Wie pflege ich meine Korbmarante richtig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Wie pflege ich meine Korbmarante richtig

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat eine Calathea zebrina gekauft und bis jetzt scheint sie sich bei mir wohl zu fühlen.

Ich gieße sie regelmäßig mit Regenwasser und besprühe sie einmal täglich. Jetzt wollte ich wissen was ich noch alles tun kann damit sie mir noch lange erhalten bleibt.
Wie sieht es zum Beispiel mit dem Lichtbedarf aus? Im Moment versuche ich sie so gut es geht schattig zu halten. Einmal stand sie am Fenster in der Mittagssonne und hatte auf einmal alle Blätter hängen.

Was mache ich mit ihr im Winter?
Wie oft sollte ich sie düngen?

Wie wächst so eine Korbmarante eigentlich? Also ich sehe ja dass sie gedeiht aber die neuen Blätter sind alle etwas kleiner als die alten und wachsen auch nicht so hoch. Sie wird also immer dichter könnte man meinen.

Danke schonmal für eure Tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Korbmarante richtig

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 20:11 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Korbmarante richtig

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 21:22 Uhr  ·  #3
oder hier

keine direkte Sonne, etwas feucht halten und nicht zu oft besprühen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Korbmarante richtig

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 00:09 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Korbmarante richtig

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 00:20 Uhr  ·  #5
Uhh anfällig gegen Spinnmilben, wie ich die Biester hasse. Haben mir übern Winter meinen Bananenbaum zu Grunde gerichtet.

Ok dann schein ich ja einen Großteil davon schon umzusetzen^^

Nur werde ich mal schauen müssen dass ich für sie einen besseren Standort finde. Zurzeit steht sie bei mir am Fenster aber da bekommt sie Mittags immer die volle Sonne ab. Daher steht sie die meiste Zeit hinter runtergelassenem Rollo, obwohl das vielleicht schon wieder etwas zu dunkel ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.