Wie Orchideensubstrat lagern?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie Orchideensubstrat lagern?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich hoffe mal das Thema ist hier einigermaßen richtig...falls nicht, wäre es nett, wenn es ein Mod an die richtige Stelle schieben würde...*liebguck*

Ich musste meine Orchidee nach einem gemeinen Wolllaus-Angriff umtopfen. Natürlich gibt es das Substrat nur in 5l-Beuteln (es war bereits angefeuchtet)...jetzt meine Frage:
Wie lagere ich den Rest, damit der möglichst lange brauchbar bleibt? Soll ich das Substrat trocknen, damit es nicht schimmelt? Oder den Beutel einfach zubinden und feucht lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie Orchideensubstrat lagern?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 13:19 Uhr  ·  #2
Ich lagere mein Orchideensubstrat, wenn ich mal was übrig habe, immer dunkel und in einem kühlen Raum. Getrocknet habe ich es noch nie und bei mir hat noch nix geschimmelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie Orchideensubstrat lagern?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 13:22 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich lagere mein Substrat, wie meine Blumenerde auch unter einem Fliehdach im Freien - bis jetzt hat sich auch noch keine der Pflanzen beschwert - kann sein dass es zwar austrocknet - aber feucht machen kann ichs ja selber auch

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wie Orchideensubstrat lagern?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 13:38 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Orchideenerde im Keller liegen. Das ists dunkel, kühl und trocken und wenn ich sie brauche und sie ist trocken mache ich sie naß. Das ist gar kein Problem.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie Orchideensubstrat lagern?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 13:45 Uhr  ·  #5
Dankeschön!
Dann werde ich den Beutel einfach zugebunden im Abstellraum lagern.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie Orchideensubstrat lagern?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 20:15 Uhr  ·  #6
Hab den Substrat-Beutel heute wieder aufgemacht um meine Miniorchideen umzutopfen, weil die in Moos eingepflanzt waren...und es waren einige winzige Silberfischchen im Beutel drin... Deshalb hab ich die benötigte Menge Substrat in heißem Wasser gewaschen. Meint ihr das reicht, oder fressen mir diese Mistviecher jetzt sie Wurzeln an??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.