wie lange keimen lassen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

wie lange keimen lassen?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Grünlinge


Also ich habe da mal die frage an euch , wie lange ihr samen keimen lässt bevor ihr meint das es ein fehlversuch war?

fals dieser thread schonmal war , bitte löschen , ich glaub ich hab mal sowsa gelesen aber jetz hab ich einfach mal die frage gestellt... der autopilot wurde gestartet und ich konnt ihn bis zum ende dieses posts nciht abschalten, um nochmal nachzuschauen, habt erbarmen

vielen dank schonmal im vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wie lange keimen lassen?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:00 Uhr  ·  #2
Kommt auf den Samen an, die haben alle verschiedene Keimzeiten, z.B. Taccas können sich schon ein 3/4 Jahr Zeit lassen.

Welche Samen hast du denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wie lange keimen lassen?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:31 Uhr  ·  #3
nicht schlecht...3/4 jahr..

also ich hab verschiedenes :
zb:
mammutbaum , tuja, feuerradbaum,orchideenbaum,etwas ältere kakteensamenmischung,ätwas ältere fliedersamen, ich glaub ne silbertanne noch oder ne före , ... das nächste mal sollt ich besser auf das festhalten achten...
und eventuell wenn ich ncihts verwechsel affenbaum/kerzenbaum....


die 2 tujas (glaub ich ^^) keimen schon ,orchideensame wirkt auch schon in wandling ,habe aber angst das er schimmelt weils zu feucht war (schon geändert) , hm und der rest lässt auf sich warten ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wie lange keimen lassen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:10 Uhr  ·  #4
Ich lasse meine im Schnitt ein Jahr liegen. Eine Ausnahme bilden "bekannte" Schnellkeimer (Bsp. Chili), wenn sich da innerhalb von 1 Monat nix tut, fliegen sie raus.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: wie lange keimen lassen?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:21 Uhr  ·  #5
Herzlich willkommen Biofreak,

wir haben einen Thread der sich mit Keimzeiten befaßt, vielleicht schaust Du da einfach mal noch. Dort haben User ihre Erfahrungen aufgeschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.