Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich weiss nicht wo ich das Thema am besten reinstelle... daher mal hier. Ich brauche eure Ideen, Tips und eure Hilfe in Sachen Kompost.

Ich hab ja nen neuen Garten und da mal Rasen gemäht und Brombeeren geschnitten. Als Komposter hab ich einfach das grosse runde Gitter übernommen welches leer da stand. Unten steht es direkt auf der Erde. Dann hab ich ein wenig Gras reingemacht. Dies hab ich gestern Mittag geschnitten und bis heute Mittag liegen gelassen. Ich hab soviel Gras genommen wie ich mit beiden Händen fassen kann d.h. eine ca. 3cm hohe Schicht ist es. Dann eine gleich hohe Schicht an klein geschnittenem Brombeerenfall. Die Stücke hab ich so auf 5cm klein geschnitten... dann wieder etwas Gras und wieder Brombeerenschnitt. Mach ich das richtig? Es soll ja nicht bis zu den Häusern miefen. Und der Komposter steht teilweise in der Sonne d.h. gegen Mittag im Halbschatten und dann in der Sonne. Muss ich irgendwie abdecken? Und wenn Regen kommt.... schadet nicht, oder? Weil die meisten Leute hier haben geschlossene Komposter.

Dann noch eine andere Frage... wie oft muss ich Rasenmähen wenn ich einen Handrasenmäher ohne Strom und Benzin einsetze? Jetzt hab ich richtig kurz geschnitten und den Rasen belüftet. Hat mir jemand so empfohlen nachdem ja lange nichts gemacht wurde.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 13:44 Uhr  ·  #2
hallo

hier mal ein link

http://www.hauptsachegarten.de/richtig_kompostieren

und nicht zuviel rasenschnitt rein machen, der pappt zusammen und verfault nur, das fängt dann an zu gären und müffelt

ich kompostieren den rasenschnitt nicht, der wandert in die biotonne, manche nehmen den rasenschnitt zum mulchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 13:53 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Links.

Biotonnen haben wir hier nicht. D.h. ich müsste das Gras in den normalen Müll geben oder warten bis ein- bis zweimal monatlich die Grünabfuhr kommt. Ich hab war nur einen kleinen Rasen.. aber dann werde ich den Rest des Grases eher in den Müll geben und nur noch Brombeeren drauf machen und mal schauen ob ich es irgendwie vermischen kann.


Noch eine Frage wegen dem Regen.... muss ich den Kompost abdecken?

Gruss
Alexandra
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 14:03 Uhr  ·  #4
wenn du da richtig schön was zwischen mischst (zb. klein schnittene äste) , das genug luft dran kommt und das alles auflockerst,wird das erstmal schon gehen

abdecken muss man den nicht, regen schadet nichts, ich bepflanze meinen im frühjahr mit kapuzinerkresse, wenn die dann nach dem ersten frost hin ist, bleibt sie gleich drauf und im frühjahr wird gesiebt, den restlichen nicht kompostieren abfall, in den zweiten komposter als start unten rein gelegt, so hat man gleich wieder einen neuen im anbruch

was das mähen mit dem nicht elektrischen rasenmäher angeht, das macht mein schatz nach gefühl und zeit , der rasen darf da nicht zuhoch werden, sonst wird mehr gerissen als geschnitten, ich kann das aber jetzt nicht nach cm festlegen, vielleicht antwortet ja noch ein experte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 14:08 Uhr  ·  #5
Danke. Ich schau mal, dass ich noch viel von den Brombeeren rein machen kann. Da hab ich noch einiges zum klein schnippeln. Mein Rasen ist nicht gross... aber weil nie was gemacht wurde gab es eben etwas mehr Grasabfall. Aber wenn ich dann die ganzen 20qm Brombeeren zerkleinert drin habe sollte es gehen, oder.

