Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 17:31 Uhr  ·  #1
Vielleicht geht es Euch auch so, aber ich gehe meistens nicht nur in einen Baumarkt oder in ein Gartencenter, sondern fahr zwei oder drei ab, die nahe bei-einander liegen.
Aber manchmal traut man sich gar nicht mehr in einen Markt rein, weil man in einem anderen die Hand schon an Pflanzen gehabt hat, bei denen man dann irgendwelches Gekrötz entdeckt hat. Da hat man fast ein schlechtes Gewissen, nochmal in die Nähe anderer Pflanzenbestände zu gehen.
Ich denke mal Blatt- oder sonstige Läuse wird man schon nicht von A nach B schleppen, wenn man sich die Ärmel und Hände ein wenig abstreift oder auschüttelt.

Aber wie sieht das mit Pilzen und Viren aus?

Zuhause ist das ja kein Problem, da kann ich sofort Hände waschen, aber außer Toom hat keiner unserer Märkte eine Toilette. Und ich schlepp' ja keine Sagrotan-Wanne im Auto mit mir rum.

Ich nehme an, ich bin mal wieder der einzige, der sich wegen solchem Unsinn den Kopf zerbricht....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 18:06 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Scrooge


Ich nehme an, ich bin mal wieder der einzige, der sich wegen solchem Unsinn den Kopf zerbricht....


naja, ich hab definitiv andere Sorgen..... dass ich mir in der Küche und im Bad die Fingerchen und andere Körperteile sauber halte, KLAR - aber Sagrotan im Gartenmarkt?????? Ich desinfiziere ja auch nicht meinen Komposthaufen......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 19:35 Uhr  ·  #3
Du glaubst also nicht, daß ich sämtliche Ficus-Bestände der Region ausgerottet habe, nachdem ich beim Aldi diesen vergammelten F. alii in der Hand hatte?

Aber mal ernsthaft: haben Gärtnereien wohl mehr Probleme mit Krankheiten und Schädlingen, die die Kunden einschleppen, oder eher mit denen, die mit neuen Lieferungen reinkommen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 19:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Scrooge
Aber mal ernsthaft: haben Gärtnereien wohl mehr Probleme mit Krankheiten und Schädlingen, die die Kunden einschleppen, oder eher mit denen, die mit neuen Lieferungen reinkommen?


Ich glaube, die größten Probleme bereiten Krankheiten und Schädlinge, die zu spät bemerkt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 20:57 Uhr  ·  #5
Mmmmhhh,

ich kan mir das nicht vorstellen.........wenn die Viren und Pilze ernsthaft in großen (gefährlichen) Mengen auf diesem Wege übertragen würden, dann müsste doch in dem entsprechenden Baumarkt der gesamte Pflanzenbestand infiziert sein und über kurz oder lang eingehen. Nicht jede Pflanze verlässt den Baumarkt innerhalb von ein paar Tagen, es sind doch einige, die laaaaaaange da stehen.

Außerdem würden doch Gärtnerein, wenn eine solche Gefahr bestehen würde, Maßnahmen ergreifen. Vor allem, wenn sie kostbare Pflanzen da haben

Ich denke, das ist doch eher unwahrscheinlich.

Lieben Gruß
Loony...die tatsächlich noch nie über sowas nachgedacht hat......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 21:27 Uhr  ·  #6
Ich denke, dass die Baumarktpflanzen, die ja aus einer Massenproduktion kommne, mit allerhand Chemie behandelt sind.
Die sind sicher auch noch einige Zeit geschützt .
Die gehen erst ein, wenn du sie gekauft und einige Wochen zu Hause gepflegt hast.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 21:32 Uhr  ·  #7
Du vergisst, dass Pflanzen sich nicht einfach so von Pilzen und Viren abmurksen lassen. Auch wenn sie kein Immunsystem wie Tiere haben, so haben sie doch einige Strategien zum Schutz vor Krankheitserregern entwickelt (ein kurzer Überblick dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/P…Pathogenen ). Diese Mechanismen sind aber nur bei gesunden Pflanzen gut in Schuss, geschwächte Pflanzen sind anfälliger (wie man z.B. im Winter schnell merkt). Ähnlich wie beim Menschen, der auch meist krank wird, wenn das Immunsystem geschwächt ist

Fazit: Gesunde Pflanzen werden dir kaum Probleme machen und die geschwächten würde ich eh nicht kaufen wollen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 08:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von leines

Die gehen erst ein, wenn du sie gekauft und einige Wochen zu Hause gepflegt hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 13:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von leines
Die gehen erst ein, wenn du sie gekauft und einige Wochen zu Hause gepflegt hast.

Du meinst das IKEA Prinzip: "Bei Befolgung der Pflegehinweise beträgt die Lebensdauer 4 Monate ab Lieferdatum."

Hochgezüchtete Billigpflanzen mit eingeplantem Sterbedatum....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 20:01 Uhr  ·  #10
Das ist leider oft so,das Pflanzen heute doch oft als "Wegwerf-ware" gezüchtet werden.

Es machen sich ja nicht viele die Mühe, ihre Pflanzen so zu hätscheln wie die Greenies.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie leicht übertragen sich Krankheiten und Schädlinge?

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 20:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von leines
Die gehen erst ein, wenn du sie gekauft und einige Wochen zu Hause gepflegt hast.

Nach Ablauf der Garantiezeit---------> kaputt

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.