Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hey, da ich selbst auch immer am überlegen bin, wo ich denn meine Anzucht-Versuche noch unterbringen kann, hab ich mich gefragt, wie das Problem denn bei Euch so gelöst wird?

Bei mir ist es ein Südfenster im Wohnzimmer und auch teilweise das Fensterbrett im Kinderzimmer (da hab ich aber nur die "normalen" Samen in Joghurtbechern, wie Zinnien und Kapuzinerkresse für den Balkon ab Mai)

Zeigt mal her Eure Bilder!

Bei mir im Wachstum:
verschiedene Chilis, Paprika, 2 Acacia-Sorten, Feigen, Kiwis & Kiwi Gold, Litchis, Kaffee, Feuerradbäume und eine Gespensterranke, die schon totgeglaubt war ist wieder auferstanden.
2008_03_02_Zucht-Ecke.jpg
2008_03_02_Zucht-Ecke.jpg (93.69 KB)
2008_03_02_Zucht-Ecke.jpg
hier meine Babystation... ich habe gottseidank ein Eckteil meiner alten Schrankwand dort platziert, so dass es mitgenutzt wird - das Fensterbrett allein ist einfach zu klein.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 21:03 Uhr  ·  #2
das babystation-chaos habe ich dieses jahr sehr elegant gelöst ich habe unendlich viele fensterbänke 45 cm tief in meinem "aktuellen büro" und das ist ein großer erker, also etliche laufende meter und da ist dann noch "mein" zweites büro und das teambesprechungszimmer, das zwar geheizt, aber nicht nicht genutzt wird ....... und noch das eine oder andere zimmer/raum...... so ein rechenzentrum hat schon vorteile und ich bin kräftig am verteilen

lg cat

sorry no fotos - rechenzentren sind nicht öffentlich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 21:07 Uhr  ·  #3
Klar cat, darf nicht , wäre aber mal ein Erlebnis gewesen solche idealen Fensterbretter zu sehen .
Super das du solche Möglichkeit hast . das erleichtert vieles .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 21:08 Uhr  ·  #4
Also bei mir ist das jetzt zwar nicht mehr ganz der aktuellste Stand, aber nun ist auch zu dunkel für Fotos gerade.

So sah es vor einer Woche aus. Mittlerweile hab ich auf dem linken Fensterbrett noch den großen Topf von rechts mit drauf, da ich gestern ein paar Sachen vereinzelt habe, die jetzt auf dem rechten Fensterbrett mit drauf stehen...
kinderzimmer.JPG
kinderzimmer.JPG (371.27 KB)
kinderzimmer.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:26 Uhr  ·  #5
Hallo

meine Babystation ist ein altes Aquarium
zur zeit habe ich
Chilli rot
Chilli gelb
Oleander
Eierbaum
Agave
wird in den nächsten Tagen noch was dazu kommen

Mein Problem ist leider unser Trampelkater Merlin der meint das irgendwie aber auch alles im weg steht und weg geräumt werden muß
100_3372.JPG
100_3372.JPG (1.27 MB)
100_3372.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:56 Uhr  ·  #6
@ tubanges:

Was sind das für Stapelboxen?
Wär ja ne super Idee, den Platz noch besser auszunutzen... allerdings bin ich ja schon dabei, die meisten Sachen zu vereinzeln... hab dafür Plastik-Trinkbecher gewählt. Die kosten sehr wenig, gibts in vielen lustigen Designs und da sind mit ner Nagelschere in null-komma-nix Löcher reingeschnitten.

Die Chilis und Paprika kommen ab Mai eh auf den Balkon in die Kästen (hoffe, dass das dann gut aussieht...falls die Kiwis noch richtig Gas geben, werd ich 2 davon auch mit am Balkon ranken lassen.

Hab heute auch gesehen, dass sich noch eine Feige von den getrockneten zum Keimen anschickt... die interessieren mich am meisten....irgendwie erinnern die ja - genau wie die Kiwis - momentan doch noch eher an Kresse.


Das im Wohnzimmer ist auch nur möglich, weil meine Vormieter ein weißes breiteres Brett auf das eigentliche Fensterbrett geschraubt haben. Das im Kinderzimmer ist entsprechend schmaler und daher nicht so schön zu nutzen. Leider sind alle anderen Fenster richtung Norden, nicht so günstig. Dort (in der Küche) zieh ich momentan allerdings wilden Efeu aus dem Schloßpark und zwei Kartoffel-Pflanzen (die blühen doch soooooo schön)
Kartoffelblüten-Beispiele:


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:37 Uhr  ·  #7
Hier sind all meine Babys untergebracht
Kakteen 380m.jpg
Kakteen 380m.jpg (726.36 KB)
Kakteen 380m.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:51 Uhr  ·  #8
Meine Babys sind verteilt, auf Fensterbank im Wohnzimmer und Aquarium. Hätte noch viel mehr Töpfchen, aber keinen hellen Fensterplatz.
PICT0172.JPG
PICT0172.JPG (36.16 KB)
PICT0172.JPG
PICT0086.JPG
PICT0086.JPG (62.83 KB)
PICT0086.JPG
Aquarium
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 12:12 Uhr  ·  #9
Das ist bei uns ganz einfach:
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Küche sind tabu. In den Bädern stehen auf den Fensterbänken ohnehin genügend Pflanzen. Also muss die Anzucht halt so verteilt werden. Was dann groß genug ist, kommt ohnehin ins Gewächshaus. Und im Arbeitszimmer findet sich auch mal ein Platz zwischen den Pflanzen auf dem Fensterbrett für Stecklinge zum Bewurzeln.

Norbert
IMG_4210a.jpg
IMG_4210a.jpg (1.48 MB)
IMG_4210a.jpg
Das ehemalige Kinderzimmer unserer Tochter steht auch zur Verfügung
IMG_4209.JPG
IMG_4209.JPG (1.3 MB)
IMG_4209.JPG
Am Gästezimmerfenster stehen die Minigewächshäuser in zwei Etagen
IMG_4208.JPG
IMG_4208.JPG (1.24 MB)
IMG_4208.JPG
Die Keimgläser mit den Dunkelkeimern fühlen sich im Keller auf der Heizung ziemlich wohl. Vorn in der Mitte keimt eine Washingtonia robusta.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 14:53 Uhr  ·  #10
Den Vorschlag mit der 2. Etage hat meine Tochter mir auch am Wochenende gemacht. Wäre echt eine Überlegung wert!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 17:21 Uhr  ·  #11
Die Boxen hab ich von Real, gibts aber auch in Baumärkten und bei Ikea gibts die auch in verschiedenen Größen. Man muss halt immer nur schauen, dass man komplett durchsichtige erwischt.

Falls du mal etwas größere Feigenpflänzchen sehen möchtest... In meinem Blog hab ich ein paar Bilder!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:28 Uhr  ·  #12
Hab meine Babystation.. oder eigentlich ist es schon der Kindergarten auch mal abgelichtet..
So langsam geht mir da der Platz aus.. da muss ich mir noch was überlegen
Pflanzen 037.jpg
Pflanzen 037.jpg (1.04 MB)
Pflanzen 037.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:48 Uhr  ·  #13
@schnupp:

...Du hast nicht zufällig ne Pflanzenhandlung?!?
Ich dacht schon, nur ich wär so verrückt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:55 Uhr  ·  #14
Meine Keimbox steht auf der Heizung mit Kunstlicht. Größere Keimlinge oder Ableger stehen im Wintergarten auf dem Fensterbrett.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Eure Babystationen zu Hause denn aus?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 08:20 Uhr  ·  #15
toll
meine Station wird täglich kleiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.