Wie oft sollte man eine Himbeere im Topf duengen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wie oft sollte man eine Himbeere im Topf duengen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen, eigentlich besagt die Überschrift schon alles... Die Himbeere steht in einem großen Topf und bekommt viel Sonne. Vor ca. Einem Monat habe ich sie mit Beerendünger gedüngt, bin mir aber sicher, ob sie nur 1 Mal oder mehrmals pro Jahr Dünger braucht. Danke vorab für alle Infos und Antworten, Gruss hh0569
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 2
BeitragSo 10 Jun, 2012 20:53
Hallo hh0569,

ich dünge meine Himbeeren im Garten mit Kompost, einmal im März und April und ganz wenig nochmal im Juni, da Topfbedingungen ganz anders sind, würde ich, wenn du bislang nur einmal gedüngt hast, vielleicht die Hälfte dessen düngen, was du bereits gedüngt hast. Wichtig ist gerade bei Topfhimbeeren, dass man nicht mehr zu spät düngt, dass kann die Winterfestigkeit beeinträchtigen.
Man sollte bei Himbeeren auf jeden Fall eine Überdüngung vermeiden.
Außerdem kommt es darauf an, ob du Sommer- oder späte Himbeeren ( Ernte Spätsommer bis in den Herbst hinein)hast, die späten Himbeeren brauchen weniger Dünger als die frühe Sorte. :)

Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Azubi
BeitragMi 13 Jun, 2012 10:33
Hallo Gartenfee,

danke für die nette Antwort. Dann werde ich wohl auch 1-2x früh und 1x im Juni düngen. Es sind sowohl frühe als auch späte Pflanzen im Topf (wurde in der Gärtnerei so verkauft). Sollte das Probleme geben, kann ich sie ja in getrennte Töpfe setzen.

Lieben Gruß
hh0569
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragMi 13 Jun, 2012 17:39
wenn dein dünger keine langeitwirkung hat, kannst du sicher noch 2 mal nachdüngen.

ich verwende in töpfen einen depotdünger mit 6-7 monatiger wirkung, damit hast du den sommer über deine ruhe.

mfg roland

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Es sollte eine Bougainvillea sein...und ist auch eine! von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

6862

Sa 25 Aug, 2007 13:50

von Tine Neuester Beitrag

Sollte eine Palme sein? von Falkenauge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1011

Di 30 Jun, 2009 15:30

von Falkenauge Neuester Beitrag

bin verwirrt,sollte eine chillie werden ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2094

Mi 08 Jul, 2009 1:56

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Sollte eine Passiflora loefgrenii Corupa sein? von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1438

So 30 Aug, 2009 8:12

von Puepp Neuester Beitrag

Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?! von Citrusfan, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

10999

Do 31 Jan, 2008 22:12

von Schnuffy Neuester Beitrag

Das sollte eine Bougainvillea sein! Passiflora "Victori von beatie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1169

Mo 29 Jun, 2009 7:04

von Hexe07 Neuester Beitrag

Mineralwasser zum Giessen/Duengen von Kiroro, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

14430

Do 21 Dez, 2006 18:08

von indigo Neuester Beitrag

Kann eine Cocktailgurken Pflanze im Topf wachsen?? von TruStar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2939

Mo 13 Jun, 2011 9:36

von TruStar Neuester Beitrag

Wie pflanzt man eine Linde? Kann man Linden im Topf ziehen? von anki1982, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

10723

Mo 06 Aug, 2007 20:48

von Rose23611 Neuester Beitrag

Himbeere von rolli0002, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

7125

Di 15 Nov, 2011 17:52

von daylily Neuester Beitrag