Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 16:21 Uhr  ·  #1
hi!

ich hab da letztes jahr so einen kleinen süssen strauch vor einem haus gefunden, der hatte so hagebuttenähnliche früchte dran wovon ich mir gleich ein paar abgeschnitten hab. hagebutten glaub ich sind sie nicht denn durchsichtig. hat jemand eine ahnung ob man die dinger zum keimen kriegt und falls ja wie?

so schaut die frucht jetzt aus:

wenn man sie ins wasser legt und quellen lässt wird sie wieder weich und wenn man sie dann auseinanderzupft ist es innen klebrig
frucht.jpg
frucht.jpg (22.28 KB)
frucht.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 16:45 Uhr  ·  #2
Scheint Fruchtfleisch zu sein, ich vermute, dass sich im Inneren die kerne befinden. Am besten du nimmst ihn mal vorsichtig auseinander und schaust nach.
Azubi
Avatar
Herkunft: Italien
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 17:00 Uhr  ·  #3
Habe soetwas ähnliches mit der Passionsblume gehabt,diese hatte nach der Blüte eine Coctailtomaten grosse orangefarbene Frucht hängen ,hab diese dann abgemacht ,geöffnet und den inhalt auf Kückenpapier getrocknet,danach hab ich die Samen aussortiert und eingepflanzt,und es rankt sich wie Hölle.Ich denke mal das geht.Aber vielleicht hat auch noch jemand einen besseren Tip.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 18:07 Uhr  ·  #4
Wenn du sagst, sie sind durchsichtig, dann könnten es die Früchte vom Schneeball (Viburnum opulus) sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 21:48 Uhr  ·  #5
könnte vielleicht doch ne Hagebutte sein.

Wenn da mal Frost drüber ist sehen oft so "Durchscheinend" aus.

Ich würde die Frucht aufpuhlen und die Kerne aussäen.
Entweder alles nur leicht bedecken, oder einen Teil offen lassen und einen Teil verbuddeln

Wie sieht den die Mutterplflanze aus? Treibt die schon wieder aus? vielleicht kanns Du davon noch ein Bild machen ...

lg teatime
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 16:51 Uhr  ·  #6
ich hab schon probiert die kerne einfach einzupflanzen, da hat sich nix getan. dann hab ich das ganze tiefgekühlt und aufgetaut und gegossen - nichts. ich hab auch gehört dass manche samen durch einen vogel verdaut werden müssen um dann keimen zu können, aber ich hab echt keine lust das zu simulieren

die mutterpflanze wächst leider sehr weit weg von mir, also kein foto . wenn ihr meint dass hagebutten auch durchsichtig werden können könnte es vielleicht doch eine sein, ich kann mich auf jeden fall noch erinnern dass die pflanze stacheln hatte...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 16:53 Uhr  ·  #7
ja genau und nochwas: die kerne sehn ziemlich hart aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 19:27 Uhr  ·  #8
Wie viele Kerne sind denn in einer solchen Frucht drin? Hat sie innen Härchen oder nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 20:39 Uhr  ·  #9
Hallo Eles,

Also für mich ist das Hagebutte. Die sammle ich immer im Herbst, presse die Kerne aus und trockne das Fruchtfleisch. Ist ein super Früchtetee!

hier noch im Wikipedia der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte

Die Kerne habe ich noch nie eingesetzt, denn der Strauch ist gerade bei mir um die Ecke.

Und beim surfen habe ich noch einen anderen Link gefunden, wo auch jemand versucht hat, die Kerne zum keimen zu bringen....Anscheinend kann es bis zu 2 Jahre dauern!!!!

Ich würde also an deiner Stelle eher ein paar Aeste des Hagebuttenstrauches zu schneiden und diese in die Erde stecke, wäre sicherlich nicht so zeitintensiv!!!

Liebe Grüsse
Judith
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 08:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Gysmo

Und beim surfen habe ich noch einen anderen Link gefunden, wo auch jemand versucht hat, die Kerne zum keimen zu bringen....Anscheinend kann es bis zu 2 Jahre dauern!!!!

Ich würde also an deiner Stelle eher ein paar Aeste des Hagebuttenstrauches zu schneiden und diese in die Erde stecke, wäre sicherlich nicht so zeitintensiv!!!



oh gott 2 jahre!! ok das thema hat sich für mich erledigt. da fahr ich lieber nochmal hin und klau mir ein paar äste! danke allerseits!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 08:41 Uhr  ·  #11
ps: nein, keine haare
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:20 Uhr  ·  #12
falls es noch wen interessiert: ich hab grad gelesen, dass man bei beeren die in fruchtfleisch liegen wirklich diese "vogelverdauung" simulieren muss und das geht angeblich mit batteriesäure oder konzentrierter salzsäure. werds mal ausprobieren... kopfkratz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:32 Uhr  ·  #13
Batteriesäure, echt Ach du meine Güte, da geschehen Sachen im Verdauungstrakt
Könnte man evtl. auch Cola nehmen, ich meine, das hilft der Verdauung auch, und ist vielleicht etwas weniger aggressiv als Batterie- oder Salzsäure....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 17:11 Uhr  ·  #14
ja stimmt! da gibts auch so einen grauslichen versuch, da legt man rohes fleisch in cola und das zersetzt sich dann über nacht. schaut dann voll eklig aus! den haben wir damals in der schule gemacht - zur abschreckung damit wir nicht mehr so viel cola trinken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie krieg ich dieses Ding (evtl Hagebutte) zum keimen?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 15:55 Uhr  ·  #15
Hallo Eles,
Nur so zur Info, die Hagenbutte-Sträucher blühen im Moment bei uns so richtig schön. Hast du es nun mal mit einem Steckling versucht?

Gruss
Judith
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.