Wie lange brauchen Chili zum reifen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 23:46 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.
Habe dieses Jahr das erstemal Chilies und Paprika angebaut.
Leider hat der Sommer nicht mitgespielt.
Habe jede Menge grüne Chilies verschiedener Sorten.
Die Dinger sind schon seit bestimmt sechs Wochen in der selben Größe.
Aber von Farbe ändern keine Spur.

Meine Frage also: Wann ändern sie ihre Farbe?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 00:36 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich habe zwar kein Chili sondern Paprika aber bei mir tut sich da auch nicht viel,ich denke mal das es am Wetter liegt
Gruß möhrchen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 08:56 Uhr  ·  #3
Das hat bei mir auch ewig gedauert, aber wenn sie dann mal anfangen rot zu werden, werden glaich alle miteinander rot...

Mußt noch etwas Geduld haben, das wird schon.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:03 Uhr  ·  #4
meine dunklen chilis (keine ahnung welche sorte) werden jetz so langsam farbig (lila-scwarz) hab sie jetzt auch reingeholt, zu kalt und windig draußen... mal sehen ob sie da besser wachsen... die eine hab ich übrigens schon seit letztem jahr, hab sie überwintert, deshalb hat sie auch sehr zeitig geblüht ...mal gucken ob sie diesen winter auch noch mitmacht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:16 Uhr  ·  #5
Stellt Euch mal vor, gestern frag ich und heute habe ich eine runde Chili in zart rot entdeckt. . Daneben sind zwei die sich gerade anfangen zu verfärben. Aber die anderen Büsche machen noch keine Anstalten. . Da Ihr wohl die selben Probleme habt, geh ich davon aus das es am Wetter liegt.
Also üben wir uns noch ein bisschen in Geduld.

Lieben Gruß an alle Chili Freunde
Runde Chili (die erste rote).jpg
Runde Chili (die erste rote).jpg (274.39 KB)
Runde Chili (die erste rote).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:41 Uhr  ·  #6
na siehst du, das sieht doch gut aus! meine naga dorset bekommt jetzt leider erst blüten, die werd ich jetzt im zimmer mit ner extra lampe bestrahlen damit sie extra schärfe bekommt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:08 Uhr  ·  #7
Hallo ghostrider,

weißt du welche Sorte du hast ?
das die Chilis noch nicht rot werden muß nicht unbedingt am Wetter liegen - ich hab eine Sorte die braucht 150 Tage bis die Schoten rot gefärbt & erntereif sind.

Je früher die Chilis geerntet werden (z.B. noch grün) desto mehr Früchte werden sich bilden. Aber je roter & reifer sie sind desto fruchtiger und aromatischer werden sie, verlieren aber zum Teil ihre Schärfe.

Wenn die Pflanzen draussen stehn sollte aber auf jeden Fall VOR dem ersten Nachtfrost geerntet werden - egal ob grün oder rot, sonst schmeckts leider nicht mehr.


Hallo Carina,

schön das du jetzt noch Blüten bekommst.. meine haben zum Teil auch nochmal angefangen, aber wenn du daraus Früchte kriegen willst solltest du drauf achten das die Pflanze wärmer als 20° C steht - sonst fallen die Blüten ab und mit Früchten wars das dann....
Und die Lampe hat nix mit der Schärfe zu tun.... nur Farbe & Erntezeitpunkt.

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von katzi

Und die Lampe hat nix mit der Schärfe zu tun.... nur Farbe & Erntezeitpunkt.

liebe Grüße


jo, so ernst hatte ich das ja auch nicht gemeint hauptsache sie werden überhaupt noch was...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:17 Uhr  ·  #9
hallöchen,
chillis haben eine unterschiedliche reifezeit von ca. 60 bis zu 150 tagen....... kommt auf die sorte an auf jeden fall dürfen sie aber keinen frost abkriegen - das war's sonst mit der ernte/reifen......

allerdings habe ich von meiner im letzten sommer gezogenen thai-chilli, die dann massiv im februar anfing zu blühen (und ich hab mit dem pinsel "bienchen" gespielt....) bis zum sommer, als ich sie auf die terrasse stellen konnte bereits eine reiche ernte bekommen, den sommer über nochmal bestimmt 100 reife schoten und jetzt - pünktlich vor dem ersten frost (der heute morgen war ) habe ich sie wieder reingeholt: sie hat knospen, blüten, fruchtansätze und sowohl grüne wie bereits rote früchte - also ganzjahresernte

die fast abgeernteten sorten (czech.black, jalapenos, dedo etc.) stehen noch draußen - die letzten früchte sind grad am ausreifen......

