Wie können Pistazien keimen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Schlauen,


hab da mal wieder eine Frage: Kann ich eine unbehandelte Pistazie in die Erde geben? Meine Freundin hat aus der Türkei frische Pistazien noch mit grünem "Mantel" mitgebracht. muß ich die mit diesem grünen Mantel, ohne dem Mantel oder sogar ohne der Schale einpflanzen??

Grünige Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:46 Uhr  ·  #2
Leg sie über Nacht in eine Schüssel mit Wasser und dann mit der Spitze bis zur Hälfte in Erde/Substrat

Wenn die wollen, keimen die schnell
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:54 Uhr  ·  #3
danke mel

aber wie soll ich die ins wasser legen? Mit oder ohne Mantel? Soll das Wasser heiß, warm oder kalt sein?? tschuldigung aber ich wills ja wissen..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #4
Die frieren doch, wenn du sie ausziehst

Ich habe bei meinen "alles" drangelassen"

Ich bin immer der Meinung, die Natur zieht die auch nicht aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 22:02 Uhr  ·  #5
naja hätte ja sein können. ok dann mit den klamotten ab ins wasser...

danke dir nochmal mel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 22:07 Uhr  ·  #6
DLRG Rettungspistazien
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 14:36 Uhr  ·  #7
hallo,
hab jetz auch ne ganze menge frische pistazien, nun die frage:
welche erde muss ich denn zum stecken nehmen? einige sind schon aufgeplatzt, soll ich die auch "angezogen" lassen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 14:46 Uhr  ·  #8
Meine haben das von alleine gemacht. Ich weiß nicht, ob die das mögen, wenn man die "befreit"

IN normale Anzuchterde, da kann dann nichts schiefgehen meine sind in Seramis gekeimt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 15:02 Uhr  ·  #9
Hallo Mel,

vielleicht war das wieder mal Dein Geheimrezept: Seramis!

Meine sind in Kokohum geschimmelt!!! ... Also Vorsicht .. nicht zu feucht halten!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 15:03 Uhr  ·  #10
Aber die wachsen nicht so richtig....ich weigere mich aber noch sie umzutopfen

Mal sehen, gekeimt sind die gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:20 Uhr  ·  #11
meine vegitieren vor sich hin. ich glaub ich sollte es mal erneut mit seramis probieren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:45 Uhr  ·  #12
Nur mit der Spitze reinstecken, nicht bedecken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 09:19 Uhr  ·  #13
Wo bekomme ich frische Pistazien?
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 21:44 Uhr  ·  #14
also meine Pistazien wurden von meiner Freundin aus der Türkei mitgebracht. Ich habe noch ein Paar wenn jemand interesse hat.

aber meine is nichts geworden. muß es demnächst nochmal probieren....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie können Pistazien keimen?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:34 Uhr  ·  #15
die erste meiner pistazien ist jetz gekeimt und das is genau die, die ich als einzige "ausgezogen" habe also das scheint doch was zu bringen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.