Wie kann ich diese Ensete Ventricosum noch retten? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Wie kann ich diese Ensete Ventricosum noch retten?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr im April 5 Samen der Ensete Ventricosum versucht keimen zu lassen. Bei 2en hat es auch geklappt.

Hatte beide ab Oktober erst ins Gewächshaus gestellt und dann im November versucht, so wie mehrere meiner Musa auch, im Keller dunkel zu überwintern. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Winterzeit anders zu überbrücken. Tja...die kleinere der beiden ist relativ schnell hops gegangen, die größere habe ich nun um einiges zurück geschnitten (siehe Bilder) und habe sie in die Wohnung geholt. Ich hatte eigentlich Hoffnung, dass sie sich noch bekrabbelt, aber nun wird der Speer in der Mitte auch braun.

Was kann ich machen um sie noch zu retten?

Danke und liebe Grüße

Katrin
Bilder über Wie kann ich diese Ensete Ventricosum noch retten? von Mo 27 Jan, 2014 17:29 Uhr
FILE0004.JPG
Foto 1.JPG
Aktueller Zustand :-(
Hauptgärtner
Hauptgärtner
So übel sieht sie für mein Empfinden nicht aus...würde sie jetzt etwas trockener halten, aber nicht autrocknen lassen. Und Wärme und Licht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 55
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
So wild ist das nicht!

Ist's nur braun oder auch matschig?

Falls nur braun:
Hell stellen, mässige Wärme und Wasser und LAAAANGSAM aus dem Winterschlaf holen.

Falls matschig:
Zurückschneiden bis ins gesunde greene Gewebe, mit Kohle oder Zimt desinfizieren und trocken halten.

Keine Hemmungen, musste letztes Frühjahr einer meiner großen den "Stamm" von fast 2m auf 20cm kürzen (hab's einfach übersehen, Grund folgt) und sie hat's bis zum Spätsommer wieder auf eine Gesamthöhe von gut 3,50m geschafft, die sind echt hart im nehmen!!!
Auch Junge hab ich schon ohne Probleme komplett zurückgeschnitten wenn's sein musste....

Aber am besten bin ich bis jetzt gefahren, wenn ich im Herbst alle Blätter bis auf den Speer kappe, der wird nur bei Bedarf gekürzt. SCHNITTSTELLEN GUT ABTROCKNEN LASSEN!!!!!!!
Dann ab in einen trockenen KÜHLEN(5-10°C) Keller und auf totalen H²O-Entzug! Kein Wasser bis März! (Das ist auch der Grund warum ich ab und an doch mal Fäulnis übersehen hab...)
Außer die Matz meint, sie müsst schon im Februar 3neue Blätter haben, ja dann fang ich schon ein bissel eher wieder an...

Ab März langsam wärmer, HELLER und stufenweise feuchter....

Ich hoff ich konnte helfen....

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kennt diese 7. Pflanze von Quito?Ensete ventricosum von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

842

Mo 28 Mär, 2011 0:14

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Kann man diese Pflanze noch retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1191

Fr 18 Mär, 2011 20:33

von ZiFron Neuester Beitrag

Hilfe, kann man diese Palme noch retten? von Gutzje27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8703

So 26 Aug, 2007 19:54

von Banu Neuester Beitrag

kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten von me123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2912

So 06 Mär, 2011 21:55

von Loony Neuester Beitrag

Ensete ventricosum??? von Schenna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1403

Mo 28 Apr, 2008 14:21

von Fabi Neuester Beitrag

Ensete ventricosum von Botaniker, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2008

Mo 06 Jul, 2009 10:54

von Botaniker Neuester Beitrag

Banane - Ensete Ventricosum von Clockwork Orange, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

5330

Fr 04 Mai, 2012 15:05

von Canica Neuester Beitrag

ensete ventricosum maurelii von feigenblatt, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3327

Sa 29 Sep, 2007 11:34

von feigenblatt Neuester Beitrag

Bananenbaum-Ensete ventricosum von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1770

Do 17 Apr, 2008 9:32

von michi111 Neuester Beitrag

Ensete ventricosum mit Überwinterungsproblemen? von Toph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4047

Mo 04 Feb, 2013 14:28

von Toph Neuester Beitrag