·  #12
Komisch ... die sehen aus wie meine von der Pomelo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:16 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr beide,

na, dann weiß ich, dass es keine Limetten waren ... halt einfach nur grüne, runde Zitronen!!! :D

Pomelo schließe ich aus, zumindest gab es die in Kenia nicht -- zumindest nicht am Buffet oder im Obstsalat!

lg und danke
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 00:44 Uhr  ·  #14
hallo moni
nun gib mal nicht so schnell auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Limette

hab zwei sorten der limette gefunden

einmal die echte mit spitz zulaufenden blättern und in der beschreibung der gewöhnlichen limette steht runde blätter

auch wenn deine eine gewöhnliche limette sein sollte, freu dich ,ich wär froh überhaupt eine zuhaben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Limettenkerne aus? --> Sämlingsfoto!

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 08:20 Uhr  ·  #15
Hallo Rose

danke fürs Mut zusprechen! Jetzt hab ich mal gegoogelt ... Limette + Kenia und herausgefunden, dass ... " Citrus aurantifolia .... are the most important kinds of citrus fruit grown in Kenya"
von hier: http://www.actahort.org/books/49/49_24.htm

Ich bin ja gespannt, wie sich die nächsten Blättchen entwickeln!

lg und vielen Dank
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.