?_? wie jetzt?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 10:01 Uhr  ·  #1
Moin

Hab mal hier so ein bissel rumgeschnuppert, da ich schon ne banane zuhause habe (kein plan was für ne art) und nun hab ich mir noch be ebay samen für ne himalaya banane und für rose zwergbananen bestellt. Nun hab ich aber gelesen in einem thema von 50 samen 8 gekeimt.... *heul* kauft ihr imma so viele? ... und noch ne kleine frage zur aufzucht. brauch is so ein mist wie ein minigeächshaus wirklich? ich meine ich hab sowas nicht und ich hab auch nicht vor mir sowas anzuschaffen *sry* und nen wintergarten hab ich auch nicht.... höchstens ein gut geheiztes zimmer ^^ habt ihr auch noch ein paar billigere ideen zur aufzucht? und immer drann denken wenn sich einer erbarmt ^^ bitte idiotensicher erklären ^^

thx

fR1d0L1n
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 10:55 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 11:07 Uhr  ·  #3
Zu den Samen kann Ich leider nichts sagen.

zum Gewächshaus:
forum/ftopic1648.html

Billiger geht eigentlich nicht mehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 12:02 Uhr  ·  #4
hmmm... ok ist ne variante ^^ @gewächshaus ^^ so also das mit den samen ist ja dann wohl klar mal schaun was bei raus kommt. so und mit der auf aufzucht der samen im gewächshaus marke "do it yourself" ... ich hab da ja auch sone beschreibung zubekommen wegen der temp... naja ich mein in meinem zimma sind zur zeit so 22 grad und laut anweisung ist das zuwenig oda? da bin ich auch noch eine idee gekommen ... um den boden zu erwärmen nehm ich einfach entsprechend warmes wasser ^^ ich bin nämlich nebenbei ein Auqarianer ^^ und hab daher noch eine heizung über.... der leg ich ein fach in ein größeren behälter, dann das ganze rann an strom ^^ warten bis es temp hat und dann die gewächshaus rein .... dann halt nur mit löchern oben drinne. und fertig ist die heizung .... oda wie seht ihr das? und noch was.... was soll ich nun als substrat nehmen ? erde bla bla oder seramis? ich brauchs ja nur zur aufzucht .... die pflänchen kommen ja eh nachher raus in garten ^^

Mfg

fR1d0L1n
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 12:12 Uhr  ·  #5
Hallöchen,

wenn Du doch eh schon ein Aquarium im Betrieb hast dann ist
es doch noch viel einfacher.
Nimm Dir eine kleine Salatschale oder Becher ...mit Deckel.
Den kannst Du dann auf die Abdeckung Plazieren und es
ist warm genug.
Als Substrat nehme ich Kokushum kannst aber auch Seramis
benutzen. Die Samen würde ich aber noch 24-48h in Wasser
vorquellen lassen. Was auch die Keimrate erhöht sind Temp.
unterschiede zwischen Tag und Nacht.
Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 12:14 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: 17039 Warlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 12:37 Uhr  ·  #7
@andy

meine abdeckung ist leida nicht so warm .... das ist ne abdeckung aus holz nicht so eine aus plastik... die wird nicht so warm. Aber rein theoretisch müsste meine idee funktionieren. oder ich nehme einfach nen bacher so wie du gesagt hast mit substrat samen rein und rein ins Aquaruim... problem is nur.... die beleuchtungsdauer beträgt bei meinen aqua nur 7 stunden einmal von 6-8 uhr und dann von 16-21 uhr das wird whl nicht reichen oda?

MfG

fR1d0L1n
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 19:56 Uhr  ·  #8
Hallo, zu den Samen mach Dir mal nicht so viele Gedanken, wenns gute sind, werden einige aufgehen, wenns schlechte sind, ging bei mir bisher eher gaaar nichts auf. dann wäre auch egal, wieviel Du hättest.

Ich drück Dir jedenfalss die Daumen.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: 17039 Warlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 21:06 Uhr  ·  #9
nun macht mir mal noch angst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 13:57 Uhr  ·  #10
Ach Quatsch, brauchst doch jetzt keine Angst zu kriegen. Ich hab meine Samen alle von Tropica gehabt und die sind alle aufgegangen. Du mußt doch kein schlechtes Saatgut haben. Und sooo teuer wird das ja auch nicht gewesen sein, oder?? Dann bestellst Du halt neues (bei Tropica) und dann klappt das. Haste denn schon was eingepflanzt inzwischen??

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: 17039 Warlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 08:24 Uhr  ·  #11
nö.... hab ja erst gestern bei ebay bestellt.... kommen nächste woche irgendwann hoffe ich mal =) naja mein modell mit dem wasserbecken hab ich mal aus probiert.... so von wegen mit erbsen samen ^^ soweit klapps ganz gut ... die temp bleibt auch konstant und die luftfeuchte lässt sich auch gut regulieren... mal schaun was die bananen machen wenn sie da sind ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 10:19 Uhr  ·  #12
Hi fR1d0L1n,
ich habe schon so manche Samen keimen lassen, indem ich sie in einer Saatschale, z.B. von Erdbeeren oder auch einfach einen mit einem Steinchen beschwerten Plastikbecher mit Sand als Substrat (oder Aquarienkies! ) im AQ schwimmen liess! Bei Dunkelkeimern spielt die Beleuchtungszeit sowieso keine Rolle, bei Lichtkeimern dauert es vielleicht nur etwas länger, wenn Du die Beleuchtungszeit so kurz hälst. Viel Glück mit den Samen!
Azubi
Avatar
Herkunft: 17039 Warlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 12:37 Uhr  ·  #13
alles klaro ^^ so ne hab aber noch ne fragen.... so meine andere banane die ich schon hab hat nen ableger.... wann und wie kann ich den abmachen und rausnehmen? er ist ca 5cm hoch aus der erde....

fR1d0L1n
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ?_? wie jetzt?

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 17:28 Uhr  ·  #14
Hallo
also ich habe meinen ableger schon sehr früh abgemacht hätte ich lieber warten sollen weil es kommer immer mehr ableger
und man weiß nicht wohin aber mich würde auch interessieren
wie lange die dran bleiben können und wie das in der natu geregelt
wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.