meine starfish und die rocotos habe ich auch reingeholt, da sie sehr viele früchte angesetzt haben, leider sehr spät und deshalb noch nicht reif sind........ also kriegen sie eben so ihre chance. bei den starfish sind die ersten jetzt reif, aber der rest braucht bestimmt noch zeit und so kann ich sicher bis in den dezember ernten zumal sie auch noch blühen. die rocotos haben grad ihre blüten-hochzeit und erste zaghafte fruchtansätze - also werde ich jetzt fleissig bienchen spielen und freue mich über ganzjährige ernte........

lg cat

ps: innen stehen heißt bei mir: südseite, bodentiefe fensterfront und wunderbar warm = mind. 23°, wenn die sonne nicht reinscheint, ansonsten locker auch tropische temperaturen
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 15:43 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Chilifreunde!

Bin ziemlich stolz darauf, dass alle meine Pflänzchen was geworden sind.
Habe sie schließlich alle aus kleinen Samen selbst gezüchtet.
Teilweise aus gekauften, teilweise aus geschenkten Früchten die Samen rausgeholt.
Was mir jetzt noch fehlt sind die ersten roten Paprika.
Habe zwar sehr viele Früchte dran aber alle klein und noch Grün.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:33 Uhr  ·  #11
Kann das, was bei Tomaten mit der roten Folie funktioniert, auch bei Chilis klappen??

Dachte ich mir eben, als ich gelesen habe, dass wenn eine rot wird, alle rot werden.
Ansonsten denke ich, dass sie einfach noch einige sonnige Tage brauchen, um Farbe zu bekommen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:49 Uhr  ·  #12
Hallöchen.

Ich denke mir, dass es für alle Früchte nur eine Frage der Zeit ist bis sie die Farben ändern. Hatte zwölf Tomatenbüsche, alle hinüber. Von den ca. dreihundert Tomaten die dran waren konnte ich vielleicht Zwanzig Essen. Den Rest hat der Regen dahin gerafft. Werde mir für nächstes Jahr ein größeres Gewächshaus bauen.
Diese Jahr hatte ich zu eng geplant.
Da haben meine Chilies den Platz eingenommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 17:18 Uhr  ·  #13
Hallo Katzi!

Tut mir Leid, bin über deinen Artikel nur drüberweggeflogen weil ich zur Arbeit musste. Habe Ihn aber eben nochmal gelesen.

Ich habe keine Ahnung welche Sorte das ist.
Nach den Bildern zu Urteilen, müssten es Habaneros sein.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, kann ich ja nochmal ein Bild davon reinsetzen.
Von den runden Chili hab ich schon eins reingesetzt.
Aber auch da weiß ich nicht welche Sorte und wie Scharf.

Liebe Grüße vom Chilifreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 10:45 Uhr  ·  #14
Hallo,

wie cat schon schreibt, haben Chilis sehr unterschiedliche Reifezeiten.

Ich hab dieses Jahr wieder um die 80 Sorten outdoor in knapp 40 Balkonkästen am Zaun rund ums Grundstück hängen bzw. die grösseren wie Rocoto in Kübel stehen.

Die ersten Chilis waren bereits Ende Juni reif, andere Sorten sind noch grün und ich hoffe, der erste Frost lässt noch auf sich warten. Letztes Jahr war es ja zum Glück milld bis zu Jahresende und ich konnte an Silvester noch Lemon Drop ernten;-)

Hier ein paar Fotos der diesjährigen Saison.

LG Berty



























Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 11:45 Uhr  ·  #15
Wow Berty, was für tolle Chilies Was machst Du mit den ganzen Früchten? Konsumiert Ihr die alle?

Ich habe dieses Jahr acht verschiedene Sorten aus Samen gezogen und war mit der Ausbeute eigentlich ganz zufrieden, obwohl das Wetter wirklich nicht optimal war. Meine Czech. Black reifen gerade alle ab, ebenso die Cayenne.

Die Rocotos haben am Anfang etwas rumgezickt, hängen jetzt aber voller Blüten und ich hoffe, dass sich noch Früchte entwickeln werden. Bei uns sind es momentan ca. 8 bis 10 °C in der Nacht. Da können sie doch wohl noch draußen bleiben? Ich wollte sie erst reinholen, wenn weniger als 5 °C drohen. Meint Ihr, das ist zu spät?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.