Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 23:10 Uhr  ·  #1
Ich habe dieses Pflänzchen von meiner Nachbarin bekommen und habe keine Ahnung was es denn sein kann
Habt Ihr eine Idee?
IMG_1011.JPG
IMG_1011.JPG (57.21 KB)
IMG_1011.JPG
IMG_1012.JPG
IMG_1012.JPG (110.17 KB)
IMG_1012.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 00:01 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 00:05 Uhr  ·  #3
Schließe mich an...

Fleißiges Lieschen...http://de.wikipedia.org/wiki/Flei%C3%9Figes_Lieschen


hier leider nur einjährig...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 22:10 Uhr  ·  #4
Danke schonmal
Einjährige Sommerpflanze aus Afrika
Ich habe sie letzte Woche von meiner Nachbarin bekommen und sie sagte, ich kann einfach alles erstmal in einen Blumentrog im Freien einsetzen
Soll ich den Steckling dann lieber ins Wasserglas in die Wohnung holen? Aber wenn es eine Einjährige sein soll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 22:13 Uhr  ·  #5
Das könntest du versuchen,aber aus Samen ziehen geht ganz schnell und unproblematisch
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 22:19 Uhr  ·  #6
Hallo Knupsel,

(ganz) früher gab es eigentlich in jedem Haushalt die fleißigen Lieschen auf der Fensterbank, also ganzjährig drinnen. Wenn sie zu groß wurden und auseinander fielen, wurden Ableger abgebrochen und ins Wasser gestellt. Sie bewurzeln sehr schnell und bekommen auch schnell wieder Blüten.

Also viel Freude an Deinen Lieschen
Barbara
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 23:13 Uhr  ·  #7
Also meine Oma hat auch immer eins über den Winter mit am Fenster stehen gehabt.
Dieses Jahr will ich das auch mal versuchen. Hab da so ein schönes panaschiertes mit ´ner tollen rosa Blüte.
Das werd ich versuchen zu erhalten und wenn´s mir doch abzunippeln droht, nehm ich´n Steckling davon.
Hab allerdings auch schon viele derartige Steckis verloren, weil die im Wasser nie gewurzelt haben. Aber jetzt hab ich ja Perlite...

Viele Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 23:54 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich würde das fleißige Lieschen auf keinen Fall bei diesem Wetter nach draußen stellen. Wenn man die Ästchen anschaut, sieht man, daß sie sehr viel Wasser in sich haben (sind etwas durchscheinend). Das bedeutet, daß das wässrige Innenleben (wie etwa bei Sukkulenten) bei geringstem Frost friert und dann als matschige Masse übrig bleibt.
Ich würde sie zumindest frostfrei stellen - nicht gerade ins sehr warme Wohnzimmer. Meine steht zumindest im Gewächshaus - aber wenn es selbst dort zu kalt wird (unter 5°), dann kommt sie sicherheitshalber ins leicht temperierte (im Moment 15°) Treppenhaus.
Vermehrung ist - wie oben schon beschrieben - sehr leicht. Und es ist ratsam, des öfteren mal Stecklinge von ihr zu nehmen und im Wasser zu bewurzeln, da die Pflanze (die übrigends nicht einjährig ist!), mit dem Alter nicht mehr so anschaulich ausschaut und es da besser ist, beizeiten für Nachwuchs zu sorgen.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie? Fleißiges Lieschen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 00:06 Uhr  ·  #9
Stimmt Ruth,
wenn ich´s richtig überlege stand das bei meiner Oma auch immer im Wohnzimmer und das war nur selten geheizt. Die hatten ja früher ´ne Wohnküche und die "gute Stube" war eher den Sonn- und Feiertagen vorbehalten.
Also stelle ich meins mal besser kühler, wird besser sein.

Vielen Dank mal wieder!
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.