Wie rette ich meine fast vertrocknete Fichte?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie rette ich meine fast vertrocknete Fichte?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

zunächst einmal: Ein wirklich tolles Forum. Lese schon ne Weile mit, habe mich nun registriert und gleich eine Frage:

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine kleine Fichte, welche inzwischen ca. 35-40cm groß ist. Da ich selbst keine Garten habe, die Fichte aber das ganze Jahr im Freien sein sollte, "wohnt" diese in einem Topf, welchen ich quasi "geduldet" im Garten unseres Vermieters gestellt habe. Das ging bis zuletzt eigentlich wunderbar. Jetzt war ich aber längere Zeit im Urlaub und es hat ja bekanntlich seit vielen Wochen keinen Tropfen mehr geregnet, in den Medien ist schon von Waldbrandgefahr die Rede.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Fichte hat sehr gelitten und wurde eine halbe Ewigkeit nicht gegossen. Wenn man die Nadeln nur leicht mit dem Finger anstößt, fallen sie runter.

Ist der Baum schon vertrocknet, oder dauert das deutlich länger? Wie kann ich das Bäumchen retten? Klar, habe ich ihn erstmal kräftig unter Wasser gesetzt. Soll ich einfach nichts machen oder einzelne Äste abschneiden?

Mir hängt einiges an dem Bäumchen. Wie finde ich (zeitnah!) raus, ob es noch lebt, bzw. durch welche Maßnahmen außer regelmäßigem Gießen kann ich es aufpeppeln?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie rette ich meine fast vertrocknete Fichte?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

du musst aber aufpassen, dass du nicht zu viel geißt sonst könnten die Wurzeln auch noch abfaulen. Du kannst mal an einem Ast ein kleines Stückchen Rinde abschaben und schauen ob es noch grün ist. Auf jedenfall würd ich ihn nicht wegwerfen, einfach stehen lassen und abwarten. Man sagt ja nicht um sonst "tot gesagte leben länger"

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie rette ich meine fast vertrocknete Fichte?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 22:49 Uhr  ·  #3
wenn die nadeln rieseln istt es in der regel mit der fichte geschehen - da hilft nun auch das wasser nichts mehr.

mfg roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie rette ich meine fast vertrocknete Fichte?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 22:54 Uhr  ·  #4
ich glaube auch das die fichte sich nicht lange im topf kultivieren lässt, hab das schon zweimal versucht, weil ich nicht immer jedes jahr einen neuen weihnachtsbaum anschaffen wollte, leider haben beide fichten mal gerade ein dreiviertel jahr überlebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.