Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vorhin im Baumarkt eine "Musa Tropicana" gekauft. Allerdings weiß ich gar niciht so richtig, wie ich diese pflegen muss. Vor allem würde mich interessieren, wie ich sie gießen muss und welchen Standort sie bevorzugt.

Über Antworten von euch würd ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Katharina :P
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:15 Uhr  ·  #2
Ich habe auch eine tropicana, allerdings ist das eine canna. Weiß nicht ob wir über die gleiche Pflanze sprechen?? Stelle morgen mal ein Bild ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:22 Uhr  ·  #3
Also wenns eine Musa ist, würde ich so mäßig feucht halten und sonnig stellen. Ab und zu mal düngen und sie wird Dir reges Wachstum bescheren, vermute ich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 08:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke für eure Hinweise hinsichtlich des Gießens. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ich meine Musa im Sommer auch nach draußen stellen kann, oder? Zumindest hab ich das schon mal von Leuten gehört, die ebenfalls eine Bananenstaude haben.

Gestern Abend fiel mir bei meiner kleinen auf, dass urplötzlich wie aus dem Nichts kleine Wassertropfen auf den wunderschönen Blättern hingen. Ist das normal?? Sondern die Pflanzen bei einem evtl. Wetterumschwung Flüssigkeit ab? oder muss ich mir jetzt schon ernsthafte Sorgen machen??

Viele Grüße Katharina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:45 Uhr  ·  #5
Hallo Katharina,
das mit den Wassertropfen ist normal also keine Panik das machen die so. Wenn ich mich recht erinner ist das weil die über die großen Blätter soviel Wasser verdunsten.
Viel Spaß mit deiner Musa sind echt dankbare und schöne Pflanzen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:11 Uhr  ·  #6
Reden wir hier über die gleiche Tropikana??
tropikana 002.jpg
tropikana 002.jpg (498.67 KB)
tropikana 002.jpg
tropikana 001.jpg
tropikana 001.jpg (797.59 KB)
tropikana 001.jpg
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:23 Uhr  ·  #7
*STAUN**NEIDISCH*

was ist das für eine musa *WILL HABEN AUCH*

Sieht Super aus , von wo hast du die

hast du vielleicht kleine kindel???
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 08:00 Uhr  ·  #8
Hallo D-H,

das ist es ja, meine ist eine CANNA keine Musa. Das ist die Canna tropicana. Aber es kann natürlich auch sein, dass es eine Musa tropicana gibt. Deshalb bin ich ja unsicher.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 08:07 Uhr  ·  #9
Sie spricht offensichtlich von einer Bananenpflanze , da sie es ja auch erwähnt , das es eine ist . Und das mit den Wassertropfen , ist bei einer Bananenpflanze normal . Habe ich hier gelernt
Aber Mo , deine Canna sieht herrlich aus .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 08:13 Uhr  ·  #10
Die Canna sieht echt super aus
Ich denke das Musa tropicana son Baumarktbegriff is , habe aber mal danach gegoogelt und nen netten Bericht gefunden.

http://familie-frehse.de/banane.html
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 08:35 Uhr  ·  #11
Hallo,

der Bericht ist ja klasse!! Diese Musa hätte ich auch gerne

Mich hatte das tropicana etwas verwirrt. Aber ist bestimmt wirklich so ein Baumarktbegriff.

Ich habe meine Canna aus einer Exotengärtnerei. Leider gibt es diese Gärtnerei nicht mehr. Dort konnte man immer so schöne Pflanzen kaufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 08:54 Uhr  ·  #12
Hallo Monika ,
hier gibt es überhaupt keine vernünftigen Gärtnereien , daher muß alles von weiter weg kommen , schade .
Ab und an hat Bauhaus mal was nettes , aber das ist auch nicht immer so. Man muß halt viel suuuuuuchen ..
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 09:10 Uhr  ·  #13
Hallo Brigitta,

geht mir jetzt leider auch so, wie gesagt die Gärtnerei hat geschlossen. Die Inhaberin ist schwer krank geworden. Schade
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 19:19 Uhr  ·  #14
Hallo ihr,

@ Mo: Also deine Pflanze sieht wirklich total schön aus. Aber wir beide sprechen auf jeden Fall nicht über die gleiche Bananenpflanze.
Meine hat ganz tolle große grüne Blätter, die übrigens noch immer schön Wasser absondern. Bin mittlerweile auch etwas beruhigter, da ich ja jetzt weiß, dass das ganz normal ist.

LG Katharina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 20:52 Uhr  ·  #15
Ich konnte heute auch nicht wiederstehen und ha mir bei Ikea eine Musa Tropicana gekauft....Ist eindeutig eine Banane...Schöne Blätter mit rötlichen Adern....Mach moin ma Fotos!Ich denke,sie sollte leicht sonnig stehen,mäßig gießen-im Sommer gerne nach draussen.Die Tropfen bilden sich bei meinen Bananen und Cannas oft,wenn es über Tag sehr heiß war.....Eine Canna mit diesen tollen roten Blättern hab ich übrigens auch.....Schöne Bätter-gelle????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.