Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo erstma (;
Bin neu im Forum..
Jedenfalls hab ich mir bei Ikea eine Aloe Vera Pflanze gekauft,
weis aber nicht wirklich wie ich sie pflegen muss..
man darf sie ja nicht zu oft gießen, oder?
sie ist noch sehr klein..
Brauchen sie viel Licht?
Danke im Voraus (; !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 19:20 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen,

nachdem du deine Aloe bei Ikea gekauft hast, vermute ich mal, dass sie wie die meisten Pflanzen dort im falschen Substrat steht. Sie mögen sandiges Substrat - am besten Erde mit viel Sand mischen.
Ja und sie braucht viel Licht, sonst vergeilt sie dir. Im Winter wenig bis gar nicht gießen und kälter stellen (5-10 Grad). Im Sommer kannst du sie ins Freie stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 19:22 Uhr  ·  #3
OK , Dankesehr (;
Werd mal schauen wo ich Sand hab ;D
Ich gieße sie auch nicht oft (;
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 20:24 Uhr  ·  #4
Nimm aber keinen Spielsand, der ist zu fein. Vogelsand geht auch nicht. Es sollte schon etwas gröberer Sand oder eben Kies sein.
Die Durchlässigkeit im Boden muss gegeben sein.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 20:32 Uhr  ·  #5
Okaay ; jaa hab schon was (;
Sie ist leider schon ein wenig eingetrocknet, glaube ich...);
Dankee (;
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 20:39 Uhr  ·  #6
Hast du eventuell ein Bild von der Aloe? Eingetrocknet klingt fast nach Pflegefehler und zuviel gießen. Ich hatte in meiner Wohnung eine Aloe stehen, die hab ich 3 Monate nicht gegossen, weil ich immer bei meinem Freund war. Sie lebt übrigens immer noch und wohnt jetzt bei uns. Mittlerweile ist sie eine schöne große Pflanze geworden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 20:54 Uhr  ·  #7
Jaaa, das hab ich ma eben gemacht ...(;
Aloe Vera Pflanze (;.jpg
Aloe Vera Pflanze (;.jpg (16.96 KB)
Aloe Vera Pflanze (;.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 21:04 Uhr  ·  #8
Schaut eigentlich nicht ausgetrocknet aus, aber gut, das Foto ist etwas unscharf. Auf jeden Fall solltest du sie mal umtopfen und auch trennen. Sie kindelt sowieso wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie Pflege ich meine Aloe Vera Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 21:05 Uhr  ·  #9
Gut (; Mach ich ..:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.