wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 10:48 Uhr  ·  #211
Nolina , auch ich lerne bei Anzucht und Aufzucht , und hier im Forum beim Lesen . das prägt sich sehr intensiv ein.
Erstmal bei Anzucht/Aufzucht , bist du in der Position des Beobachters , du merkst / siehst das es dem Pflänzchen gut oder schlecht geht . man ändert die Taktik, wenn es nicht so klappen will, oder fragt erst nach, wenn man sich nicht sicher ist, und schon wird es immer besser . So lernt man die Bedürfnisse der Pflanzen, unter den bei einem selber herrschenden Umständen, kennen.
Die verschiedensten Namen prägen sich auch nach und nach ein, je öfter man den Namen liest um so schneller ist es abgespeichert .
Dann die Pflanzen die man durch Platzmangel nicht selber halten kann, da beliest man sich interessehalber, aber am meisten prägt sich ein was man selber zur Verfügung hat und halten kann und täglich vor Augen hat.

Ich denke mal bei Pflanzen hört das Lernen nie auf , solange das Interesse wach ist und man sich brennend dafür interessiert . Es gibt noch irre viele Pflanzen von denen ich noch nie etwas gehört habe . Aber auch unzählige die schon im Hirnkasten erfaßt wurden .
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Immer mit der Ruhe!!!!!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:11 Uhr  ·  #212
Hi Nolina.

Ich bin auch noch neu hier (seit einer Woche registriert), ich habe ein ganzes Jahr lang ein Praktikum in einer Gärtnerei gemacht, und möchte auch demnächst mit der Ausbildung zum Zierpflanzengärtner durchstarten. Also mach dir keinen Stress, die Pflanzennamen (botanische und deutsche) prägen sich mit der Zeit vo selbst ein. Aber es braucht seine Zeit. Ich persönlich kann mir botanische Namen, viel besser Merken als Deutsche, weil sie einheitlich sind! Bei Deutschen Namen gibt es immer wieder Unterschiede. Z.B. heißt die Eisbegonie (botanisch: Begonia semperflorens-cultorum), im Kraichgau "Ewiglieb" oder auch "Gottesauge", du siehst es gibt regionale Unterschiede. Aber ich bin mir sicher, das wirst du mit der Zeit auch locker lernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: wie lernt man am besten alles über pflanzen ??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:50 Uhr  ·  #213
ja das ist mir auch schon afgefallen..
so wie die violen, die heißen stiefmütterchen oder nachtschatln bei uns in tirol
in der arbeit, versuchen wir sowieso immer die botanischen namen zu sagen. sphatiphyllum zum beispiel.
einblatt wäre da leichter aber ich hab mir das jetzt schon so angewohnt

ich werde euch sicher noch 1000e fragen stellen und ich weiß dass das meine berufung ist. ich hätte jetzt eine super chance bekommen, hab ja buchbinderin glernt und da hätte ich eine stelle im tirolerlandesarchiv als restaurateurin bekommen. aber ich mag bei meinen pflanzen bleiben, da wurde mir richtig bewusst, wieviel liebe ich schon entwickelt habe

übrigens ihr seid alle sehr freundlich hier

Küsschen Nina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.