Bin eben völlig neu auf dem Gebiet. Die Abfälle auf dem Balkon sind bisher immer im Müll gelandet. Mit dem Kompostieren hatte ich noch nichts zu tun. Aber ich möchte einfach nicht, dass er zu miefen beginnt und die Leute reklamieren.


Muss ich eigentlich ab und an das Material drehen d.h. im Kompost "rumstochern" damit Luft rein kommt? Sorry für die vielen doofen Fragen.... aber lieber viel Fragen als nachher einen müffelnden Haufe zu haben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 14:18 Uhr  ·  #6
wenn du da nur organische stoffe (pflanzen) rein machst, müffelt da nix und wie schon gesagt, zwischen drin immer mal klein geschnittene äste, dann belüftet sich das von selbst den dann soweit in ruhe lassen, die bodenlebewesen (assel,regenwürmer und sonstiges, machen dann ihr arbeit)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 17:12 Uhr  ·  #7
Nimm für den anfang noch Kompoststarter oder Kalk, das giebts auch in den Baumärkten oder Raifeinsenmärkte, dann kommt der Kompostvorgang schneller in gang.

und bei 3 cm Rasenschnitt, das ist zzu wenig um zu gären oder zu müffeln, erst wenn du Berge daraufsetzt, dann gibts die Probleme. Aber so wenig, da brauchst du dir keine Gedanken machen, zumal Du noch anderes Grünzeug untermischst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 17:38 Uhr  ·  #8
Hallo Rudi

Dannke für Deine Antwort. Wir haben hier eben eine Nachbarin die riecht immer was. Auch meine Katzen will sie schon auf ihrem Balkon und vor ihrer Türe gehabt haben. Allerdings muss ich sagen, dass meine Katzen Indoortiere sind und keinen Schlüssel haben.

Ich hab unten - zuunderst ist Erde - mal eine Schicht Brombeeren reingeschnippelt. War eine Mordarbeit die Brombeeren mal etwas zurück zu schneiden. Die können dann wieder kommen - aber nicht mehr auf 20qm. Dann hab ich etwas Gras reingetan und dann eben wieder Brombeeren drauf. Also 3 Schichten Gras und 4 Schichten Brombeeren. Und die Grasschicht hat auch noch Brombeeren drin. Ich hab die Brombeeren auch noch geschnippelt... ca. in 5cm-Stücke. Wer es nicht glaubt darf meine Blasen anschauen die ich nun an den Fingern habe - trotz dicker Handschuhe.

Brombeeren weg, Rasen kurz..... nun muss ich mal mit einem Faden die zukünftigen Beete abstecken und dann wenn die Erde mal feucht ist die Erde umgraben. Was mach ich dann am besten für Erde rein? Eine Mischung mit der Erde die jetzt da ist? Hast Du mir da vielleicht auch ne Idee? Und wegen dem Düngen von Gemüse... macht man das mit einem Langzeitdünger oder am besten mittels Gieskanne?

Ich weiss... viele Fragen....aber letzte Woche war mein Garten noch totale Wildnis und nun sieht es langsam nach einen - naja - noch ungepflegten Garten aus. Aber ich mach alles alleine... mein Freund mag nicht helfen.

Diesen Kompoststarter... den mach ich einfach oben drauf dann oder muss man den wohl untermischen? Ich muss morgen mal in den Baumarkt bzw. ins Gartencenter. Raifeisenmärkte gibt es bei uns in der Schweiz nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 17:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
wenn du da nur organische stoffe (pflanzen) rein machst, müffelt da nix und wie schon gesagt, zwischen drin immer mal klein geschnittene äste, dann belüftet sich das von selbst den dann soweit in ruhe lassen, die bodenlebewesen (assel,regenwürmer und sonstiges, machen dann ihr arbeit)


Ja, da mach ich nur Gartenabfälle rein. Für die Gemüseabfälle der Küche hab ich meine Achatschnecken zu Hause. Die fressen alles.

