Wie lange brauchen die Samen zum reifen der Ballonblume?

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wie lange brauchen die Samen zum reifen der Ballonblume?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 09:41 Uhr  ·  #1
MAL NE FRAGE:

wie lange dauert es bis endlich die Samen kommen, also die Knolle aufplatzt, die ist jetzt bestimmt schon seit 7 fast 8 Wochen immer praller geworden. Daher es lange ehe ich die Samen habe?

Wie lange brauchen die denn zum reifen?



Weiß bitte jemand wie lange die noch brauch ehe sie aufplatzt und ich Samen habe. Danke

Ich hatte hier schon mal nachgefragt, aber irgendwie möchte mir keiner antworten : forum/ftopic30724-15.html#400939
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange brauchen die Samen zum reifen der Ballonblume?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

deine Kapsel sieht doch gut aus, ich denke, dass es nicht mehr lange dauert. Zur Samenreife hin verfärbt sich die Kapsel von hellgrün nach ockergelblich und dann öffnen sich oben die Spalte und du kannst die die Kapsel abmachen und kleinen schwarzen Samen vorsichtig ausschütten. Deine sieht schon gelblich aus, oder ist das der Blitz?

LG
blausternchen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange brauchen die Samen zum reifen der Ballonblume?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:28 Uhr  ·  #3
Warte ich geh mal neues Bild machen, Moment bitte
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange brauchen die Samen zum reifen der Ballonblume?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:35 Uhr  ·  #4
so hier sind die neuen Bilder, die ist aber oben schon seit knapp über 2 Wochen gelblich
PICT02741 (2).JPG
PICT02741 (2).JPG (106.86 KB)
PICT02741 (2).JPG
PICT02741 (1).JPG
PICT02741 (1).JPG (97.14 KB)
PICT02741 (1).JPG
PICT02741.JPG
PICT02741.JPG (111.63 KB)
PICT02741.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell, Schweiz
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange brauchen die Samen zum reifen der Ballonblume?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:45 Uhr  ·  #5
Ich würde sie einfach so stehen lassen und sehen was passiert, Samen kannst du sicher so gewinnen, die Knolle sieht nähmlich super aus.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange brauchen die Samen zum reifen der Ballonblume?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:49 Uhr  ·  #6
ja die steht nun einfach nur so rum, Maus: Panda, aber schon seit fast 8 Wochen mit dem dicken Bauch, doch sobald ich Samen hab, davon, bekommste POST


Vor knapp 1 Woche hab ich die bestäubt ( Do 11 Sep, 2008 ) so sieht sie schon von der Seite aus, in zartrosa
PICT02741 (4).JPG
PICT02741 (4).JPG (99.21 KB)
PICT02741 (4).JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie lange brauchen die Samen zum reifen der Ballonblume?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 09:31 Uhr  ·  #7
Toll Ute, das sind doch wirklich schöne Ergebnisse bisher!

Anmerkung der Moderation

bitte mal auf´s Datum gucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.