Wie himbeerstrauch entfernen??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: nürnberg
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie himbeerstrauch entfernen??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
Bei mir im garten wird bald ein fudament für das gewächshaus gemacht!.
Bloß ist ein großer himbeerstrauch im weg ich will ihn gar nicht umpflanzen sondern ganz weg!!.
Die sorge ist aber wenn der weg ist hat er ja seine wurzeln also ableger noch im boden,
ich befürchte das er dann auftaucht im gewächshaus.
Was kann mann machen?? , wie soll mann am besten die himmbeere rausgemachtwerden??
ich hoffe auf viele antworten!
Danke im vorraus!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie himbeerstrauch entfernen??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 10:35 Uhr  ·  #2
kann dir wohl leider auch nur die Antwort geben, die du sicherlich schon befürchtest. Aufgraben und die ganze Pflanze samt aller (!) Wurzeln entfernen. Nur so kannst du sicher sein, dass du im Gewächshaus keine Himbeeren wachsen hast.. Sind leider sehr hartnäckige Pflanzen und das ist die einzige schonende Möglichkeit ohne Gift, aber eben auch eine sehr anstrengende..

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie himbeerstrauch entfernen??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 10:48 Uhr  ·  #3
Dem kann ich nur zustimmen,bleibt ein Stück der Wurzel drin kommen sie wieder
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: nürnberg
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie himbeerstrauch entfernen??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 10:52 Uhr  ·  #4
ohhhhhhh , nein trotzdem danke, ich hab ja scho ableger von einem meter entfernung!!!
trotzdem danke!! das wird arbeit geben!!
und danke dür eure antworten!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie himbeerstrauch entfernen??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 15:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

sei froh, das es eine Himbeere ist. Brombeeren wachsen noch viel schlimmer. Das steht mir bevor. Der ganze Rasen meiner Eltern ist durchwachsen mit Brombeeren.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.