Wie lege ich ein Moorbeet an? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Wie lege ich ein Moorbeet an?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie lege ich ein Moorbeet an?Mo 12 Apr, 2010 11:38
Hallo,
wir haben bei uns im Garten so 'ne Art Miniteich mit Sumpfschwertlilien drin. Eigentlich wuchs da auch mal 'ne Seerose, aber die ist vielleicht schon eingegangen wegen Platzmangel...
Von Platz ist inzwischen auch nicht mehr die Rede. Klaustrophobie lässt grüßen!

Also, unser Gefäß (denn ein solches ist es wirklich; war mal 'ne Waschschüssel, die wir zum Teich umfunktioniert und im Boden eingegraben haben. Vorher wurde die Schüssel noch abgedichtet für alle Fälle.) hat einen Durchmesser von etwa 61cm. Etwa 80cm scheint's wohl tief zu sein, vielleicht sind's auch mehr, so genau weiß ich das nicht, denn bei 70cm ist der Zollstock im Untergrund stecken geblieben. In unserem Garten"teich" ist inzwischen auch mehr Erde als Wasser drin. Da dürfte die Sumpfschwertlilie nicht ganz unschuldig sein - die is wie Unkraut und wächst das alles zu. Das ist alles total durchwurzelt.
Okay, man müsste vielleicht mal ein paar der Lilien entfernen. Stimmt schon...

Mir ist aber noch 'ne andere Idee gekommen...

Jetzt zu meiner Frage:
Wie lege ich denn bitte ein Moorbeet an? Vielleicht ist das ja einfacher zu pflegen...

- Standort darf auch sonnig sein?
- Substrat...? Torf schätze ich mal. Wie viel muss ich da rein füllen?
Maße kennt ihr ja in etwa. Genaue Abmessungen hätten zur Folge, dass das ganze Schüsselding ausgeleert werden müsste. Na daran möchte ich nicht denken! :erschreckenx:
- Welche Pflanzen sind für's Moorbeet?
- Pflegehinweise?

Danke im Voraus für eure Antworten
Melde mich bald wieder!

Henrike
aus Eberswalde
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 81
Blüten: 49815
BeitragMo 12 Apr, 2010 11:47
Da schau doch mal hier:

http://green-24.de/forum/ftopic33800.html#414878

Vielleicht hilft dir das :wink:

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie lege ich einen Steingarten an? von Rinny, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 17 Antworten

1, 2

17

106095

Mo 18 Mai, 2009 14:02

von Seline Neuester Beitrag

Moorbeet von Flomopo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

9907

Mi 07 Nov, 2007 22:24

von munzel Neuester Beitrag

Moorbeet von Florix, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

1968

Di 05 Apr, 2011 16:21

von Florix Neuester Beitrag

Wie baue ich ein Moorbeet? von Ace, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

38908

So 19 Jul, 2009 23:19

von Dan Neuester Beitrag

Unbekannt im Moorbeet von Fisch_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

337

Sa 06 Jun, 2015 22:15

von susi75 Neuester Beitrag

Mini Moorbeet im Zimmer von Colt, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 24 Antworten

1, 2

24

7085

Sa 10 Okt, 2009 9:15

von kleinergärtner14 Neuester Beitrag

Karnivoren – Jäger im Moorbeet von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2266

Fr 26 Aug, 2011 12:17

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Ein Moorbeet soll enstehen von Rose23611, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

3533

Sa 18 Jan, 2014 11:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Vergebe Torfmyrthe für Moorbeet (nä. Frühjahr) von munzel, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

9298

Mi 26 Mär, 2008 22:04

von Elfensusi Neuester Beitrag

Jetzt geht's los -Moorbeet, Moorkübel und Torftöpfe von Teufelskralle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1756

Mo 26 Mär, 2012 12:54

von Teufelskralle Neuester Beitrag