Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:54 Uhr  ·  #1336
Ich musste es auch wieder benutzen, keine Chance
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:01 Uhr  ·  #1337
Zitat geschrieben von Mel
Ich musste es auch wieder benutzen, keine Chance


bin ja sonst kein freund von gift im garten, aber es musste sein, jetzt ab ich meine pflanzen gerettet, vorallem die krötenlilie erholt sich, aber ob die nun noch blüht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:04 Uhr  ·  #1338
@Knupsel

Ich habe es nicht selber getestet, habe aber einen Test gesehen, in dem Schnecken über verschiedene Materialien kriechen sollten. Glasscherben, Holzspäne und Kaffeepulver wurden problemlos überwunden, an das Kupfer sind sie nicht herangegangen. Ist es möglich, das dein Kupferdraht irgendwie beschichtet war? Vielleicht imprägniert, gefettet oder klar lackiert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:25 Uhr  ·  #1339
Ich habe den Kupferdraht aus einem Stück Stromkabel herausgelöst...mir ist nicht bekannt, dass er irgendwie beschichtet wäre..."mitdenschulternzuck"
Azubi
Avatar
Herkunft: 83373 Taching am See
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kupferdraht

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 20:05 Uhr  ·  #1340
Ich habe mir jetzt vom Spengler Kupferringe geholt, die wurden aus Rest-Abschnitten zu ca. 1 cm Dicke raus geschnitten und habe es um meinen Rittersporn gelegt, auf den die Schnecken "ganz scharf" sind. Der Ring liegt seit 3 Tagen und die Pflanze ist unversehrt. Ist also was dran!
Gruß Phönix
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:51 Uhr  ·  #1341
Oh wie schrecklich....

Ich habe mir gestern anderes Schneckenkorn gekauft...das von Bayer! Besser zu dosieren, sehr sparsam und effektiv!!!

Aber die Tiere scheinen ewig zu brauchen bis sie tot sind und bleiben an Ort und Stelle liegen....grausam! Habe hier über 200 halbtote Schleimer im Garten liegen und die Artgenossen machen sich schon drüber her....



Ich wollte zwar das die sterben, aber so? Igitt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 12:30 Uhr  ·  #1342
@mel

versuch mal das was ich hab, geht schneller, hab heute nur eine einzige gefunden und keine tote und ich hab gründlich abgesucht, die sind wohl sofort tot, bis auf eine weinbergschnecke(die war wohl zu gierig) leben die anderen 5 noch und die anderen gehäuseschnecken sind auch noch da, die werden gesammelt und in der komposttonne entsorgt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 13:29 Uhr  ·  #1343
Ich habe ja sonst auch immer Ferramol genommen nur der nette Mann im Baumarkt meinte das wäre ergiebiger....pfui Recht hat er ja!

Das wirkt wie Hölle und ich habe die 3 fache Fläche damit machen können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 15:24 Uhr  ·  #1344
Hallo,
Bei mir haben die Schnecken ihre Eier in Ritze der Mauern gelegt. Da bin ich im zeitigen Frühjahr mit dem Salzstreuer von Löchlein zu Löchlein gegangen und hab tüchtig "gewürzt" bevor sie schlüpfen konnten. Bin auch sicher, daß ich damals viele schon vernichten konnte. Aber die, die nicht auffindbar waren, richten jetzt immer noch mehr Schaden an, als meine Geduld und meine Pflanzen aushalten.
Hab auch schon ein paar Schnecken direkt bestreut - aber dann fluchtartig den Garten verlassen - damit ich die Auswirkung meiner Schandtat nicht mit ansehen mußte . Ekelhaft danach waren die zurückgebliebenen Schleimpatzen ..... ne, ne - das mach ich nicht nochmal. Wie gesagt: habe heute das Zeugs, das Rose empfohlen hat, besorgt und nach dem Regen geht es gleich raus und die Leckerbissen werden ausgestreut.
Zwischen die Pflanzen würde ich kein Salz streuen, weil das (wie oben schon erwähnt) der Erde schadet.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:51 Uhr  ·  #1345
[quote="Phönix"]Ich esse Fleisch!
Ich wollte nur ausdrücken, man soll fair sein und die Schnecken nicht quälen. Man kann immer das eine tun und das andere lassen.
Gruß Phönix[/quote]

Mir geht es ganz genauso, ich habe mich heute erst geweigert, im Beet Bierfallen aufzustellen! Leider hatte meine Mutter schon gehandelt und ein Glas war voll mit Schnecken.
Ich hasse so etwas! Schnecken sind doch auch Tiere! Bevor der Mensch kam, hat man da Gift gestreut? Hat man die Tiere ermordet? Ertrinken lassen? -Nein, hat man nicht!
Es muss doch eine Lösung geben, die die Schnecken nur vertreibt und nicht tötet! Wenn wir Menschen nicht wären, gäbe es keine Kriege, keinen Klimawandel und kein gestörtes Biologisches Gleichgewicht! Tiere sind friedlich. Im Tierreich gibt es keine Kriege. Vergesst nicht: Eigentlich müssten die Tiere auf uns eine Mordlust haben! Bevor wir kamen, lebten sie friedlich, ohne Eindringlinge. Aber nun sind wir da, machen ihnen alles kaputt, zerstören ihren Lebensraum. Wenn sie dann noch fressen kommen, werden sie dafür ermordet! Sie wissen doch gar nicht, warum diese Pflanzen dort sitzen! Sie wissen nicht, welches Zierpflanzen sind und welches nicht!
So, jetzt höre ich auf. Denn wenn ich mich erst einmal richtig in Rage geschrieben habe, höre ich so schnell nicht auf. Aber ihr wisst, was ich sagen will, und das ist die Hauptsache. Denkt drüber nach!
Grüße,
Lisa



[size=18][b]Anmerkung der Moderation[/b][/size]

[b]bitte bei Antworten,auf das Datum schauen[/b]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.