Wie ist mein Name? Agapanthus - Schmucklilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Wie ist mein Name? Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 08:15 Uhr  ·  #1
Moin, moin an die grünen experten
ich habe im letzten jahr von einer bekannten eine teilpflanze bekommen. sie hat sie im herbst aus einem großen topf genommen und mit dem spaten geteilt. ich habe die pflanze neu getopft und im keller überwintert. nun haben sich bis 70 cm langen blütenstiele gebildet und die blaue farbe kommt supi hervor. was habe ich da wieder mal in pflege genommen und zur blüte gebracht?
ich bitte um eure bestimmung und sage schon mal vielen dank.
100_2112.jpg
100_2112.jpg (1.9 MB)
100_2112.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie ist mein Name? Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 08:24 Uhr  ·  #2
tag boot,

das ist eine triteleie, triteleia laxa , ein sommerblühender, hübscher geophyt .

ach ja, die muss nihct in den keller, die kann draussen bleiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie ist mein Name? Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 08:44 Uhr  ·  #3
Also ich halte das für einen Agapanthus (Schmucklilie). Die sollte im Herbst reingeholt werden.

Sie blühen übrigens am besten, wenn sie es eng im Kübel haben, also nach einigen Jahren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie ist mein Name? Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 09:10 Uhr  ·  #4
jetzt wo du's sagst....die blätter passen nicht so recht zur triteleia.

agapanthus hatte ich etwas kugeliger in erinnerung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wie ist mein Name? Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 09:53 Uhr  ·  #5
Super das klappt wie immer, es ist eine schmucklilie.
@stella_riamedia- die ist aber nicht winterhart.
habe mal bischen die tante g gequält.
Überwinterung - Temperatur: Möglichst kühl bis kalt, aber frostfrei, z.B. in einer ungeheizten Garage.
danke für prompte antwort
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie ist mein Name? Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 10:34 Uhr  ·  #6
das stimmt, agapanthus erfriert dir draussen, die triteleia war damit gemeint, für die ich sie fälschlicherweise zuerst gehalten hab :p. d.h. du hast alles prima gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.