Wie kann ich nur diesem armen Ficus helfen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wie kann ich nur diesem armen Ficus helfen???

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 23:26 Uhr  ·  #1
ich war heute bei einer bekannten.. ihr ficus sieht erbärmlich aus, mal von den anderen armen pflanzen abgesehen die auch nicht grad toll aussehen ...

der ficus steht auf dem balkon und sie sagt da knallt wohl die ganze zeit die sonne rein..
die blätter sind zum teil weiß und staubtrocken... außerdem hat er an den ästen so komische krissel.. die kann man auf den bildern nicht so gut erkennen.. ach ja.. und die seite die zur sonne steht ist völlig kahl...

meine vermutung: er steht zu hell und zu heiß, evtl. umtopfen.. weiß net so wirklich weiter...
sie will mir den ficus überlassen... ich werde ihn dann 500km weit transportieren müssen (umzug), hoffe er übersteht das...
sollte ich ihn vor oder nach dem umzug umtopfen? und wie krieg ich ihn wieder gesund?

hoffe ihr könnt mir helfen... der arme baum tut mir leid.. sie wollte ihn schon wegschmeißen
SAM_0740.JPG
SAM_0740.JPG (87.99 KB)
SAM_0740.JPG
SAM_0744.JPG
SAM_0744.JPG (52.73 KB)
SAM_0744.JPG
SAM_0739.JPG
SAM_0739.JPG (63.46 KB)
SAM_0739.JPG
da sind diese krissel an den zweigen
SAM_0736.JPG
SAM_0736.JPG (55.16 KB)
SAM_0736.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich nur diesem armen Ficus helfen???

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 00:02 Uhr  ·  #2
Hallo!

Der Ficus hat eindeutig Sonnenbrand! Der wurde einfach - ohne vorherige Eingewöhnung - in die Sonne gestellt und seinem Schicksal überlassen. Das wäre das gleiche, wenn Du im Sommer - nachdem Du Herbst, Winter und Frühling im Keller verbracht hast - ohne Sonnencreme 5 Stunden sonnenbadest

Ansonsten wurde über Ficus und Pflege schon so extrem viel geschrieben, das findest Du schon teilweise, wenn Du einfach nur unter Deinen Beitrag scrollst oder oben in Forum durchsuchen "kranker Ficus" o.ä. eingibst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie kann ich nur diesem armen Ficus helfen???

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 00:48 Uhr  ·  #3
danke für die antwort

ja, das mit dem sonnenbrand hatte ich mir ja schon gedacht... aber ich finde im forum absolut keinen hinweis darauf ob ich den baum vor oder nach dem langen umzug umtopfen soll...
ich denke er muss umgetopft werden, die erde sieht nicht sehr schön aus... aber will es halt nicht zum falschen zeitpunkt machen... falls es beim ficus überhaupt einen richtigen zeitpunkt geben sollte.. die mögen das ja generell nich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie kann ich nur diesem armen Ficus helfen???

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 09:34 Uhr  ·  #4
Also ich würde sagen, zieh ihn erstmal um und topf ihn dann in der neuen Wohnung direkt um.

Der ist eh geschockt, der Umzug wird ihn noch mehr schocken und dann schadet das Umtopfen auch nicht mehr viel. Und du musst ihn nicht im noch größeren Topf umziehen...

An seinem neuen Standort in neuer Erde mit etwas mehr Platz an den Wurzeln kann er sich dann in Ruhe erholen.

Denk an schön durchlässiges Substrat, ein Wasserabzugsloch im Boden und nen hellen, aber nicht prall sonnigen Standort ohne Zugluft.
Und da dann erstmal stehen lassen ohne ihn zu bewegen, zu drehen oder ähnliches.

Regelmäßiges Besprühen hält Schädlinge vom jetzt eh schon schwachen Ficus und regt das Blätterwachstum an.

Ach ja, und beim Umzug pack ihn lieber in Zeitungspapier ein. Nicht, dass es an dem Tag gerade kühl ist und er noch kalten Zug abbekommt. Oder es ist sonnig und er bekommt noch mehr Sonnenbrand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.