Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe hier einen Apfel- und einen Zitronenkern in Perlit. Der Zitronenkern hat inzwischen einen ca. 1 cm langen Trieb (am Anfang grün, dann weiß). Der Apfelkern ist zwar aufgegangen und man sieht den Trieb, aber er ist noch nicht rausgewachsen.

Meine Frage: Kann ich die beiden Samen schon in Anzuchterde setzen? Ich habe ein Mini-Gewächshaus über der Heizung stehen. Für die Zitrone ist die Temperatur super, aber was ist mit dem Apfel? Der war zuerst im Kühlschrank und liegt inzwischen bei Zimmertemperatur in der Küche.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,
cocoon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:06 Uhr  ·  #2
Ich würde die noch da drin lassen. Ob die in Anzuchterde wachsen oder Perlite ist eigentlich egal. Wenn du umtopfst, dann gleich in normale Erde. Natürlich erst, wenn die schon etwas stabiler und größer sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:10 Uhr  ·  #3
Wie lange sollen die denn in den Tütchen bleiben? Bekommen die da drin auch genug Nährstoffe?

So wie ich das verstanden habe schadet es ihnen aber auch nicht, wenn sie in die Erde kommen - richtig?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:14 Uhr  ·  #4
Ich bin da noch nicht so richtig durchgestiegen. Tütchen? Hast du die noch im Keimbeutel?

Normalerweise würde ich im Keimbeutel "pikieren" wenn das 1. Würzelchen sich zeigt oder (je nach Pflanze) die ersten Keimblätter da sind.

Kannst du bitte mal ein machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:26 Uhr  ·  #5
Ja, die sind noch im Keimbeutel! Ich dachte, das In-Erde-Setzen nennt man "pikieren"? Ein Blatt ist auch bei der Zitrone nicht zu sehen. Sieht aus wie ein kleiner Wurm.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:28 Uhr  ·  #6
Man sät aus in nährstoffarmes Substrat, wartet bis die keimen und sich nicht mehr aus dem Samen ernähren um sie dann in normale Erde zu pflanzen. So in etwa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:40 Uhr  ·  #7
mel ich glaube er meint wann man sie aus dem Keimbeutel in ein Töpfchen setzen sollte.

Ich nehme meine mit beginnender Triebbildung aus den Keimbeutel setze sie inTöpfchen mit Kokohum und stelle sie ins ZGH oder Aquarium.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 22:31 Uhr  ·  #8
Danke, das habe ich jetzt gemacht. Ich habe Anzuchterde und Perlit im Verhältnis 3:1 gemischt und die keimenden Kerne reingesetzt.

Jetzt bin ich mir noch in 2 Dingen unsicher:
- In dem Gewächshaus sind zur Zeit ca. 30-35°C und etwa 40-60% Luftfeuchtiggkeit. Ist das auch gut für die Apfelkerne oder nur für die Zitrone?
- Wie soll ich gießen? Nur sprühen? Will die Dinger ja nicht ertränken...

@ Trucker: Ich bin übrigens eine SIE.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 23:01 Uhr  ·  #9
Die Luftfeuchte ist schon in Ordnung, aber die Temperatur scheint mir für beide etwas zu hoch zu sein. Eine Temperatur von 25°C reicht für den Apfel und die Zitrone aus.
Im Minigewächshaus lieber nur sprühen, wenn gießen dann bitte nur wenn es Löcher im Boden hat
Und die Erde nicht zu naß halten --> Schimmelgefahr

lg Tommy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 23:38 Uhr  ·  #10
Sorry.

Die Temperatur ist def. für beide zu hoch. Du willst die doch nicht kochen.

Dafür ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig. Die sollte schon mindestens bei 60% liegen

Im ZGH nur sprühen. Denke dabei daran dass Perlite sehr viel Wasser speichert.

@ T0mmy
ZGH mit Löchern im Boden ???
Anzuchtschalen haben Löcher, ZGH nicht. Und Anzuchtschalen stellt man in die Gh oder sorgt mit einer Folienabdeckung für gespannte Luft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 19:08 Uhr  ·  #11
@ Trucker0158

Anzuchtschalen gibts mit und ohne Löcher
und ein Zimmergewächshaus ist im Grunde nichts anderes als eine Anzuchtschale mit einer Abdeckhaube
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 20:33 Uhr  ·  #12
Ich melde mich zurück mit einer guten Nachricht: Zwei meiner Apfelkerne und ein Zitronenkern haben gekeimt. Und wie. Der eine Apfel ist innerhalb von wenigen Tagen mind. 3 cm in die Höhe geschossen!

Bei Gelegenheit (wenn ich mal bei Tageslicht zuhause bin) mache ich mal Bilder.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 23:10 Uhr  ·  #13
@ cocoon
ich hab auch vor ca. 1 Woche ein paar Apfelkerne in Kokohum gesetzt und warte nun, dass sich da was rührt... war nur so ne fixe Idee... ich sähe momentan alles an, was mir in die Finger kommt... echt schlimm...

Was hast du mit deinen Äpfeln dann vor? Hast du nen Plan oder machst du das, so wie ich, auch mehr aus Jux und Langeweile?
Ich warte ja eigentlich darauf, dass ich endlich meine restlichen Sommerblumen ansähen kann, wobei dann wohl das ganze Haus ein Dschungel wird...

Wie läuft das mit Äpfeln eigentlich, müssen die veredelt werden, wenn da mal Früchte dran wachsen sollen? Oder funzt das einfach so? kann ich mir fast nicht vorstellen... wär nämlich viel zu einfach...

Ach übrigens: ich hab vor ein paar Wochen auch ein paar Zitronen- und Orangenkerne (auch mehr aus Spaß an der Sache) gesäht und da ist auch einiges aufgegangen. Aber mittlerweile weiß ich, dass die veredelt werden müssen, wenn sie blühen und Früchte kriegen sollen... macht nix, hab mir schon zwei Stämmchen bestellt und muss nur die Zeit bis zur Lieferung überbrücken... *ist schon mai?*
Die Zitonen- und Orangenkerne haben bei mir im ZGH z. T. 25 - 30°C und Luftfeuchte von ca. 90% (!?). Hat aber wohl nix geschadet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 09:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mandos


Wie läuft das mit Äpfeln eigentlich, müssen die veredelt werden, wenn da mal Früchte dran wachsen sollen? Oder funzt das einfach so? kann ich mir fast nicht vorstellen... wär nämlich viel zu einfach...

.


Die Bäumchen tragen eher Früchte, wenn sie veredelt werden, weil die Edelreiser "älter" sind, als die Sämlinge. Außerdem weiß man bei Sämlingen nie, welches Bienchen sie womit bestäubt hat - kann sein, dass die nicht sortenrein wären.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde)

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 15:37 Uhr  ·  #15
@ RamblingRose
Danke für die Info. Ich habs mir fast schon gedacht.
Naja, wenn´s nix wird, dann war´s halt nur die Freude am Sähen und Zusehen beim Wachsen... allerdings tut sich bei den Äpfeln gar nix. Kein Sämling zu sehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.