Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Wie lager ich meine Palmensamen?

Sa 25 Sep, 2010 21:30



Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meine frischen Palmensamen am besten lager, sodass sie lange keimbar bleiben? Dunkel ist klar, aber sonst bin ich mir nicht sicher.
Ist die Lagerung im Kühlschrank empfehlenswert?
Momentan habe ich sie noch nicht luftdicht in Plastiktütchen verpackt, weil ich mir nicht sicher bin, dass sie schon ganz trocken sind. Ist das überhaupt nötig?

Liebe Grüße,
Sabby

So 26 Sep, 2010 18:24

Hi,

also ich würde die kühl(aber nicht im Kühlschrank), trocken, dunkel und verpackt lagern.
Zuvor muß natürlich alles entfernt sein, was schimmeln kann :mrgreen:
Je nach Art nicht zu lange lagern, da bei einigen Samen die Keimrate bei längerer Lagerung rapide abnimmt.

Lieben Gruß
Loony

Mo 27 Sep, 2010 15:49

Vielen Dank für die Antwort...
sie sind nun im Schuhkarton gut verpackt im kühlen Keller... :D
Antwort erstellen