wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:16 Uhr  ·  #1
so cih stell mich dafür mal kurz vor +

ich bin die nina, 19 jahre jung, hab buchbinderin gelernt, bin aber nach der lehre in einen blumenladen gegangen. da arbeite ich jetzt und ich liebe es über alles. allerdings sind wir nur ein handel. das heißt wir müssen die pflanzen nur pflegen, bis sie verkauft werden. also gießen und alte blätter zupfen... wir dürfen nicht umtopfen, weil wir ja wie gesagt nur ein schnellhandel sind.

weiteres mach ich sträuße und gestecke aus schnittblumen.

so jetzt meine frage:

ich versuche mir immer die namen der pflanzen einzuprägen.
folgende sind mir hängengeblieben ( weiß nicht wie mans richtig schreibt )

* ficus benjamin
* phalanopsis
* cymbidium
* ripsalis
* spathiphyllum
* dracaena
* yucca
* nolina
* pacchira
* diefenbaccia
* passiflora
* dendrobium
* areca
* cytisus
* chamadorea
* exakum
* kalanchoe
* zambicolas
* schefflera
* hedera
* ficus robusta
* calathea
* gardenia


ok ich höre jetzt auf
sind doch einige, hätte ich mir nicht gedacht

ich würde gerne soviel wissen, allerdings weiß ich einfach nicht wen ich fragen soll.
schulungen sind ja auch teuer. ich lese bücher usw, aber es ist sovieles, das kann ich mir nicht auf einmal merken.

seit oktober bin ich jetz in dem blumenladen.
bin ich einfach noch zu jung und hab zu wenig erfahrung ???

bitte helft mir ein bisschen

Lg NINa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:23 Uhr  ·  #2
Hallo Nina!

Wir sind ja unter uns-hört echt keiner zu! Ich habs auch aufgegeben. Die ersten paar Jahre habe ich mir die botanischen Namen echt noch gemerkt, aber dann wurden das so viele Pflanzen hier...da war ich einfach zu faul zu

Ich weiß nicht, wie du dir am Besten was merkst, ich muss das immer mehrmals schreiben und sprechen, dann geht es. Wozu ich keine Lust habe....dann merke ich mir eben grob den "Umgangsnamen".

Merkwürdigerweise habe ich die Telefonnr. meine Freundinnen aus der Teenagerzeit noch im "Speicher", aber die Handynr. meiner Kids weiß ich nicht. Man speichert nur, was man will/braucht/muss
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:24 Uhr  ·  #3
Um auf deine Überschrift zu antworten - indem man damit umgeht

Das Internet macht das doch auch heutzutage sooo einfach, merk dir die Pflanzen, die dir bei deiner täglichen Arbeit über den Weg laufen, schreib sie dir auf, wenn sie ein Namensschild haben, und schau in der Freizeit bei Tante Google nach, was es dazu gibt.
Das Zimmerpflanzenlexikon ist recht brauchbar und natürlich hier das Forum.

Was meinst du, was ich in den drei Jahren hier gelernt habe!
Bücher habe ich auch, ja, aber mehr, weil ich Bücher einfach liebe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:25 Uhr  ·  #4
Was möchtest du denn wissen? Alles auf einmal kann man nicht lernen!
Möchtest du mit allgemeiner Botanik anfangen, also Grundlagenwissen, oder interessiert dich mehr das, was du beruflich machst, also Wissen über Zierpflanzen?
Möchtest du auch einheimische Wildpflanzen kennen lernen?
Zur allgemeinen Botanik und den einheimischen Pflanzen weiß ich einiges und kann dir auch Bücher empfehlen, über Zierpflanzen bin ich eher nicht so der Crack...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #5
am liebsten wäre mir, mit dem grundwissen anzufangen.
ich bin ja noch jung und habe viel zeit zum lernen
nur mikr kommt vor vom bücher lesen kommt nicht soviel, eher wenn man die pflanze sieht.
bei mir in der arbeit hab ich auch keine zeit, die einzelen pflanzen genau zu beobachten, da ich ja schauen muss, dass keine verdurstet

was ihr da alles schreibt, mit vermehren und diese erde und dieser dünger, da denk ich mir nur, oh mein gott soviel will ich auch wissen.

aber wie fange ich am besten an..

wenn ich alles auf einmal lese, dann komm ich nur durcheinander

danke für euere hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #6
Achso!

Mach es einfach

Aussäen, sammeln, pflegen, hegen...usw.

Wie nennt man sowas

Learning by doing
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:38 Uhr  ·  #7
Molina, Rom wurde auch nicth an einem Tag gebaut.

Du merkst dir die Pflanzen, die dir gefallen, und dann kommt das alles ganz von alleine.
Und alles kenne ich auch nicht. Und vieles habe ich hier im Vorum gelernt. Einfach weil ich es wissen wollte. Ich denke, das ist Grundvoraussetzung.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:39 Uhr  ·  #8
Eben - indem man damit umgeht, sag ich doch

Du hast doch schon einige Pflanzen auch zu Hause, wenn ich mich recht erinnere.
Schau dir dazu die Pflegehinweise an, versuche dich mit Aussaaten oder Stecklingen.
Das kommt dann alles von ganz allein, wenn du dich dafür interessierst.

