Wie kann man helfen (Orchidee, Kaktus, Aloe Vera, Ficus)?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Wie kann man helfen (Orchidee, Kaktus, Aloe Vera, Ficus)?

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe für ein paar Tage die Urlaubsbetreuung für folgende Pflanzen meiner Eltern übernommen. Kenne mich selber nicht so gut aus, aber mir ist der schlechte Zustand aufgefallen. Ein flammendes Käthchen im Minitopf habe ich schon umgetopft.

Wie kann man bei folgenden Pflanzen vorgehen? Besonders Orchidee Nr. 5 war so lange im Topf, dass ich sie kaum aus dem Übertopf bekommen habe. Habe Angst die Wurzeln beim Umtopfen zu beschädigen.

Bei Kaktus 2 ist mir beim Hochnehmen ein Teil abgefallen.

Bei Kaktus 3 weiß ich nicht, ob man da was machen muss.

Der Ficus sieht auch noch ganz ok aus, hat aber Trauermücken und ich denke, der Topf ist auch viel zu klein?
IMG_20200609_161311.jpg
IMG_20200609_161311.jpg (944.71 KB)
IMG_20200609_161311.jpg
Aloe Vera
IMG_20200609_161340.jpg
IMG_20200609_161340.jpg (425.15 KB)
IMG_20200609_161340.jpg
Orchidee 1
Orchidee 2.jpg
Orchidee 2.jpg (478.42 KB)
Orchidee 2.jpg
Orchidee 2
Orchidee 3.jpg
Orchidee 3.jpg (483.92 KB)
Orchidee 3.jpg
Orchidee 3
Orchidee 4.jpg
Orchidee 4.jpg (3.55 MB)
Orchidee 4.jpg
Orchidee 4
Orchidee 5.jpg
Orchidee 5.jpg (703.61 KB)
Orchidee 5.jpg
Orchidee 5
Kaktus 1.jpg
Kaktus 1.jpg (793.29 KB)
Kaktus 1.jpg
Kaktus 1
Kaktus 2.jpg
Kaktus 2.jpg (681.01 KB)
Kaktus 2.jpg
Kaktus 2
kaktus 3.jpg
kaktus 3.jpg (727.33 KB)
kaktus 3.jpg
kaktus 3
IMG_20200609_161449.jpg
IMG_20200609_161449.jpg (948.59 KB)
IMG_20200609_161449.jpg
Ficus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wie kann man helfen (Orchidee, Kaktus, Aloe Vera, Ficus)

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 08:13 Uhr  ·  #2
Die Orchideen kannst du mit Phaleanopsis ansprechen.