Wie schrumpft man eine Palme/Yucca?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wie schrumpft man eine Palme/Yucca?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

meine Tante hat zwei riesige Palmen, die eine ist so 2,50m und die andere ist knapp 3m. Dementsprechend passen die beiden nicht mehr ins Haus. Während der Sommertage bis in den Herbst stehen die Riesen draußen, aber im Winter wird es immer kritisch. Letztes Jahr "lagen" sie sogar, weil meine Tante sie nicht "töten" wollte, was auch verständlich ist.
Zu den Nachbarn in den Stall möchte sie die Palmen auch nicht, da sie befürchtet, dass die Mäuse sie evtl. anfressen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Palmen zu kürzen? Oder oder oder?

Leider weiß meine Tante auch nicht, was für Palmen sie da hat. Also habe ich einfach mal Fotos gemacht.

Liebe Grüße
Phalaenopsis rosa 005.jpg
Phalaenopsis rosa 005.jpg (73.73 KB)
Phalaenopsis rosa 005.jpg
Phalaenopsis rosa 004.jpg
Phalaenopsis rosa 004.jpg (70.76 KB)
Phalaenopsis rosa 004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie schrumpft man eine Palme/Yucca?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 16:29 Uhr  ·  #2
Einfach abschneiden=treibt dann wieder aus mit Sicherheit
und die abgeschnittenen einfach wieder wurzeln lassen im Wasserglas oder feuchter Mooserde
Keine Angst vor großen Schnitten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie schrumpft man eine Palme/Yucca?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 16:37 Uhr  ·  #3
Hallo,
Würde sie auch einfach abschneiden. Das habe ich zwar noch nicht mit einer Palme gemacht aber mit eine Schefera.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie schrumpft man eine Palme/Yucca?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hallo!

Was fuer riesige Exemplare !

Eine Yucca kann man wirklich problemlos abschneiden und wieder bewurzeln.
Informationen gibt es dazu z.B. hier:
forum/ftopic5075.html

Aber das geht nur, weil die Yucca keine Palme ist Sie ist ein Agavengewaechs. Palmen darf man naemlich auf keinen Fall "koepfen" - dann hatte man mal eine Palme.

Viel Erfolg beim Kuerzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie schrumpft man eine Palme/Yucca?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
Die Yukka sieht schon sehr lang aus! Es können auch Stammstücke ohne Blätter bewurzeln, du kannst sie also richtig zerteilen! Man muss nur beachten, dass beim Bewurzeln das "Unten", wie es an der Pflanze war, auch weiterhin unten ist, sonst klappt es nicht. Also am besten oben und unte´n markieren, wenn der Stamm in kahle Stücke zerlegt wird!

Unsere Yukka ist nach dem Rückschnitt 9fach wieder ausgetrieben Später haben dann aber nur 5 überlebt, die Schwächsten sind eingegangen.....

Viel Glück beim Kürzen,
DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie schrumpft man eine Palme/Yucca?

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 11:48 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank für die Antworten! Ihr seid echt die Besten!

Dann werde ich meinem Tantchen mal vorsichtig beibringen, dass sie die Prachtexemplare köpfen muss!

Nochmal Danke! Hier lernt man wirklich täglich was dazu!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.