Wie Kolibris im Regen fliegen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Wie Kolibris im Regen fliegen

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 07:30 Uhr  ·  #1
Das Geheimnis der Kolibris im Regen zu fliegen

Kolibris sind niedlich weil sie sehr klein sind und in ungeheurem Tempo mit ihren Flügeln schlagen. Weil sie so bunt sind, wird dieses Verhalten gerne beobachtet. Kolibris fliegen wie Insekten umher und vollführen dabei rasante Flugmanöver und ändern abrupt die Richtung mitten in der Bewegung ohne dabei jemals die Kontrolle zu verlieren. Dieser Vogel ist etwas ganz Besonderes und bei starkem Regen muss er ganz besondere Flugkünste vorweisen.

[album]25000[/album]

Kolibris im Regen
Bei starkem Regen, prasseln die Tropfen auf die kleinen Kolibris und setzen sich ebenfalls an Blumen und Pflanzen fest, auf denen die Tiere Halt suchen. Die kleinen Kolibris müssen mit schon einem einzigen Regentropfen einen großen Teil mehr an Gewicht mehr tragen. Mit bis zu 50 Flügelschlägen pro Sekunde sind die wendigen Tiere sowohl vorwärts, als auch seitwärts und sogar rückwärts in der Lage zu fliegen. Durch ihre schnellen Bewegungen hat dieser Vogel eine sehr schnelle Aktivität des Stoffwechsels und muss in kurzen Abständen Nektar fressen, um seine Aktivität bei behalten zu können.
Bei einem wissenschaftlichen Versuch, in dem die Vögel mit künstlichem Regen benetzt wurden, stellte man fest, dass die Tiere ihre Körperneigung bei Regen individuell änderten und den Flügelschlag beschleunigten, um trotz des Regens weiterhin fliegen zu können.

Bei wenig Regen änderten die Tiere ihre Neigung und Flugbahnen nur sehr wenig bis gar nicht. Bei großen Regentropfen und starkem Regen jedoch positionierten sie ihre Körper wesentlich horizontaler, weil sie in dieser Fluglage anscheinend die beste Möglichkeit haben, ihre Flügel in jede notwendige Richtung auszurichten. Kein anderer bekannter Vogel verfügt über ähnliche Fähigkeiten.
Niemals verlieren diese winzigen Vögel die Kontrolle über ihre Flugbahnen, sondern bleiben bei jedem Wetter "auf Kurs", da sie ihre Körper und Flügelschläge den Wetterbedingungen problemlos anpassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.