Hm.. in Ruhe lasen und andere arbeiten für mich? Na, das hör ich doch gerne. Endlich mal welche die für mich arbeiten.

Neues Grünzeugs kann ich dann einfach oben drauf schnippeln? Wobei es ja nur noch kleine Mengen sind.... ausser wenn die Einjährigen dann raus müssen... die schnipple ich dann auch auf den Kompost. Aber ich muss echt sagen: Auch wenn es tierisch anstrengend war und ich patschnass was danach.... es hat Spass gemacht. Vorallem wenn man sieht das sich was verändert im Garten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 17:45 Uhr  ·  #10
Noch was... ich finds echt klasse wie man hier in diesem Forum als Anfänger immer wieder schnell tolle Antworten bekommt Und keiner motzt weil man doof fragt oder nichts kapiert. Ihr habe soviel Geduld mit Anfängern wie mir. Danke euch allen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 19:00 Uhr  ·  #11
Also bei uns landet auch einfach alles oben auf dem Kompost. Umdrehen oder so musst du, wenn du unten ran willst und unten keine Tür hast. Soetwas gibt es ja auch. Unten ist ja die beste Erde, weil die Tierchen sich von unten durcharbeiten.

Also wenn dein Kompost nicht bis zum Himmel stinkt, kann dir deine Nachbarin eigentlich egal sein. Bei einem Garten ist ein Kompost ja normal.

Rasenmähen würd ich auch nach Gefühl...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 21:03 Uhr  ·  #12
Hallo

Danke für eine Antwort. Eine Türe hat kein Kompost nicht... kann ich aber noch einbauen. D.h. man kann dann von unten wegnehmen und oben drauf legen. Klasse.

Wenn der Kompost nur etwas riecht wenn man daneben steht ist es mir egal. Es darf einfach nicht so miefen, dass man es von weitem riecht. Ist halt mitten in einer Ueberbauung. Na mal sehen wie es sich entwickelt. Auf alle Fälle hat es laut einem Anwohner samstags gut nach Heu gerochen. Mein Freund kam in den Garten und musste niesen...... er reagiert auf Gras(samen).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 09:29 Uhr  ·  #13
Hallo Alexandra,

wie du schon beantwortet bekommen hast, "riecht" Kompost nicht faulig, wenn du nur pflanzliche Abfallprodukte reinwirfst ... anders würde es schon aussehen, wenn du gekochtes Gemüse mit reinschmeißt - das hängt mit der veränderten Eiweißstruktur zusammen ...

wir haben mittlerweile 3 Komposthaufen im Garten ... einen zum frischreinwerfen, einen, der schon entnommen werden kann (Kompost ist super Dünger) und den 3., der noch nicht ganz fertig ist, aber wo eben nix frisches mehr drauf soll ...

Mein Garten ist halt auch ein wenig größer als deiner und wir mußten letztes Jahr auch ausmisten, was nur ging, weil sich um die Pflanzen niemand mehr gekümmert hat ... aber ich werds nächstes Jahr auch so machen und in meinen Komposthaufen die Kapuzinerkresse und evlt. sogar Melonen und Kürbisse reinpflanzen, dann wird der Platz auch noch sinnvoll genutzt. Und es sieht mit den ganzen Blüten und Früchten auch noch schön aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 18:53 Uhr  ·  #14
Hallo Kerstin

Gekochtes werde ich nie drauf machen...nur die Sachen aus dem Garten. Das mit der Eiweissstruktur wusste ich nicht.

Und das mit der Kapuzinerkresse werde ich auch machen. Der Tip war echt gut. Mal sehen was ich sonst noch so im und um den Kompost pflanze.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 19:13 Uhr  ·  #15
wenn das wetter gut mit spielt kann man auch melonen, riesenkalebassen und kürbis draufsetzen, die wuchern auf dem kompost wie verrückt, sie kriegen ja genug nahrung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.