Wie ist der Name dieser Wildpflanze? - Fragaria viridis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Wie ist der Name dieser Wildpflanze? - Fragaria viridis

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 00:12 Uhr  ·  #1
Das Bild habe ich im Sommer (Juni 2016) aufgenommen. Ich tippe auf ein Fingerkraut. Kennt jemand diese Pflanze?
Sie wächst auf kalkhaltigem Boden ca 15 km westlich von Worms.
[attachment=0]20160513-N72_3176green.jpg[/attachment]
20160513-N72_3176green.jpg
20160513-N72_3176green.jpg (355.73 KB)
20160513-N72_3176green.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: wie ist der Name dieser Wildpflanze?

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 00:48 Uhr  ·  #2
Ich würde Walderdbeere sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: wie ist der Name dieser Wildpflanze?

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 11:06 Uhr  ·  #3
Ja das sit eine Erdbeere. War das ein Test?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ist der Name dieser Wildpflanze?

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 13:56 Uhr  ·  #4
Ich kann euch versichern, das ist kein Test! Das ist auch keine Walderdbeere! Ich hätte mich hier nicht gemeldet, wen es eine wäre. Es gibt ein weißes Fingerkraut, Potentilla alba, da passen die Blätter aber nicht und dann gibt es noch das Erdbeerfingerkraut, Potentilla sterilis, da passen die Blüten nicht so recht. Also meine Frage bitte nicht als Test abtun, die ist ernst gemeint. Nochmal eine Walderdbeere ist es mMn nicht! Da ist auch kein Wald in der Nähe unr etwas Gestrüpp. Meines wissen bilden diese Pflanzen auf dem Bild, auch keine Früchte aus?
PS: Es kann natürlich sein, dass ich mich so verrannt habe, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ist der Name dieser Wildpflanze?

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 15:04 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ist der Name dieser Wildpflanze?

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 20:01 Uhr  ·  #6
Danke Commiphota für die Bestimmung.
Es scheint genau diese zu sein. Sowohl die Blattform als auch die Blütenblätter und die Griffel stimmen überein. Bei den Blättern gibt es eine Besonderheit und Wikipedia schreibt dazu: Der Endzahn der Blättchen ist nur ⅓-½ so lang wie die Nachbarzähne. Wenn das das Unterscheidungsmerkmal ist, trifft es auf meine Pflanze zu. Siehe Bild.
Solange keiner wiederspricht gehe ich davon aus, das es die Knack-Erdbeere ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wie ist der Name dieser Wildpflanze?

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 22:59 Uhr  ·  #7
ja, das ist Fragaria viridis. Das Merkmal mit dem kürzeren Endzahn ist ein recht gutes Unterscheidungsmerkmal. Verwechslungsgefahr besteht aber mit Potentilla sterilis, die auch einen kürzeren Endzahn besitzt. Hier sehen die Blüten aber etwas anders aus.
Ein weiteres gutes Trennmerkmal von Fragaria viridis zu den anderen Erdbeeren ist, dass der Kelch bei den Früchten nicht zurückgeschlossen ist. Dies ist hier jedoch noch nicht erkennbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.