Wie rette ich meine Hortensie am besten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wie rette ich meine Hortensie am besten?

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:22 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,

es geht um meine kleine weiße Hortensie, die mir mein Freund geschenkt hat. Als ich sie bekam, war sie zusammen mit einer anderen Pflanze in einem ziemlich kleinen Topf. Es war zwar ein schönes Arrangement aber ich hatte das Gefühl, dass jede mehr Platz brauchte. Die Hortensie sieht aber seitdem immer schlechter aus. Als ich mir dann gar nicht mehr zu helfen wusste, habe ich sie einfach mal auf den Balkon gestellt, damit sie etwas Sonne tanken konnte (Da war die Sonne noch nicht hinter dicken Regenwolken versteckt). Leider hab ich sie dann aber dort vergessen...

Jetzt sieht sie wirklich nicht mehr gut aus. Ich glaube zwar, dass es wieder werden wird denn ich bin ein optimistischer Mensch, aber ich möchte jetzt endlich mal was richtig mit ihr machen. Habe heute gesehen dass sie an einigen Stellen wieder austreibt und bin darüber sehr froh.

Meine Frage an euch ist, was ich tun kann damit es ihr ab sofort gut geht. Als erste Maßnahme wollte ich die nochmal umtopfen sobald ich nachher neue Erde gekauft habe. Was ist mit den kranken Blättern? Soll ich die abschneiden?


Viele Grüße
Hortensie_2.jpg
Hortensie_2.jpg (108.81 KB)
Hortensie_2.jpg
Hortensie_1.jpg
Hortensie_1.jpg (174.72 KB)
Hortensie_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie rette ich meine Hortensie am besten?

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

Hast du einen Garten, das du sie auspflanzen kannst?
Wenn nicht, würde ich sie umtopfen. Da sie neue Triebe am bilden ist, kannst du optimistisch sein.Meistens werden die vorgezogen in den Gärtnereien. Die Blätter lass dran, die fallen dann schon von selbst ab.
Aber auf den Balkon stell sie auf jeden Fall. Hortensien sind Freilandpflanzen. Diese Arrangements sind zwar sehr schön immer, jedoch pflanzen die alles zusammen was schön aussieht. Leider passen da die Pflegebedürfnisse nicht aufeinander.
Das du die Pflanzen getrennt hast, war richtig.

Lg
Petra
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie rette ich meine Hortensie am besten?

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:37 Uhr  ·  #3
Hallo Petra

Also theoretisch könnte sie schon in den Garten. Aber da hätte ich eigentlich eher bedenken weil sie so klein ist. Außerdem hatten wir mit den weißen leider noch nie Glück Haben nämlich schon eine weiße (und zwei Pinke/blaue) in einem Beet und diese eine weiße geht leider überhaupt nicht an. die dümpelt schon eine Ewigkeit da rum und wenn gut läuft bekommt sie 5 Blätter. Von der Größe ist sie so groß wie die in meinem Topf.

Denke ich topfe sie dann erstmal um und warte ab wie sie sich entwickelt. Wenn sie sich gut macht und ein bisschen wächst darf die vielleicht in mein neues Beet einziehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie rette ich meine Hortensie am besten?

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

kenne auch viele die haben wunderschöne Hortensien im Topf/Kübel.
Das ist auch kein Problem. Garten war nur ein Vorschlag.
Pass aber auf, das sie nicht die Mittagssonne abbekommt. Hortensien lieben doch mehr Halbschatten .Halte sie auch immer feucht (nicht nass)
Wünsche dir viel Erfolg.

Lg
Petra
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie rette ich meine Hortensie am besten?

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:45 Uhr  ·  #5
Danke für deine schnelle Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.