Wie ist das Seramis für orchideen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin heute das erste mal hier im Forum und habe schon so viele Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1.Wie ist das Seramis für Orchideen? kann ich dieses für alle meine Orchis nehmen?

Phaleonopsis, Masdevilla, Oncidium,

2.soll ich neue Töpfe kaufen?

3. Was mache ich mit den befruchteten Paleonopsis ( habe sie aus Neugier befruchtet)?

4. reicht ein Nordfenster für meine Orchideen ( es ist hell,aber nicht sonnig)?
Foto0040.jpg
Foto0040.jpg (650.77 KB)
Foto0040.jpg
Das ist eine befruchtete Orchidee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hi Putus,

willkommen im Forum!

Zitat geschrieben von Putus
1.Wie ist das Seramis für Orchideen? kann ich dieses für alle meine Orchis nehmen?
Phaleonopsis, Masdevilla, Oncidium,

Das reine Seramis ist nicht so gut für Orchideen. Wenn du das Orchideensubstrat von Seramis meinst, das ist spitze. Bei Masdevallia (und Miltonia) wäre ich unsicher; die brauchen eine andere Pflege als Oncidium oder Phalaenopsis. Lies dich am besten mal HIER durch.

Zitat geschrieben von Putus
2.soll ich neue Töpfe kaufen?

Nein.

Zitat geschrieben von Putus
3. Was mache ich mit den befruchteten Paleonopsis?

Aussaat ist schwierig. Guck mal unter www.orchideenvermehrung.at.

Zitat geschrieben von Putus
4. reicht ein Nordfenster für meine Orchideen ( es ist hell,aber nicht sonnig)?

Eher nicht. Vielleicht für Phalaenopsis oder Masdevallia, aber das ist sehr grenzwertig. Was für dich hell ist, ist für Pflanzen meistens stockduster.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 18:31 Uhr  ·  #3
Hallo Matukana,
Herzlichen Dank für die Antworten.
Hier habe ich noch einige Fragen.
Wie heißen diese Phaleonopsispflanzen?

Und wie bekomme ich noch mehr Blüten? Dünge mit Orchideendünger.
Meine Masdevilla Vanlia hat als Substrat Spagnummoos!?
Phalaenopsis rosa.jpg
Phalaenopsis rosa.jpg (642.78 KB)
Phalaenopsis rosa.jpg
Pahleonopsis weiß.jpg
Pahleonopsis weiß.jpg (535.1 KB)
Pahleonopsis weiß.jpg
Phalaenopsis mit viel Blüten.jpg
Phalaenopsis mit viel Blüten.jpg (741.44 KB)
Phalaenopsis mit viel Blüten.jpg
Foto0042.jpg
Foto0042.jpg (830.02 KB)
Foto0042.jpg
Cimbidium
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 18:49 Uhr  ·  #4
Hi,

die Namen der Phals rauszufinden ist aussichtslos. Von diesen Hybriden gibt es einfach zu viele. Auf dem ersten Foto ist ein Oncidium, wahrscheinlich Sewwt Sugar.

Hmmm in Moos. Damit muss man zurechtkommen - ixh leider nicht. Ich würde sie umtopfen. Denk dran, die müssen deutlich kühler stehen als die Phalaenopsis und gleichmäßiger feucht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 19:50 Uhr  ·  #5
Wenn nicht in Spagnum, in was kann ich sie noch einpflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 20:09 Uhr  ·  #6
In Orchideensubstrat von Seramis?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Seramis für Orchideen

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr Lieben,

gestern bin ich durch den Baumarkt geschlendert und mir ist ein neues (für mich neu) Produkt von Seramis aufgefallen. Extra für Orchideen. Es handelt sich um eine Mischung von den bekannten Seramiskörnen und eben Orchideenerde. Jetzt ist meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung?

Ich hatte vor Jahren mal meine Pflanzen in Seramis (klassisch) und damit nur einige Erfolge feiern können. Damals wurde auch beschrieben, dass Phalaenopsis darin gut gehen würden. Bei mir irgendwie nicht - ok, ich denke mal der ganze Topf war damit auch voll - sprich keinen Ablauf.

