Wie lange hält Schneckenkorn?

obstsalat

Hi,
Ich hab vor kurzem ca. 40 Tabakpflanzen aufs Feld rausgepflanzt. Leider ist der Schneckenzaun nicht groß genug für alle Pflanzen, und so sind 8 Pflanzen ohne Schutz. Ich hab deswegen außenrum etwas Schneckenkorn hingestreut. Wie lange hält das Schneckenkorn denn, bzw wie oft muss ich "nachlegen"? Dosierung hab ich laut Verpackung gemacht.

Bei dem Schneckenkorn handelt es sich um Schneckenkorn von Compo mit 4% Metaldehyd.

Bitte keine Diskussionen über Schneckenkorn und auch keine über Tabak.
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Hallo, ich glaube pauschal kann man das nicht sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, das es darauf ankommt, wie oft es regnet. Je häufiger es regnet, umso häufiger mußt du neues Schneckenkorn ausbringen. In unserem Gewächshaus,wo ich mit dem Schlauch dusche mußte ich jetzt nach ca. 3 Wochen neues Schneckenkorn ausbringen, im letzten Sommer im Freiland erst nach 1-2 Monaten. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Amerdad

Zitat geschrieben von obstsalat
Hi,
Wie lange hält das Schneckenkorn denn, bzw wie oft muss ich "nachlegen"? Dosierung hab ich laut Verpackung gemacht.

Bei dem Schneckenkorn handelt es sich um Schneckenkorn von Compo mit 4% Metaldehyd.

"Metaldehyd" ist bei sachgemäßer Lagerung nahezu unbegrenzt haltbar.
Nicht zu empfehlen ,obwohl usus :
Im Feld nachzulegen wenn die "blauen Körner" verschwunden sind ,maximal 2-3 mal im Jahr ,besser sind aber Nackt-Schneckenfallen mit Schneckenkorn
der Grund um Fallen zu nutzen :
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/m/metaldehyd.pdf
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

warum nimmst du nicht Ferramol?
das ist pelletiert und so lange haltbar, bis es von einer Schnecke gefressen wird.
Außerdem ist es eine für andere Tiere ungiftige Eisenverbindung.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich denke das feld ist auch schon lange abgeerntet

Mo 03 Mai, 2010