Wie pflegt man einen Mahagoni Setzling....?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wie pflegt man einen Mahagoni Setzling....?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 15:00 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe kürzlich diese Frage bekommen! Dies hing zusammen mit einem Besuch auf einer Edelholzplantage in Kambodscha!
Ein Mitarbeiter wollte einmal zeigen wie so ein Bäumchen aussieht ..der Setzling wäre dann auf den Müll gelandet was natürlich .. Leid tat und so hat sie den Setzling mit nach Hause genommen!

Nun ist er ein Stück gewachsen lässt aber schon einmal ein paar Blätter fallen!

Wie pflegt man nun so einen Setzling wirklich ? (schneiden , düngen, pflegen!

Im Moment steht er in einem Blumentopf (Keramik) die Erde wird entsprechend feucht gehalten und bekommt organischen Dünger! Halbschatten ......
Ich weis zwar nicht ob es ein
Swietenia macrophylla > Amerikanisches Mahagoni (Artenschutz) oder ein Swietenia mahagoni ist?

Ich schätze so ein Bäumchen wächst ziemlich schnell und muss hin und wider geschnitten werden weil er draußen nicht haltbar ist!

danke
VG Joachim
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Mahagoni Setzling....?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hallo Joachim,
so ein bäumchen wächst ziemlich langsam, so ziemlich alle harthölzer wachsen langsam(er), mahagoni sogar ziemlich langsam, soweit ich das gefunden habe. also kann das mit dem Schnitt erstmal warten.

alles was ich hier http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=2700
finden konnte war:
Eine hohe Luftfeuchte und dauerwarme Bedingungen sind die Vorraussetzung dafür, dass sich der edle Mahagoni bei Ihnen wohl fühlt. Ein teilweiser Laubverlust im Winter ist aufgrund des Lichtmangels normal und wird im Frühling wieder ausgeglichen.
und für den Setzling gilt: nicht zu pralle Sonne.

viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Mahagoni Setzling....?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 22:51 Uhr  ·  #3
Hallo Wohnzimmergarten,

vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht bringt ein Bild auch etwas Licht ins Dunkel?
> spezielle Erde, Dünger, Lichtverhältnisse udgl.

Viele Grüße
Joachim
Mahagoni.jpg
Mahagoni.jpg (57.96 KB)
Mahagoni.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Mahagoni Setzling....?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 10:42 Uhr  ·  #4
Hallo!

Dein Beitrag ist zwar schon von April, aber ich antworte trotzdem mal .

Wir haben hier seit mehr als 6 Jahren 3 Mahagonibäumchen. Als mein Mann sie damals mitbrachte waren es ein paar dünne Stöcker mit ein paar Blättern. Ich habe dann jedes Bäumchen in einen größeren Topf gepflanzt und nun sind sie mittlerweile höher als ich groß bin.
Sie stehen bei uns am Terrassenfenster. Ihre Blätter verlieren sie öfterer als nur im Winter, aber sie kriegen immer wieder neue Triebe.
Zurückgeschnitten habe ich sie bisher nicht. Ich trau mich nicht, habe Angst das sie dann eingehen.
Ab und an kriegen sie etwas Flüssigdünger.
Ansonsten mach ich nix weiter mit den Bäumchen na ja außer gießen noch .

Ich lade mal ein Bild von unseren Mahagonibäumchen mit hoch.
Bild0802.jpg
Bild0802.jpg (456.21 KB)
Bild0802.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.