Wie kann ich erdlose Orchideentriebe am besten eintopfen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich erdlose Orchideentriebe am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:33 Uhr  ·  #211
Hallo ihr Lieben,
und vielen Dank für eure Antworten. Also die Phalaenopsis Blüte hat sich wieder gefangen. Ich werd dann einfach mal alles, auch die Triebspitze, mit den Enden im Wasser lassen und abwarten.

Stäbchen zur Unterstützung hatte ich ihnen schon dazugetan, aber dann drück ich nochmal vorsichtig an.

Falls sich bei den abgebrochenen was interessantes tut, meld ich mich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich erdlose Orchideentriebe am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 13:54 Uhr  ·  #212
[quote="orchideenfan"]
@Martin,
es könnte bei deiner Epidendrum eine Hybride aus Epi.radicans und ibaguense sein[/quote]

Vielen Dank für die Bestimmung meiner Epidendrum. Ich wollte sie schon bestimmen lassen, da sie jetzt wieder anfängt zu blühen und ich nicht wusste welche es ist. Aber das muss ich jetzt nicht mehr. Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erdlose Orchideentriebe am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 10:20 Uhr  ·  #213
Hallo
Es ist auf jeden Fall eine Epidendrum .
Manche nennen die auch Ballerina Orchidee sie ist sehr pflegeleicht.
Ich habe die mal in rein weiss gesehn herrlich aber den Fehler gemacht den Kauf auf morgen zu verschieben und da war sie weg.
Könnte heute noch schreien.
Kennt ihr sicher auch oder?
Habe die sonst nirgens mehr gesehn.
Sind Aldi Pflanzen empfehlenswert?
Hab bisher nur beim Praktiker Orchideenmix nachgesehn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erdlose Orchideentriebe am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 10:30 Uhr  ·  #214
so ein ehab ich in gelb/orange. ist sehr hübsch mit den vielen kleinen blütchen. vermehrt sich wie unkraut *g*
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich erdlose Orchideentriebe am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 10:51 Uhr  ·  #215
Ja das stimmt die soll sehr buschig werden und gibt es in vielen Blütenfarben.
Eine sehr robuste Art genau richtig für mich grins.
Ich glaube die Blütenfarbe ist reine Geschmacksache oder???
Mir hat es die weisse angetan .
Frage mich nur wo es die gibt??
Oder kennt ihr die in dunkelrot?
Auch herrlich .Orchideen haben schon was wow man kriegt davon einfach nicht genug fange gerade an mir welche zuzulegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich erdlose Orchideentriebe am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 17:51 Uhr  ·  #216
Das ist eine Epidendrum radicans auch Ballerina Orchidee genannt!
Ist sehr pflegeleicht.

Anmerkung der Moderation

bitte vor dem Antworten auf das Datum gucken

DANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.