Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo...

... dies ist mein erster Beitrag hier in diesem sehr informativen Forum, und ich hoffe, ihr könnt mir einigermaßen helfen...

Es mag sich vielleicht doof und und unglaublich anhören, aber es ist echt so passiert:
Vor kurzem ist mir meine vor 6 Jahren verstorbene Oma im Traum erschienen und sagte mir, ich solle bitte ihre Bohnen aus dem Keller einpflanzen.
Nachdem ich den Keller etwas ausgemistet hatte, fand ich sogar Bohnen, weiße Bohnen und Feuerbohnen, ein ganzes Dippchen voll mit ca. einem halben Pfund Feuerbohnen und einem Pfund weißen Bohnen. Ich habe die Bohnen erstmal nach Farbe und Qualität sortiert und die Bohnen eliminiert, die auf den ersten Blick nichts mehr waren (also zerbrochene, stark verschrumpelte oder solche mich kleinen Löchern).
So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Bohnen, die ich gefunden habe sind gut und gerne 20 Jahre alt, also nicht viel jünger als ich (ich bin 24...)... Meine Oma war 12 Jahre lang bettlägerig und nicht dazu in der Lage, in die Bohnen auszusäen...
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die noch kommen werden? Gibt es vielleicht einen Trick, um festzustellen, ob die Bohnen noch was sind? Ich habe nur einmal davon gehört, dass Bohnen noch gut seien, wenn sie gleich sinken würden, wenn man sie in lauwarmes Wasser gibt... Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe jetzt vor etwa 4 Tagen ein paar Bohnen auf gut Glück gesät (Horstsaat, immer 6 bis 8 Bohnen der gleichen Sorte in ein Loch hinein)... Habe ich noch Chancen, dass da was keimt?
Das liegt mir nämlich sehr am Herzen, weil ich ein sehr enges Verhältnis zu meiner Oma hatte...

schonmal danke für eure Hilfe!
Es grüßt aus der Westpfalz, das Erdtüntchen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 21:38 Uhr  ·  #2
Also hier gilt am besten ausprobieren.

Du könntest sie im Wasser eine Weile vorquellen lassen, das sie wieder schön prall sind und dann säen.

Also ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob da noch was kommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Erdtuentchen
Die Bohnen, die ich gefunden habe sind gut und gerne 20 Jahre alt,
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die noch kommen werden?

Da bin ich aber auch gespannt

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:22 Uhr  ·  #4
Das würde mich auch interessieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:24 Uhr  ·  #5
Einen Versuch ist es wert. Ich drücke Dir die Daumen
Würde persönlich auch so handeln...
Vorquellen lassen und ab in die Erde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:35 Uhr  ·  #6
ui, spannend, halt uns auf dem laufenden.
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 23:05 Uhr  ·  #7
Das werde ich definitiv machen ^^

Nun ja, ich habe bei der ersten Aussaat Bohnen nur den "Schwimmtest" gemacht... mal sehen, was da kommt... Ich habe wie gesagt nuch gut ein halbes Pfund Feuerbohnen und ein Pfund weiße Bohnen übrig. Wenn es noch nicht zu spät dafür ist, werde ich ein paar Bohnen noch einweichen und sie in ein seperates Gefäß setzen...
Ist es schon zu spät im Jahr? Soweit ich weiß haben wir unsere Bohnen immer Mitte Mai ausgesät, und das ohne sie einzuweichen... Falls es noch nicht zu spät ist, wie lange soll ich sie einweichen? Reicht das, wenn ich das übernacht tue?
Gruß, das sich fragende Erdtüntchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 23:10 Uhr  ·  #8
Hey "Nachbar",

ich würde sie 24 Stunden quellen lassen, das stand auf meinen Bohnen immer drauf. Und dann ein Paar legen. Ich denke, man kann sie noch setzen. Würde ein paar aufheben, denn wenn etwas kommt, aber es zu spät von der Zeit ist, kannst du nächstes Jahr noch welche legen, eben früher dann.
Das mit dem "auf und absinken" kommt auch drauf an, wie viel Wasser noch in den Bohnen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 09:02 Uhr  ·  #9
meine im keller gelagerten buschbohnen, abgefüllt 07, haltbar bis 09, waren ein totalausfall: keine einzige ist aufgegangen.


Bei 20 jahren dürfte die chance verschwindend gering sein - aber einfach versuchen.

Anfang Juni ist keinesfalls zu spät, buschbohnen können auch noch bis anfang Juli gesät werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Zwischenbericht

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:14 Uhr  ·  #10
Nun ja...

es sieht sogar danach aus, als würden die Bohnen noch keimen, und das sogar ohne das Vorquellen ... genaueres kann ich noch nicht sagen, weil ich es erst gerade entdeckt habe und wenn es eine Bohne sein sollte, dann wäre die auch ziemlich früh gekeimt... Na ja... genaueres wird man noch sehen... Sollten noch ein paar andere Bohnen keimen, werde ich noch ein paar einweichen und sie einpflanzen ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:27 Uhr  ·  #11
von der zeit her ist es auf keinen fall zu spät. ich hab meine bohnen auch erst seit einer woche im boden und da sind auch schon die ersten gekeimt. bohnen sind da recht fix.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:15 Uhr  ·  #12
toll, florian, das find ich spannend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 13:45 Uhr  ·  #13
Hallo.
Auch wenn ich dieses uralte Thema wieder rauskrame, habe ich doch genau das gleiche Problem.
Ich zweifele langsam an meinem Verstand ob ich überhaupt meine 19-Jahre alten Bohnen zum Keimen kriege.
Auf was ich überhaupt NICHT, und im ganzen Netz nicht finden kann, eine Antwort bekomme:
WIE LANGE dauert es denn?? So richtig in Zahlen eine Antwort das finde ich nirgends, ich krieg noch nen FÖn. KAnn jemand einfach mal in Zahlen sagen wie lange Bohnen normalerweise brauchen zum Keimen???
1 TAg, 5 Tage, 2 Wochen... ich brauche eine Zahl, sonste werd ich noch verrückt.
Eine Fuhre Bohnen hatte ich über 10 Tage eingeweicht, war wohl falsch, denn sie schmierten alle in übelriechendem Blubbergaswasser vor sich hin ...
Die zweite Fuhre war nur 3-4 Tage eingeweicht, genau das gleiche Drama, sie schmierten und stanken, aber keimen, keine Spur.
Die Dritte Fuhre habe ich seit einer Woche in feuchtem Zewa, nichts. Andere habe ich draussen im Freibeet, bestimmt schon drei Wochen .
Ich versteh ja dass die uralten Bohnen nicht alle aufgehen, aber ich brauche einfach dringend einen Richtwert, nach wieviel Tagen ich es aufgeben kann. Wenn ich jetzt noch paar Anläufe probiere und jedesmal zwei Wochen warte is bald Hochsommer .
Bitte, ihr Lieben , eine Zahl, nach wieviel Tagen haben DURCHSCHNITTLICH normale Bohnen zu keimen, bevor man definitiv sagen kann, da keimt nichts mehr.
Lieben Dank schon mal ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 13:57 Uhr  ·  #14
Nun, nach 24-stündigem vorquellen würde ich sagen nach ca. 1-2 Wochen sollten die locker keimen.

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie lange sind Bohnen keimfähig?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 14:12 Uhr  ·  #15
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay das ist doch mal ein Anhaltspunkt.
Und jetzt muss ich ganz doof und unwissend fragen, wie ich das machen soll, das VORquellen.
24 Std in Wasser legen, bedeckt, oder WIE soll ich vorquellen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.