Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 11:04 Uhr  ·  #1
Wir haben einen größeren Bonsai etwa 1 m hoch.

Wir hatten den Tipp, im Sommer den draussen stehen zu lassen. Irgendwie ist es schief gelaufen. Er ist nun im Zimmer, hat aber gar keine Blätter und die Äste sind vertrocknet.

Frage:

Wie sehe ich, ob es noch Hoffnung für ihn gibt?

Danke euch im voraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 11:30 Uhr  ·  #2
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Äste an verschiedenen Stellen abschneiden und schauen ob darin noch grün vorhanden ist.
Das ist noch die beste Methode um zu sehen ob noch Leben in einer Pflanze vorhanden ist obwohl die Äste schon weitgehend vertrocknet sind..
Wenn darin alles trocken ist wird es wohl für die Pflanze zu spät sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 11:34 Uhr  ·  #3
Du meinst, es muss grün _in den kleinen Ästen selbst_ sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 12:06 Uhr  ·  #4
Nach deiner Beschreibung wird wohl in den kleinen frischen Ästen kein Grün mehr vorhanden sein deswegen habe ich ja auch geschrieben versuche es an mehreren Stellen und schneide ruhig mal bis ins ältere Gehölz zurück.
Wenn darin tatsächlich noch Leben vorhanden ist musst du sowieso alles was vertrocknet ist bis auf die Stelle zurückschneiden wo noch Leben vorhanden ist.
Ich hatte selbst mal einen Bonsai der mir ziemlich weggetrocknet war aber in den älteren Ästen war noch Leben habe sie alle bis dahin zurückgeschnitten und er hatte sich danach auch wieder erholt und frisch ausgetrieben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:25 Uhr  ·  #5
hallo jmyxa

herzlich willkommen

erstmal würde ich gerne wissen wollen, was für einen bonsai du da hast

und man muss nicht an den ästen schneiden um zu sehen ob da noch was grün ist, ich kratze immer vorsichtig an den ästenund da kann man auch schon sehen ob´s noch grün unter der rinde ist

aber wie oben schon geschrieben, erst muss man wissen, was für ein bosai das ist, denn es gibt ja welche, die im, winter immer ihre blätter fallen lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:31 Uhr  ·  #6
Reicht es, wenn ich morgen ein Bild poste?
Kann man dann daran erkennen, was das für einer ist?

Die Blätter hat er noch im Frühling verloren....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:33 Uhr  ·  #7
sind denn noch einpaar blätter dran

wenn ja ann man erkennen welcher bonsai das ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:46 Uhr  ·  #8
nein, es sind keine mehr da.

er hat im Frühjahr viele verloren. Dann ging es ihm besser. Danach folgte der Schritt nach draussen. Daraufhin sind alle restlichen und neuen Blätter abgefallen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 11:16 Uhr  ·  #9
Ich hoffe, ihr könnt hier was erkennen:

[img::]http://www.angebotumzug.info/Bonsai/IMGP8573.JPG[/img]

[img::]http://www.angebotumzug.info/Bonsai/IMGP8574.JPG[/img]



[img::]http://www.angebotumzug.info/Bonsai/IMGP8576.JPG[/img]













[/img]
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 13:10 Uhr  ·  #10
Ohoh...ich glaub das wird schwer...da kann man nicht mehr viel erkennen
Vielleicht mit Hilfe der Rinde....was sagt eine geschmacksprobe...scherz

Besser wäre ein Foto im grünen zustand oder mit irgendwelche blüten/früchten.
Man kann ja aus allen verholzenden Pflanzen einen Bonsai machen.


Ich glaub dein Problem ist/war das Überwässern. Die Wurzeln tragen doch etwas weißen schimmel wie`s ausschaut
Wenn ja hoffe ich das es noch nicht zu spät ist....Pflanze aus dem Topf nehmen...Erde vorsichtig abpülen...kurz abtropfen lassen...die wurzeln mit Zeitungpapier vor dem licht schützen und die wurzeln abtrocken lassen (nicht an die heizung legen) warmer raum reicht...etwa eine Tag trocken lassen...
Dann neue frische erde nehmen...für grünpflanzen...nicht so nen kokoszeug und sehr sparsam gießen..1 alle zwei wochen reicht ...das wasser kann ja auch nicht mehr über die bltter verdunsten und staut sich somit wieder an...düngen erst wenn sich blätter gebildet haben...mindestens 1monat warten


Wenn du dir die Wurzeln anschaust siehst du schon ob es zu spät ist...alles was abgestorebn ist muß weg...wenn dann noch ein paar intakte wurzeln zu sehen sind besteht noch hoffnung...aber auf jeden fall frische erde verwenden...wenn die planze einmal draußen war können auch schädlinge oder würmer in den topf gekommen sein...und sie ist vorgedüngt und man kann nichts mit dem gießwasserdünger flasch machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 13:40 Uhr  ·  #11
ist es vielleicht der bonsai....
[img]http://www.expli.de/uploads/images/bonsai-zeitung-121683798832_23603.jpg[/img]

hier gibts noch hilfe für bonsai freunde
http://www.bonsai-insel.de/BON…ndort.html[/img]


>EDIT: Dein Topf braucht auch mindest 3 mal 3cm große löcher...gegen stauwasser und zur belüftung (flechtennetzt drauf damit die wurzeln nicht durch gehen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 20:09 Uhr  ·  #12
Danke für die Antwort.

Aber woran sehe ich, dass eine Wurzel intakt oder abgestorben ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 22:02 Uhr  ·  #13
Na wenn sie schwarz bzw dunkel und matschig oder holl ist

Eine intakte wurzel ist hell bzw so gelb weißlich und sie ist fest. Von ihr gehen natürlich noch dunklere haarähnliche wurzel ab....aber wichtiger sind die dicken großen

Nimm die Pflanze mal aus dem topf...wenn was angefaultist weil es irgendwie abgestorben ist siehst du das schon...das musst du alles ab machen, damit die anderen noch inatkten wurzeln wieder platz zum austreiben hat. Die feineren wurzeln an den größeren intakten wurzel sollteste du aber natürlich dran lassen. Mit kühlem, maximal lauwaremen wasser kann man die wurzeln am besten frei legen...aber vorsicht wurzeln brechen auch schnell...aber dir bleibt sowieso nichts anderes übrig als dir die plfanze von unten anzuschauen....der baum ist ja schon ziemlich stark und hat sicherlich noch so ernergie gespeichert...aber ich weiß nicht ob es nicht schon so spät ist...verfaulen tun wurzeln nämlich sehr sehr schnell

Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 20:06 Uhr  ·  #14
Das war es wohl, oder?




Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 16:31 Uhr  ·  #15
Keine Chance auf Antwort?
Er liegt immer noch da...........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.