Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 21:29 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

mich würde interessieren wie Kamelienfreunde ihre Freilandpflanzen schützen.
Gibt es bei dem einen oder anderen Verluste (Zurückfrieren,Totalverlust etc)

Gruss

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 21:33 Uhr  ·  #2
hey indianer

schön mal wieder von dir zulesen

meine camelien sind mit tannenreisig unten rum abgedeckt, denen gehts gut, hatten einpaar tage is -14 grad aber bis jetzt kein schaden zusehen, knospen sind vorhanden und noch dran
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 11:52 Uhr  ·  #3
Meine haben keinen Schutz. Sie wurden im November nochmal gedüngt und wachsen jetzt vor sich hin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:04 Uhr  ·  #4
Norbert is back!

Ich hab meine Passi draußen mit Jute und Stoff umwickelt. Erst wollte ich Luftpolsterfolie nehmen, hatte aber Sorge, weil ich dachte da könne was faulen. Jetzt mache ich mir Sorgen, weil es luftdurchlässig ist und eben auch Kälte und Feuchtigkeit drankommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:27 Uhr  ·  #5
oh, ich dachte, er meinte nur die Kamelien.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:39 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

ich hab meine "noname" Topf - Camelie" Ende November mit dieser Klarsicht - Hülle (gibts im Baumarkt als Rollenware) versehen; -17° hat sie bereits hinter sich, die Blätter sind zwar zeitweise eingerollt, aber noch sehen sie grün aus.

Zwischen Topf und Holzbottich ist eine Laub/Pferdemist - Isolierung ... die aber leider nur ein paar Grade bringt; also ist der Topf sicherlich voll durchgeforen (Dauerfrost seit Weihnachten (*,) - Höchsttemperaturen -6°, Tiefsttemperaturen jetzt immer noch -16° in der Nacht )

]

Das Vlies las ich dann in der Nacht auch noch drüberhängen.

Ich hoffe sehr, dass sie überlebt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 13:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Chiva
oh, ich dachte, er meinte nur die Kamelien.


so ist es auch, Heike. Ich war bloß zu blöd zum lesen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:02 Uhr  ·  #8
Hi Sioux.

ich habe meine Kamelien ohne Winterschutz seit ca. 7 bis 8 Jahren draussen gepflanzt.

Bisher keine Verluste, auch nicht in Teilen.
Ich babe eine 6-er-Gruppe mitten in dern Garten gesetzt (vollsonnig, gegen Osten schützt ein Punus lusitanica gegen Morgensonne, im Westen seht die Grenzhecke zum Nachbarn) und 2 Pflanzen in die Nähe des Wintergartens. Den Boden habe ich mehrfach mit Pinienrinde abgemulcht. Das scheint zusammen mit der "Gruppenhaltung" gegen Frosttrocknis zu helfen. Einziges Problem waren zwischenzeitlich Schildläuse . Aber das dürfte sich spätestens jetzt auch für die letzten Überlebenden erledigt haben . Danke, FROST!!! (Hört sich hart an, aber eine schlimmere Pest gibt es, glaube ich, nicht)
Bleibt nur abzuwarten, wie die Camelien es überstehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:19 Uhr  ·  #9
bei mir stehen kamelien nicht in kübeln sondern nur in der erde. meiner meinung nach ein wichtiger faktor.
habe sie in jungen jahren geschützt mit winterflies das vor sonneneinstahlung schützt. mittlerweilen schütze ich die sträucher nicht mehr, bräuchte ich auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:25 Uhr  ·  #10
Hi,

also ich bibbere ständig, ob meinen Kamelien das aushalten. (12 Stück im Kübel)Bei uns in Dresden waren es des Nachts schon mehr als -20 Grad. Ich habe die Kübel in eine eigens dafür gebaute Styropurkiste gestellt, dazwischen um jeden einzelnen Topf noch Luftpolsterfolie und zum Schluß noch mit Frostvlies abgedeckt und hoffe sehr, daß sie überleben werden. Das schlimme ist ja man merkt es nicht sofort ob die Kamelie noch lebt. Kamelien sterben sehr langsam. Ich wäre sehr sehr traurig, wenn auch nur eine einzige kaputt gehen würde. Einige will ich im kommenden Jahr auspflanzen und die kleineren müssen noch ein wenig im Topf ausharren. Ich drücke für alle die Daumen und hoffe wir berichten weiter über die Kamelien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 01:45 Uhr  ·  #11
@wastel07: das sieht nicht gut aus. kamelien in kübeln oder töpfen haben bei mir selbst einen milden winter nie überstanden. irgendwie sterben diese dann im frühjahr obwohl sie den winter durch gut ausgesehen haben (waren bei mir insgesamt etwa 10 sträucher ). nur ausgepflanzt sind kamelien in zone 7 winterhart. aber das ist meine erfahrung, es gibt hier leute die behaupten das sei quatsch, kamelien hätten kein problem mit töpfen und frost. diese aussage hat 3 40cm hohe pflanzen die maximal -8 durchmachten das leben gekostet, seit dem bekommen meine topfkamelien nie wieder frost ab.
ich vermute das zu schnelle durchfrieren und auftauen der ungeschützten töpfe führt zu starken wurzelschäden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 13:34 Uhr  ·  #12
Meine steht jetzt den dritten Winter im Garten und wurde bisher noch gar nicht geschützt. Sie hat wieder viele Knospen dran.
Das Bild habe ich eben aufgenommen.
Camellia japonica "Fred Sander"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 13:38 Uhr  ·  #13
Hallo Volker,
wir haben leider nicht alle den milden Winter wie du
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 13:46 Uhr  ·  #14
so warm hatten wir es nicht, -14 grad, das war bis jetzt die tiefste temperatur

meinen beiden geht es auch gut, der erste winter
kamelie 002.JPG
kamelie 002.JPG (809.42 KB)
kamelie 002.JPG
kamelie 001.JPG
kamelie 001.JPG (829.37 KB)
kamelie 001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 13:48 Uhr  ·  #15
Ich bin ja schon still
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.