Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hier der Link zu meinem Fotoalbum mit 5 Bildern, zu denen ich gern Informationen hätte! Die Fragen stehen auch nochmals unter den Bildern im Fotoalbum:

http://picasaweb.google.de/Dan…X8GMYMEuqI

Wenn ihr mit dem Mauszeiger über die Bilder fahrt, werden die Fragen vollständig angezeigt.

Das 1. Foto zeigt das Blatt einer Bananenpflanze (???). Die braune Färbung soll angeblich auf geringe Luftfeuchtigkeit hinweisen, aber die herrscht hier garantiert nicht.

Das 2. Foto zeigt die Pflanze komplett. Ist es wirklich eine Bananenpflanze?

Das 3. Foto zeigt eine mir unbekannte Pflanze die an einen Holzstab gestützt ist. Wie wird der Stamm irgendwann kräftiger? Wächst sie irgendwann auch ohne Stütze?

Das 4. Foto zeigt eigentlich 2 Pflanzen. Eine hohe deren Name ich nicht kenne und unten um den Stamm herum eine weitere, deren Name mir unbekannt ist.

Das letzte Foto zeigt eine weitere unbekannte Pflanze, die sich immer sehr trocken anfühlt. Die neuen Triebe werden nach wenigen Tagen braun.

Insgesamt möchte ich wissen:

Warum sind einige Pflanzen krank?
Wie heißen die Pflanzen?
Wo stehen sie am besten?
Wie viel oder wie wenig Wasser brauchen sie?
Welche der Pflanzen sollten umgetopft werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 13:23 Uhr  ·  #2
Ok, ich fange mal mit den Namen an...

1. ist eine Banane
2. Yucca
3. Drachenbaum (Dracaena marginata) mit Tradescantie
4. Palme (vielleicht Kentiapalme)

Die Yucca sieht aus als bekäme sie kein Wasser, was auch an kaputten Wurzeln liegen kann, wenn sie ausreichend oder zuviel gegossen wurde.

Die Palme scheint schwer unter Spinnmilben zu leiden....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 13:25 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich schließe mich Andrea an ... möchte noch zur Banane ergänzen ... auch hier können Spinnmilben die Ursache sein ... untersuche mal die Blattunterseiten nach feinen Gespinsten!

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 13:25 Uhr  ·  #4
Hallo !
Ja, definitiv Banane !

Zu Bild 4 : das Hohe müsste ein Dracaena sein ! Sie mag es hell, aber keine direkte Sonne,und sie braucht einen größerenTopf !

Das auf dem letzten Bild müsste eine Bergpalme sein ! Die sieht aber gar nicht mehr gut aus ! Schau Dir mal die Wurzeln an !!! Sind da noch weisse, gesunde dabei ?
Wenn ja, umtopfen und die kaputten Wurzeln entfernen ! Die braunen Wedel würd ich
auch wegmachen ! Wie oft gießt du die Kleine ?

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:39 Uhr  ·  #5
Also:

Die Banane habe ich im März geschenkt bekommen und bis dato noch nicht umgetopft. Werde ich schnellstens tun.

Die Unterseiten sind absolut sauber. Ich nehme an es liegt an zu wenig Luftfeuchtigkeit. Hilft hier 1x täglich sprühen mit kühlem Nass?

Die Yucca ist die mit den ganz langen Blättern? Die werde ich auch umtopfen. Das Problem ist, dass ich mich mit Pflanzen nicht auskenne und daher nicht weiß, was viel und was wenig gießen genau bedeutet.

Außerdem: Bleibt sie immer so krumm und braucht sie immer den Holzstab als Stütze?

Die Palme habe ich inzwischen komplett entsorgt.

Jetzt noch der "Drachenbaum". Das ist ein Erbstück meiner Großmutter - eine letzte lebende Erinnerung. Er darf keinesfalls eingehen. Wie kann ich die Pflanze, die untem um den Stamm herum wächst, entfernen, ohne dabei die Wurzeln des Drachenbaumes zu beschädigen?

Ich hatte den Drachenbaum schon mal umgetopft und dabei festgestellt, dass die Wurzeln beider Pflanzen ineinander verschlungen sind. Ich habe nur Angst, dass die kleine Pflanze dem Drachenbaum zu viele Nährstoffe entzieht.

Welchen Durchmesser sollte der neue Innentopf mind. haben? Und auch hier wieder die ängstliche Frage: Wo fängt zu viel gießen an, wo hört zu wenig gießen auf?

Noch eine wichtige Frage am Schluss:

Ich hatte mir einen 2,5 kg Sack frische Erde im Baumarkt gekauft - also Blumenerde. Ich wusste aber nicht, wie ich sie wieder verschließen sollte und ein geeignetes Gefäß zum verschließen hatte ich dafür auch nicht. Nun ist die Erde die sich oben in der Tüte befindet ziemlich trocken. Ist sie trotzdem noch geeignet oder soll ich mir liebe neue Erde holen?

