Wie mache Ich ein Makro Bild?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 08:25 Uhr  ·  #1
Ich poste mal meine erfahrungen für euch;)

am einfachsten fangen wir mal mit dem Motiv an, gerade im Makro Modus der Kamera kann man viel Zaubern, ob nun ein einfaches Blatt oder ne Orchideen Blüte, egal wie sobald man näher ran geht wirkt es schon fast unreal und ziemlich anziehend aufs auge

so... ein paar sachen braucht ihr wenn es ein gutes bild werden soll, einmal bei schlechten wetter auf jeden fall ein stativ und einen zeitauslöser mit der kamera, da makro aufnahmen immer auf einen punkt des bildes genau fixirt sein sollten, darf die kamera wenn möglich sobald ihr fixiert habt nicht mehr wakeln, seis durch atmen oder schlechte kamera pose;)

am besten sind iso zahlen zwischen 80-100, von höheren möchte ich abratten da ihr sonst einen viel zu stark körnigen hintergrund bekommt, welcher bei makro aufnahmen zu stark vom eigentlichen motiv ablenkt

für die leute die eine kamera haben auch ohne autofokus, spielkt mal was mit dem manuellen rum, nimmt verschiedene ebenen des bildes und fokosiert sie mal nach anander, manschmal kommen gerade durch solche spielerreien die tolsten sachen raus

wenn man nicht immer lust auf einen einfachen hintergrund habt nehtm euch die natur zur hilfe bei meinen unten gezeigten bildern, hab ich als hintergrund eine palette calluna benutzt, daher der schöne lila schimmer der durch die unschärfe entsteht...

gerade bei tieren, die nicht einfach mal stil halten muss man viele fotos machen, am besten einen mehrfach modus einschalten, damit die kamera mehr bilder auf einmal machen kann, da ist die chance höher was scharfes/ knackiges:D dabei zu haben



so hoffe das hilft euch ein bischen, fragen?

hier noch meine bilder von gestern;)
Unbenannt-19.jpg
Unbenannt-19.jpg (336.33 KB)
Unbenannt-19.jpg
Unbenannt-18.jpg
Unbenannt-18.jpg (325.98 KB)
Unbenannt-18.jpg
Unbenannt-17.jpg
Unbenannt-17.jpg (363.85 KB)
Unbenannt-17.jpg
Unbenannt-16.jpg
Unbenannt-16.jpg (303.87 KB)
Unbenannt-16.jpg
Unbenannt-15.jpg
Unbenannt-15.jpg (289.11 KB)
Unbenannt-15.jpg
Unbenannt-14.jpg
Unbenannt-14.jpg (202.57 KB)
Unbenannt-14.jpg
Unbenannt-13.jpg
Unbenannt-13.jpg (324.99 KB)
Unbenannt-13.jpg
Unbenannt-12.jpg
Unbenannt-12.jpg (285.94 KB)
Unbenannt-12.jpg
Unbenannt-11.jpg
Unbenannt-11.jpg (246.34 KB)
Unbenannt-11.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 20:13 Uhr  ·  #2
hey super bilder,
hast du den hintergrund auch mal selber fotographiert?
gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 16:31 Uhr  ·  #3
die bilder sehen richtig cool aus^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 16:48 Uhr  ·  #4
Danke für die tolle Erklärung und Anregungen... Super Bilder

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:05 Uhr  ·  #5
Experimentiere jetzt auch ein bißchen rum. Aber ich weiss noch nicht sorichtig wie ich dass mit dem Hintergrund hinkriege.
PICT0260.JPG
PICT0260.JPG (116.74 KB)
PICT0260.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chiva
Experimentiere jetzt auch ein bißchen rum. Aber ich weiss noch nicht sorichtig wie ich dass mit dem Hintergrund hinkriege.


hey chiva ist doch nen super Anfang, die weiße Orchidee kommt super zu Geltung bei einem schwarzen Hintergrund,

nimm dir einfach ein schwarzes Papier, was du irgendwie hinter der Blüte der Orchidee positionierst, durch den Schafe Verlauf verfärbt sich das ganze dann richtig schön satt schwarz



auf eine andere frage geb ich gerade auch noch Antwort, Rahmen sind keine frage Geschmackssache, hab bis her in 2 Jahren viele ausprobiert, diese gefallen mir bis her am besten, erstellt sind sie mit Adobe Photoshob, einem bildbearbeitungsprogramm mit dem man zum Notfall ein paar Fehler korrigieren kann bzw. halt auch einen einfachen hintergrund hin bekommt
Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 12:34 Uhr  ·  #7
Hallo Alex,

ps hat ja nun nicht jeder, aber hier gibt es ein wie ich finde tolles Programm für Rahmen:
http://www.frank-goetze-online…/index.php ,da den n-Sonic jpgcompressor runterladen.
Ich habe zwar ps elements, aber meine Rahmen mache ich mit dem Compressor, weil es ganz schnell geht.

Liebe Grüße
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Chiva
Experimentiere jetzt auch ein bißchen rum. Aber ich weiss noch nicht sorichtig wie ich dass mit dem Hintergrund hinkriege.


oh ja, BITTE weiterexperimentieren!
Im Fall von Deinem Orchideenbild ist der Hintergrund absolute Nebensache!
Die Idee mit der Beleuchtung von hinten ist - zumindest nach meinem persönlichen Geschmack - absolut genial!
Wirkt etwas feen-artig oder elfen-geisterhaft.

Absolute Klasse finde ich. Wunderschön.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 16:17 Uhr  ·  #9
Wow dass sieht richtig profesjonell aus

Du,danke für den Tipp!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 20:52 Uhr  ·  #10
zum Thema Photoshop noch mal was für eure Kreativen anreize, es ist wahnsinn was man damit alles kann und ich kratze eigentlich erst an der oberfläche
projekt.jpg
projekt.jpg (315.35 KB)
projekt.jpg
Das Bild wird zum aktuellen Fotocommunity Contest Hochgeladen und soll das Thema " Zwei Versionen eine Wirklichkeit" ins Rennen gehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:16 Uhr  ·  #11
Hi

ich hab mich auch schon mal mit Makros probiert- allerdings mit einer "alten" kleinen Digicamera- mit "Autofokus"....







Sooo gut sind sie nicht.... sind auch alle in der "freien Natur" aufgenommen.....

aber ich wollt sie euchmal zeigen

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:20 Uhr  ·  #12
ich finde das erste und das zweite sehr gut, das erste besonderes weil die Blüten hinter den mit Tau versehenen ästen so etwas den Blick auf sich ziehen, Klasse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:03 Uhr  ·  #13
@hama:
Schöner Artikel und tolle Fotos, aber du hast bestimmt keine 0815-Digicam oder?

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 01:51 Uhr  ·  #14
Wir haben auch seit kurzem eine Digi und Ich hab mich auch mal an Makroaufnahmen probiert!
100_0037.jpg
100_0037.jpg (154.4 KB)
100_0037.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 06:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von blumenbiene
@hama:
Schöner Artikel und tolle Fotos, aber du hast bestimmt keine 0815-Digicam oder?

Liebe Grüße,
Maja
hey biene, naja sie ist weiße gewählt die digitalkamera, vor 2 jahren hatt sie immerhin 400€ gekostet heute nur noch 200€ aber sie überschattet die meisten kompakten um ein vielfaches

Lumix FZ7, sehr klasse teil besonderes mit der Nahlinse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.