Da bald ein Umtopfen der lieben kleinen Ansteht würde es mich interessieren, ob durch das Tongranulat, etwas mehr die Feuchte im Substrat gehalten wird. Ich würde dann auch hingehen, meine Orchideenerde vom Fachmann mit normalem Seramis durchmischen, denn der Sack war extra teuer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:21 Uhr  ·  #8
Wenn du in die Suche "Seramis" and "Orchideen" eingibst, bekommst du sehr viele Stellen im Forum, in denen es recht gelobt wird.
Ich benutze es für meine Phalaenopsis auch und bin zufrieden.
Aber du hast schon Recht, es ist ziemlich teuer. Reine Pinienrinde geht sicher genauso.
Wenn du normales Seramis mit Pinienrinde mischen willst geht das sicher auch, aber im Seramis für Orchideen sind die beigefügten Seramis-Körner viel größer als das reguläre Seramis.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:40 Uhr  ·  #9
Seramis für Orchideen lässt sich nicht durch "normales" Seramis ersetzen. Die Körnung ist viel zu fein. , auch mit Pinienrinde gemischt ist es ungeeignet.
Ich persönlich finde auch nicht das es so arg teuer, Qualität darf auch mal nen Euro mehr kosten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:08 Uhr  ·  #10
Bei mir stehen auch alle Orchis in Seramis für Orchideen und erfreun sich bester Gesundheit. Wenn ich überleg das die Orchis nur alle drei Jahre umgetopft werden ist die Anschaffung gar ned so teuer. Für 31 Orchis (12 er Töpfe) brauch ich ca. 21 L das wärn bei mir ca 10 € im Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Qualität zahlt sich aus

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:50 Uhr  ·  #11
Ich bin auch der Ansicht, dass Qualität sich auszahlt und bin auch gerne bereit, Qualität zu zahlen. Wollte vorher aber mal Meinungen von Anwendern wissen, obs überhaupt Qualität ist oder nicht.

Z.b. das Blattspray für Orchideen von Seramis würde ich mir persönlich nicht kaufen. Ausschlaggebend waren Farbstoffe, die enthalten sind. Für mich ist das unnötig. Das heißt aber nicht, dass das Produkt an sich nichts taugt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:53 Uhr  ·  #12
hallo,
ich benutze auch seit einigen Jahren Seramis für Orchideen und meine Orchideen kommen gut damit klar. Zu teuer finde ich es eigentlich nicht, da das Substrat eine sehr hohe Beständigkeit aufweist.

Wenn ich dann mal das Seramis-Substrat austausche, sammel ich die großen Seramiskörnchen raus, desinfiziere sie mit heißem Wasser und kann sie weiter verwenden.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:43 Uhr  ·  #13
Blattspray jeglicher Art kommt mir nicht ins Haus! Meiner Meinung nach kann ich mir auch Plastik in die Wohnung stellen wenn ich "glänzendes Blattwerk" haben möchte.

Über eine entstaubende Dusche zwischendurch freut sich "fast" jede Pflanze und bei der ein oder anderen wische ich ab und mal mit einem weichen, feuchten Lappen über die Blätter.

Und einige mögen es garnicht wenn sie Wasser oberhalb der Wurzeln abbekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wie ist das Seramis für orchideen?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 21:41 Uhr  ·  #14
Also ich kann Seramis für Orchideen wirklich empfehlen.......

Meine Orchis fühlen sich alle pudelwohl in dem Substrat.

Blattpflege-Spray kannst du dir getrost sparen..... hab auch mal eins gekauft (wußte es damals nicht besser und wollte damit meinen Orchis was gutes tun) und ich habe keinen Unterschied bemerkt ob ich jetzt mit dem Spray oder Regenwasser die Blätter einsprühe.
Fazit: Regenwasser hat den gleichen Effekt und ist um einiges billiger wie so ein Spray
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Einkaufen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 07:53 Uhr  ·  #15
Ja ich dachte es mir schon, mit diesem Blattspray. Ich neige dazu, gerne neue Sachen auszuprobieren. Muss mich dann immer etwas bremsen

Mir persönlich sind mal welche in Seramis gekümmert, das lag aber wohl daran, dass ich keinen Abtropfraum unter den Wurzeln hatte, sondern nur so einen normalen Übertopf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.