Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte die Frage allgemein halten: Wie kann man die Winterhärte eine Pflanze erhöhen?

Ich meine jetzt nicht äußere Maßnahmen wie Schutz gegen Wind und Kälte sondern, die Pflanze von innen zu stärken?.

Ich habe etwas von Kalium gehört? Ist da was dran? Macht das die Pflanze winterhärter?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:25 Uhr  ·  #2
In Amerika ist ein Produkt auf den Markt gekommen (oder kommt noch) dass die Winterhärte um einige Grad erhöhen soll. Ich halte nichts davon. Warten wir einfach auf die klimaerwärmung, vielleicht ist das der bessere Weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
an der Kaliummethode ist was dran. Hab ich auch schon mal gelesen, aber im Zusammenhang mit Rasen.
Eine gute Kaliumversorgung soll die Gräser mit mehr Reservestoffe für den Winter füllen.
Ob das auch bei anderen Pflanzen geht, um so ie Winterhärte zu erhöhen, da bin ich überfragt.
Diese Methode, die Mel angesprochen hat, halte ich auch nichts von ...

Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Maranatha
Hallo zusammen,

ich möchte die Frage allgemein halten: Wie kann man die Winterhärte eine Pflanze erhöhen?

Ich meine jetzt nicht äußere Maßnahmen wie Schutz gegen Wind und Kälte sondern, die Pflanze von innen zu stärken?.

Ich habe etwas von Kalium gehört? Ist da was dran? Macht das die Pflanze winterhärter?


Ich gebe meinen Pflanzen im Oktober immer eine Gabe Kalimagnesia als sogenannte 'Herbstdüngung'. Dadurch wird mehr Wasser aus den Zellen ausgeschieden. Die Pflanzentriebe härten etwas aus bzw. schrumpeln etwas ein und werden widerstandsfähiger gegen Kälte. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht bis jetzt, aber Pflanzen, die von Hause aus in unserem Klima nicht winterhart sind, machst du damit auch nicht wirklich frostfest. Ist halt auch kein Wundermittel. Kalimagnesia kannst du ganz normal in jedem Raiffeisenmarkt kaufen, das wird nicht besonders angepriesen, ist ein sehr altes Mittel, mit dem z.B. Gärtner und Landwirte bereits seit Generationen arbeiten.

LG
blausternchen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:42 Uhr  ·  #5
Grundsätzlich hat eine Pflanzenart einen Bereich in dem sie winterhart ist. Diese genetische Veranlagung kann man nicht beeinflussen. Man kann die Pflanze allerdings so fördern, das sie auch den tiefen Bereich erreichen kann. Dazu gehören Auslese (Selektion bewährter Einzelpflanzen und deren Weiterzüchtung), Abhärtung (Pflanzen im Frühjahr setzen, so das sie sich langsam an sinkende Temperaturen gewöhnen können) und die Gabe von kaliumbetontem Dünger im Herbst, damit die Triebe und Blätter ausreifen können und keine weichen, neuen Triebe/Blätter noch kurz vor dem Winter gebildet werden. Die Düngung mit kaliumbetontem Dünger ist aber nichts neues, wird sie doch schon lange z.B. bei Rasen angewendet ( http://www.garten-wild.de/Spor…alium.html). Letztlich geht es nur darum, die Pflanze nicht durch hohe Stickstoffgaben von der Winterruhe abzuhalten und stattdessen Kalium für die Ausreifung der Triebe zu geben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:45 Uhr  ·  #6
Sehr interessant.
aber nicht winterharte Blumen kriegt man damit auch nicht frosthart, das ist halt nun mal so. Man kann keine Pflanze in einen Raum drängen, wo sie eigentlich von natur aus nicht zurecht kommt.

Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von m_hofmann2001
Sehr interessant.
aber nicht winterharte Blumen kriegt man damit auch nicht frosthart, das ist halt nun mal so. Man kann keine Pflanze in einen Raum drängen, wo sie eigentlich von natur aus nicht zurecht kommt.

Gruß
Marc


Stimmt. Wenn du die Beiträge aufmerksam liest, wirst du sehen, dass in dem Punkt allgemein Konsens besteht.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:50 Uhr  ·  #8
ich weiss,
aber ich halte nichts davon, wie gesagt.
wenn die pflanzen hier nicht ausgepflanzt gehören, weil sie es von natura nicht vertragen, gehören sie auch nicht in den garten ...
meine meinung.

Gruß
Marc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:56 Uhr  ·  #9
Och, das wäre ja langweilig und welche Pflanzen zählst du dazu

Manche Pflanzen verkraften den Winter bei uns teilweise nur als Jungpflanzen nicht, aber als "Erwachsene" geht das ganz gut und manchmal ganz ohne Schutz. Die botanischen Gärten wären ziemlich langweilig, wenn die das nicht ausgetestet hätten oder
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:00 Uhr  ·  #10
Marc, was willst du uns eigentlich damit sagen? Hat das irgendetwas mit der Fragestellung zu tun?

Pflanzen, die sich hier ausgepflanzt in einem Grenzbereich befinden, kann man sehr wohl sinnvoll unterstützen. Machnchmal geht es nur um 1-2°C hoch oder runter, ob eine Pflanze hier leben kann oder nicht. Da können bestimmte Maßnahmen sehr gute Hilfestellung geben.

Das man keine tropischen Orchideen damit in unseren Breiten winterhart bekommt, ist ja wohl logisch, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:16 Uhr  ·  #11
für manche ja anscheinend nicht.
aber egal. sorry das ich meine meinung geäußert habe.
wird nie wieder vorkommen ...

gruß
Marc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:16 Uhr  ·  #12
Wir könnten ja mal bei Marantha nachfragen, welche Pflanzen sie genau meint
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Roadrunner_1

Das man keine tropischen Orchideen damit in unseren Breiten winterhart bekommt, ist ja wohl logisch, oder?


Ich hatte das zumindest so verstanden, dass es Marc genau um diese 'Auswüchse' ging.

Für (nahezu ) alles andere als solche nicht standortgerechten Tropenbewohner im Garten schwöre ich für meinen Teil weiterhin auf Kalimagnesia, weil es den Stoffwechsel der Pflanzen in der herbstlichen Umstellung sinnvoll unterstützt, ohne sie zu 'vergewaltigen'.

LG
blausternchen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:24 Uhr  ·  #14
Marc, du kannst deine Meinung gerne äussern. Aber vielleicht machst du dann einen eigenen Beitrag auf, in dem du das in Frage stellst. Du kannst doch nicht alle hier kritisieren, weil sie sachliche Anworten auf die Frage geben und beim Thema bleiben. Wenn dir das Thema am Herzen liegt, dann diskutiere darüber, aber eben in einem eigenen Thread...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann man die Winterhärte von Pflanzen erhöhen?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:25 Uhr  ·  #15
so war das ja auch gemeint blausternchen ....
aber wir wissen ja halt nicht, welche pflanzen marantha genau meint.

gruß
marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.