Wie heißt meine Pflanze und was hat sie? Ficus benjamini

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Wie heißt meine Pflanze und was hat sie? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Bäumchen geschenkt bekommen und weiß leider nicht, wie es heißt. Kann mir da jemand helfen? Außerdem verliert es in letzter Zeit ständig Blätter, was kann dass sein und was kann ich dagegen tun?
P1040026.JPG
P1040026.JPG (695.92 KB)
P1040026.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze und was hat sie? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo Kathl

du hast da einen Ficus benjamini mit weißbuntem Laub.

Zu dem was er hat, da müsstest du mal ein paar Infos geben. Hast du in der letzten Zeit den Standort verändert, hat er Zugluft bekommen?
Wie gießt du ihn (Häufigkeit, Menge)?
Du musst wissen, Ficus können kleine Zicken sein, wenn der Standort verändert wird.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze und was hat sie? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 19:50 Uhr  ·  #3
Sie stand jetzt den Sommer über immer am gekippten Fenster. Fängt aber erst jetzt an mit dem Blatt abwerfen.
Gießen tu ich so alle 1 - 1 1/2 Wochen. Je nach dem wie trocken die Erde ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA 7a
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze und was hat sie? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 20:28 Uhr  ·  #4
Hab die Erfahrung gemacht das Benjaminis auf Veränderungen (bei dir eben das schliessen des Fensters, und ja, das reicht manchmal schon) immer mal mehr oder weniger Blätter lassen, solange es nicht überhand nimmt macht das auch nix. Falls dadurch der eine oder andere Ast zu kahl werden sollte, einfach ein bisschen zurückschneiden, dann treibt er wieder schön aus.

LG Mone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze und was hat sie? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 20:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

das Substrat sieht auch nicht so gut aus....irgendwie so als ob es im allgemeinen zu feucht wäre.

Hattest du frisch gegossen ?

Auf jeden Fall sollte erst gegossen werden wenn absolut keine Feuchtigkeit mehr im Übertopf ist.

"Etwas trockener" schadet in den meisten Fällen sehr viel weniger als "etwas zu nass"....

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze und was hat sie? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 17:17 Uhr  ·  #6
Ja ich hab sie erst kurz vorher gegossen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze und was hat sie? Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 20:23 Uhr  ·  #7
Also ich bin kein Ficus-Spezialist, aber als meiner vor Jahren auch immer wieder die Blätter verlor, erklärte mir eine Bekannte, dass der Benjamin ja schließlich ein Baum ist, und Bäume verlieren im Herbst nun mal Blätter.
Ich habe also immer gelassen abgewartet, und nach einiger Zeit kamen wieder junge Blätter.
Natürlich hast du keinen Blattfall wie bei den Laubbäumen draußen, aber grundsätzlich würde ich an deiner Stelle ruhig abwarten und nicht zu viel gießen, da ist er auch empfindlich.

LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.