Wie kann ich diese Ensete Ventricosum noch retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Wie kann ich diese Ensete Ventricosum noch retten?

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr im April 5 Samen der Ensete Ventricosum versucht keimen zu lassen. Bei 2en hat es auch geklappt.

Hatte beide ab Oktober erst ins Gewächshaus gestellt und dann im November versucht, so wie mehrere meiner Musa auch, im Keller dunkel zu überwintern. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Winterzeit anders zu überbrücken. Tja...die kleinere der beiden ist relativ schnell hops gegangen, die größere habe ich nun um einiges zurück geschnitten (siehe Bilder) und habe sie in die Wohnung geholt. Ich hatte eigentlich Hoffnung, dass sie sich noch bekrabbelt, aber nun wird der Speer in der Mitte auch braun.

Was kann ich machen um sie noch zu retten?

Danke und liebe Grüße

Katrin
FILE0004.JPG
FILE0004.JPG (1.13 MB)
FILE0004.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (1.33 MB)
Foto 1.JPG
Aktueller Zustand :-(
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Ensete Ventricosum noch retten?

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 23:47 Uhr  ·  #2
So übel sieht sie für mein Empfinden nicht aus...würde sie jetzt etwas trockener halten, aber nicht autrocknen lassen. Und Wärme und Licht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Ensete Ventricosum noch retten?

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 08:17 Uhr  ·  #3
So wild ist das nicht!

Ist's nur braun oder auch matschig?

Falls nur braun:
Hell stellen, mässige Wärme und Wasser und LAAAANGSAM aus dem Winterschlaf holen.

Falls matschig:
Zurückschneiden bis ins gesunde greene Gewebe, mit Kohle oder Zimt desinfizieren und trocken halten.

Keine Hemmungen, musste letztes Frühjahr einer meiner großen den "Stamm" von fast 2m auf 20cm kürzen (hab's einfach übersehen, Grund folgt) und sie hat's bis zum Spätsommer wieder auf eine Gesamthöhe von gut 3,50m geschafft, die sind echt hart im nehmen!!!
Auch Junge hab ich schon ohne Probleme komplett zurückgeschnitten wenn's sein musste....

Aber am besten bin ich bis jetzt gefahren, wenn ich im Herbst alle Blätter bis auf den Speer kappe, der wird nur bei Bedarf gekürzt. SCHNITTSTELLEN GUT ABTROCKNEN LASSEN!!!!!!!
Dann ab in einen trockenen KÜHLEN(5-10°C) Keller und auf totalen H²O-Entzug! Kein Wasser bis März! (Das ist auch der Grund warum ich ab und an doch mal Fäulnis übersehen hab...)
Außer die Matz meint, sie müsst schon im Februar 3neue Blätter haben, ja dann fang ich schon ein bissel eher wieder an...

Ab März langsam wärmer, HELLER und stufenweise feuchter....

Ich hoff ich konnte helfen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.