wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 14:16 Uhr  ·  #1
hallo
ich habe mal paar fagen:
muss man die bohne ins wasser legen oder nicht??
reicht als substrat auch kokohum ??
keim temperatur ??
danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 14:19 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 14:45 Uhr  ·  #3
danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 14:19 Uhr  ·  #4
Achso Keimtemperatur min. 23 Grad am besten 25 Grad.
Wenn sie gekeimt hat dann ist die beste Temperatur zwischen 18-25 Grad. Im Winter reichen 15 Grad aus.


Ceddy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 14:20 Uhr  ·  #5
Na ja! Eigentlich hatte Rose alles schon mit dem Link erklärt, aber trotzdem danke für deine Antwort. Du kannst übrigens deine Beiträge editieren. Das geht oben rechts mit dem gelben Stift
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 17:25 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 17:50 Uhr  ·  #7
Ja, es ist möglich, seinen eigenen Kaffee zu rösten und er soll auch recht gut schmecken.
Ich hatte meinem Cousin einen selbstgezogenen Kaffeebaum geschenkt (Aussaat 2000).
Voriges Jahr konnte er einen 5l- Eimer voll Früchte ernten.
Im Nachbarort von ihm gibt es eine kleine Rösterei, dort hat er sich die Bohnen rösten lassen.

Mein Baum wird wohl morgen oder übermorgen ganz viele Blüten öffnen. Ich freue mich schon jetzt auf den Duft.
Übrigens muß man bei der Befruchtung nicht unbedingt nachhelfen, das klappt von alleine recht gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 02:05 Uhr  ·  #8
Das hör ich gerne, dann werd ich mich ma ranwagen an die Geschichte
Ich finde die Möglichkeit so ein Päckchen selbstgerösteten Kaffee zu verschenken auch eine sehr tolle Idee, bekommt man auch nicht alle Tage und hat aufjedenfall was besonderes an sich ( und Kaffeeliebhaber wissen das aufjedenfall zu schätzen).
Danke für die Info !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 11:09 Uhr  ·  #9
Hier ist mal ein aktuelles Bild von meinem Kaffee. Er hat gerade seinen 2. Blütenschub für dieses Jahr.
Da hängen jetzt reife Früchte, grüne Früchte und jede Menge Blüten gleichzeitig:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kaffeebaum/slides/IMG_8617-04072011%20(1%20von%201).jpg|382[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kaffeebaum/slides/IMG_8614-04072011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 15:05 Uhr  ·  #10
@Lorraine
Ist das der gleiche Strauch wie in deinem Blog?
Und der ist auch von der Aussaat 2000?
Echt beeindruckend wie schnell sich aus einem Samenkorn sich soetwas entwickeln kann und dann selber auch anfängt Samen zu Bilden.
Es heißt ja die Blüten würden leicht nach Vanille Richen, stimmt das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 16:11 Uhr  ·  #11
Hallo Spiegel, das ist der selbe Kaffeebaum, inzwischen einige Jahre älter und mehrfach in Länge und Breite zurückgeschnitten.
Die Blüten riechen allerdings nicht nach Vanille. Ich würde den starke Duft eher bei Citrus und Lilien ansetzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 20:59 Uhr  ·  #12
wow, der Kaffeebaum ist ja wunderschön *staun*

Ich habe mir im Internet einen ersteigert der ca. 25cm hoch ist,
laut Anbieter ist er 3 Jahre alt, kann das sein?
Wieviel cm wächst ein arabica im Jahr?

über eine Info würde ich mich freuen

lg

Ricke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 21:31 Uhr  ·  #13
Hallo Ricke, das kann durchaus sein. Der Wuchs hängt wohl ziemlich von den Genen ab, die der Sämling mitbekommt, aber ebenfalls von Standort und Pflege.

Mein Baum hat gerade den 3. Blütenschub für dieses Jahr.

Ach übrigens für alle, die sich Gedanken um Substrat und Temperatur für die Kaffeeaussaat machen:
Ich habe vor meinem Urlaub Ende April etliche Kaffeesamen in einen Topf mit gebrauchter Erde gesteckt und in den Garten gestellt. Dort waren sie Hitze und Kälte bis kurz vor die Frostgrenze sowie heftigen Regengüssen ausgesetzt. Jetzt keimen sie ganz fröhlich vor sich hin!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 21:54 Uhr  ·  #14
Hui das ging ja schnell, freut mich danke

Letzte Woche gab es im R*WE auch welche für 2,49€, dann sah ich das da 8 Stecklinge im Topf waren
Jetzt habe ich sie vereinzelt, da ich gelesen habe in einem Topf werden so viele nichts....
im Internet sah ich einen einen Steckling in einer Kaffeetasse gepflanzt, somit werde ich da mal kreativ bei dem einen oder anderen Geburtstag...

Ist deiner aus einem Steckling oder sind es auch mehr in deine Blumentopf?

lg

Ricke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 21:58 Uhr  ·  #15
Nein Ricke, das war ein einziger Samen, den ich von Teneriffa mitgebracht hatte.
Dieses Jahr wird der alte Knabe schon 20 Jahre alt.
Nur mit den Kaffeetassen ist das ein Problem: Da kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen. Du müßtest schon ein Töpfchen in die Tasse setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.