Wie heißt meine Pflanze?Amorphophallus - Tränenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt meine Pflanze?Amorphophallus - Tränenbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe eine Pflanze (s. Fotos) und weiß nicht, wie sie heißt. Habe diese von einem Bekannten erhalten, er meint, es wäre ein Regenbaum. Die Pflanze ist aus einer Knolle entstanden. Weiterhin geht die Planze im Herbst ein, die Knolle überwintert im Topf und im nächsten Frühjahr treibt sie wieder aus. Habe morgens beobachtet, dass die an den Blattspitzen Wassertropfen sind.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen,
liebe Grüße André aus Dresden.
IMGP5872.JPG
IMGP5872.JPG (592.03 KB)
IMGP5872.JPG
IMGP5870.JPG
IMGP5870.JPG (574.95 KB)
IMGP5870.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?Amorphophallus - Tränenbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:25 Uhr  ·  #2
Amorphophallus - Tränenbaum

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?Amorphophallus - Tränenbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:27 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?Amorphophallus - Tränenbaum

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:57 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze?Amorphophallus - Tränenbaum

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 19:05 Uhr  ·  #5
es ist ein tränenbaum.der name leitet sich von den tropfen an der blattspitze ab.im spät herbst wird er leicht gelb,und fällt als ganzes um.überwintern nicht giessen knolle einziehen lassen.weiters in einen bisschen grösseren topf umsetzen.TOCKEN halten.im frühjahr gut giessen.macht viele ableger schöne geschenke da sehr selten.viel freude damit.herzlichst

Anmerkung der Moderation:
1. ist der Beitrag von 2009 und der Name wurde schon herausgefunden (steht auch schon in der Überschrift) und
2. wurde die Emailadresse aus Datenschutz rechtlichen Gründen entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.