Und übrigens - ALLES - weiß niemand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:55 Uhr  ·  #9
am besten schaust du jeden tag ins forum und schreibst über die erfahrungen die du selbst gemacht hast, so festigt sich sich alles am besten, aber eigentlich haben die anderen das ja schon gesagt und ich sammel wieder nur posts

schreib zum beispiel einen blog, such im netz nach sachen, bevor ich an weihnachten meine erste calathea gekauft habe wusste ich nix dadrüber, und jetzt.....weiss ich immer noch nicht viel aber schon mehr als vorher
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 22:07 Uhr  ·  #10
Ich würd auch sagen...
Die botanischen Namen lernt man durch Umgang. =)

Pflanzen, die man nur aus Büchern und I-Net kennt, verlernt man natürlich schnell wieder.
Ich hab es bei dem Lernen der Namen leicht, weil ich spezialisiert bin; da gibt es nicht so viele von.

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 22:16 Uhr  ·  #11
Hallo,
also bei mir ist es wie sicher bei jedem anderen. Was einen richtig interessiert, das merkt man sich auch. Bei meinen Pflanzen ist es so, dass ich jeden Neuzugang mit Namen kenne und je mehr man damit umgeht, desto besser prägt man sie sich ein.
Das ist wie bei Koch-oder Backrezepten. Was man gern isst, das kann man meist auch selbst kochen oder backen. Also bei mir ist das so und ich bin mir sicher, bei dir kommt das auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 09:55 Uhr  ·  #12
Kurti hat recht, wenn es dich wirklich interessiert, wirst du dir in kürze so viel wissen aneignen, dass du es kaum für möglich hältst.
Ich möchte dich, da du ja als anfängerin noch sozusagen eine tabula rasa hast, ermutigen, gleich von anfang immer alle pflanzen mit ihrem (botanischen) namen anzusprechen.
Der botanische name ist der einzig verbindliche und international einheitlich: so wirst du überall verstanden. Vermutlich wird es sich in deinem beruf aber nicht vermeiden lassen (für kundenanfragen u.ä.), glz. auch die deutschen ausdrücke zu lernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:54 Uhr  ·  #13
ja ich weiß, ich wollte meinen basilikum wurzeln lassen.
und heute schaue ich nach, geschafft

juhu

also in der arbeit benennen wir die pflanzen botanisch. zum beispiel hedera (efeu)
die deutschen namen sollte man halt auch wissen.

ich geb mein bestes, will jetzt ganz viele ableger machen und werde euch hier mit fragen bombadieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:22 Uhr  ·  #14
Hallo Nina,

der richtige Weg ist Learning by doing - wie die anderen ja auch schon geschrieben haben.
Das kommt auch nicht von heute auf Morgen. Das dauert seine Zeit.
Irgendwann weiß man, dass es ein Elefantenfuß/Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata oder Nolina recurvata) gerne sonnig mag sowie hell und kühl überwintert werden und dann wenig bis gar nicht gegossen weden möchte.

Deutsche/botanische Namen:
Das ist ein Thema für sich.
Das Problem bei deutschen Namen: sie weichen regional oft ab. Oder bezeichnen ganz andere Pflanzen.
So ist z.B. mit Geldbaum, Pfennigbaum, Münzbaum, Affenbrotbaum die Crassula ovata gemeint. Aber Affenbrotbaum wird auch dieser große, mächtige Baum aus Afrika genannt. (kommt quasi in jedem Bericht über die Savannen Afrikas vor, kennst du bestimmt). Botanisch heißt dieser Adansonia digitata.
Außerdem ändern die Botaniker auch mal botanische Namen. So heißt z.B. die Dracaena sanderiana jetzt Dracaena braunii.
Nächster Punkt: die Aussprache botanischer Namen.
Spricht man die Monstera Monnstera oder Monsteera aus? Wie spricht man eigentlich Dracaena? Drazaena? Drakaena? Drazäna? Oder Drakäna? Da Dracaena auch dem Griechischen kommt (von Draco = Drache, daher auch Drachenbaum), spricht man sie Drakaena, aber ich sage fälschlicher Weise immer Drazaena.

Ich will dich damit auf keinen Fall verwirren, nur aufzeigen, wie komplex (und doof und fehlerhaft) schon alleine das Namensthema ist. Wenn du dir jetzt noch zu allen Pflanzen die Pflegebedingungen sowie die verschiedensten Düngemittel bzw. deren Eigenschaften von jetzt auf gleich merken möchtest - vergiss es. Da streikt der Kopf im Normalfall. Das kommt mit der Zeit - wenn man sich immer damit beschäftigt, bleibt auch viel im Kopf hängen. Nur nichts krampfhaft erzwingen wollen. Bei uns auf der Arbeit, die übrigens nichts mit Pflanzen zu tun hat, sagt man immer: "Man muss nicht alles wissen, aber wissen, wo es steht."

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Lernen und drücke dir ganz doll die Daumen!
...........und ich finde, du hast schon eine ganze Mange gelernt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:11 Uhr  ·  #15
die aussprache bot. namen wäre ein erschöpfendes thema für einen weiteren thread
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.