Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie mein Pflänzchen heißt. Sie bekommt stetig neue Blätter und scheint recht gesund zu sein. Ich würde trotzdem, gerne mehr über sie erfahren, damit ich sie noch besser pflegen kann

Gruß
CIMG5575.JPG
CIMG5575.JPG (266.98 KB)
CIMG5575.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 21:14 Uhr  ·  #2
Es könnte vielleicht eine Hoya sein, bin mir aber nicht sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 21:23 Uhr  ·  #3
Für mich sieht das eher nach Peperomia aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 21:23 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 21:54 Uhr  ·  #5
ich glaube das ist sie nicht, wenn sie blüht, hat sie kleine blaue Blüten, aber davon hab ich kein Foto...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 22:06 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 22:36 Uhr  ·  #7
hatte ich auch überlegt, sie hat einen weichen Flaum auf den Blättern, ist also nicht so glatt und glänzend. Die Blätter sind auch relativ groß und nicht dünn und zart...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 15:13 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 15:22 Uhr  ·  #9
Ich hab eine ganz ähnliche auch zuhause und hatte bisher eigentlich in Richtung Peperomia Orba gedacht....

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: Straubing
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 15:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von KleinesRöschen
Wir haben so ein Pflänzchen auch zu Hause, ich würde sagen, dass es die Peperomia rotundifolia ist

würde ich auch eher zu tendieren als zu dem was marti0108 sagt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 15:50 Uhr  ·  #11
mit weichen behaarten Blättern und blauen Blüten?
Kannst du die Blüten etwas näher beschreiben, Größe, Form, Stiellänge etc?
Haben sie vielleicht Ähnlichkeit mit diesen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 18:33 Uhr  ·  #12
Ich glaube Greeni hat Recht. Ich muss sie mit einer anderen Pflanze verwechselt haben, sie sieht aus wie eine Peperomia rotundifolia! Entschuldigt.

Danke trotzdem
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt sie? - Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 18:37 Uhr  ·  #13
Das hab ich bei Google gefunden. so sieht mein auch aus.
peperomia.jpg
peperomia.jpg (21.07 KB)
peperomia.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.