Wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 19:57 Uhr  ·  #1
Erst einmal ein Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass mir bei der Namensfindung meiner Pflanze hier Jemand weiter helfen kann.
Ich besitze sie mittlerweile über 15 Jahre und habe sie bisher nur 1x frei in der Natur wachsend in der Karibik (Dom.Rep) gesehen.

Im Sommer habe ich sie draußen stehen und über die Wintermonate hole ich sie ins Haus. Zum Frühjahr hin verliert sie fast alle Blätter und der Stamm, an denen vorher Blätter waren verholzt dann, so dass die Vermutung nahe liegt, dass es eine Palmenart sein könnte.

Ich würde mich echt freuen, wenn ich hier mehr über diese tolle Pflanze erfahren könnte.
Anbei natürlich noch ein Foto.

Nun freu ich mich auf Informationen

LG Cindy
Ottiline.jpg
Ottiline.jpg (646.63 KB)
Ottiline.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 20:03 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 20:27 Uhr  ·  #3
Hallo Resa,

danke für die schnelle Antwort, aber Philodendron lacerum denke ich eher nicht, bei dem anderen Philodendron muß ich erst noch mal schauen.

Bei meiner Pflanze wachsen die neuen Blätter immer nur an der Spitze raus, eben wie bei einer Palme, der Stamm, der sich über der Erde gebildet hat, ist ca. 15-20 cm im Durchmesser und hart wie Hartholz.
Hänge nochmal ein Foto mit an, da ist der Stamm etwas besser zu sehen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Petra
Ottiline1.jpg
Ottiline1.jpg (526.88 KB)
Ottiline1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 20:29 Uhr  ·  #4
Hallo,
Es ist ziemlich sicher ein Philodendron selloum
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 20:37 Uhr  ·  #5
Jaaa, es sieht wohl so aus, als sei meine Ottiline ein Philodendron selloum. Das ging ja schnell hier.

Habe gerade bei Tante Google ein paar Bilder gesehen, wo diese Philodendron den gleichen Stamm haben, wie meine, teilweise aber noch höher sind, aber die sind auch in einem anderen Klima zu Hause

Ich danke für die superschnelle Hilfe!

LG Cindy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 00:38 Uhr  ·  #6
hallo,
die pflanze heisst Philodendron bipinnatifidum, Philodendron selloum ist ein veraltetes synonym. selloum nennt man diese pflanze in südamerika und hier kennt man sie auch als baum-philodendron.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 16:20 Uhr  ·  #7
Hallo,
Jetzt nach Jahren ist mal wieder Fachwissen gefragt,
Meine liebevoll Ottiline genannte Pflanze, welche seit ca. 28 Jahren in meinem Besitz ist, bekommt ihre ersten Blüten, 2 Stück.
Jetzt meine Frage, ist es möglich aus den Blüten Samen zu gewinnen und vielleicht neue Pflanzen dieser doch eher seltenen Pflanze zu ziehen?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Lg und schon mal Danke
20190709_123040.jpg
20190709_123040.jpg (2.85 MB)
20190709_123040.jpg
20190709_123122.jpg
20190709_123122.jpg (3.46 MB)
20190709_123122.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze: Philodendron bipinnatifidum

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 21:14 Uhr  ·  #8
Siehe samen-gewinnen-von-philodendron-bipinnatifidum-t110574.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.