Wie oft Gießen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Wie oft Gießen?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu in diesem ganzen Anzucht etc. sachen habe aber jetzt eine Olive welche ca 7 cm schon groß ist und 10 Blätter besitzt. Meine frage ist gibt es eine Regel wie oft und wie viel ich die Olive gießen sollte? Im Moment mache ich dies alle 2 Tage.

Ps. die Olive steht bei mir in der Fensterbank und hat Nachmittags voll Sonne.

Mfg. und danke für die Antworten =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie oft Gießen?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo phre22,
so einfach kann man deine Frage nicht benatworten. Wie häufig hängt von der Erde, vom Standort und vom Gießverhalten ab.

Als Beispiel: du hast eine Erde verwendet, die gut Wasser speichert, das Zimmer ist relativ kühl, die Sonne scheint nur selten (wir haben gerade eine Schlecht-Wetter-Periode) und wenn du gießt, dann richtig. Wenn du unter diesen Bedingungen alle 2 Tage gießt hast du deine Olive bald tot gegossen. Anderes Beispiel: die Erde ist mager und gut durchlässig, das Zimmer warm und die Sonne scheint jeden Nachmittag kräftig, das Zimmer ist warm und du gießt eher zurückhaltend. Da kann schon mal nach 2 Tagen erneutes Gießen notwendig sein.
Am besten helfen dir da deine Finger. Mit ihnen kannst du fühlen, wie feucht die Erde ist. Für Oliven sollte sie eher trocken sein.

Genaueres findest du z.B. hier
alles-rund-um-die-olive-t21569.html
olea-europaea-olive-t14015.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wie oft Gießen?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich mache es eigentlich bei mir bei jeder Pflanze gleich immer dass sie feucht ist...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie oft Gießen?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:43 Uhr  ·  #4
Und genau das mag nicht jede Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.