Vielen Dank für eure Geduld mit mir!

PS. Gibt es eigentlich auch Dussel-Pflanzen? Also Pflanzen, die zu wenig oder zuviel Wasser oder mangelnde Pflege nicht sofort übel nehmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 19:17 Uhr  ·  #6
schlimm schlimm.. alles wurzelkrankheiten...
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #7
Ich benötige keine apokalyptischen Weissagungen, sondern ernste Tipps! Oder machst du hier den Klassenkasper?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 21:14 Uhr  ·  #8
Hallo nach Dresden,
der Drachenbaum sieht doch eigentlich ganz gut aus auch mit der Bodenbepflanzung (im Gegensatz zu den anderen Pflanzen, die sind ja ein Bild des Jammers). Stell ihn halt etwas dunkler, d.h. vom Fenster wech (oder Nord/West-Fenster), da gedeiht er besser. Das Untenrum hälts aus, wird vielleicht ein bisschen lichter im Wuchs.
Die Yucca (oh Gott die Arme) ist entweder zuviel oder zu wenig gegossen worden. Die brauchen eigentlich sehr wenig Wasser. Ich gieße grundsätzlich nur 1x die Woche und dann aber gründlich = viel. Wenn sie sich erholt hat, braucht sie eigentlich keine Stütze mehr. Falls sie sich nicht erholt, schneide die oberen 30cm ab und topfe sie zu dem übriggebliebenen Stamm. Den könntest du auch noch etwas kürzen. Er wird neu austreiben, falls es keine Wurzelkrankheit ist.
Zur Banane kann ich wenig sagen, außer dass es ganz normal ist, die Kindl. Sieht doch toll aus. Meine Banane (leider durch Umzug verstorben) ist immer nach 3 Jahren abgestorben, und eines der Kinder ist dann wieder weitergewachsen. Wie in der Natur halt.
Düngen tu ich im Sommer alle 2-3 Wochen mit einem Grünpflanzendünger nach Gebrauchsanweisung, im Winter garnicht.
So, das sind meine Tipps. Ich bin nicht der Oberguru, aber meine Pflanzen wachsen prima.
LG - Claudia
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 21:21 Uhr  ·  #9
Noch Ergänzungen von mir

der neue Topf 3 bis 4 cm größer im Durchmesser, mehr nicht.

Und deine Erde mußt nicht entsorgen, wenn du sie in den neuen Topf füllst und mit Wasser begießt, wird sie wieder feucht
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 22:04 Uhr  ·  #10
Dann ersteinmal herzlichen Dank für die vielen Tipps an die Damen. Ihr könnt gern weiterposten wenn euch noch mehr zu den Pflanzen einfällt. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich hier an gleicher Stelle wieder.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 00:47 Uhr  ·  #11
Lass mal die Tradescantie auf dem Fuss des Drachenbaums, in der Natur ist das ja auch so. Das hat doch bestimmt dein Grossmutter so zusammengepflanzt?

Die Feuchtigkeit der Erde fühlst du am besten mit dem Finger. Die Erde sollte sich weich und leicht feucht anfühlen, keinesfalls klebrig oder nass. Die Erde der Yucca kann ruhig auch mal richtig trocken werden. Steck den Finger auch mal etwas tiefer in die Erde, wenn sie oberflächlich trocken ist, heisst das nicht, dass das am Boden genauso ist.
Es darf niemals Wasser im Übertopf stehen!

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 08:00 Uhr  ·  #12
Nein, hat nicht meine Großmutter gemacht. Bei meiner Großmutter stand sie damals, aus gesundheitlichen Gründen seitens meiner Großmutter, kaum in Erde. Also meine Großmutter hatte keine Möglichkeit mehr, sich ausreichend darum zu kümmern und mir ist das vorher nie aufgefallen.

Nach dem Tod kam die Pflanze dann kurzzeitig zu den Schwiegereltern ihrer Tochter und dort wurde dann ordentlich Erde und auch diese 2. Pflanze hineingetan.

Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 16:32 Uhr  ·  #13
Hi DannySahnaMUC,

also ich würde den Drachenbaum und die Tradeskantia lieber auseinandernehmen, denn Tradeskantien sind ganz schöne Nährstoffräuber. Also ich hätte da Bedenken, dass die Dracaena da schon zu kurz kommt.

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 22:02 Uhr  ·  #14
Würde ich ja auch gern machen, aber ich habe Angst zu viele Wurzeln des Drachenbaumes zu verletzen, wenn ich die andere Pflanze entferne.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie nennen sich diese Pflanzen und warum sind sie krank?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 22:48 Uhr  ·  #15
Meine Bananenpflanze war in der zwischenzeit eingegangen. Inzwischen ist sie wie ein Phönix aus der Asche wieder auferstanden und strahlt in frischem grün.

Umpflanzen in einen großen Topf und die Babys die um die Banane drumherum sind komplett entfernen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.