Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen (Bayern)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe diese Pflanze in einem Gartencenter gefunden und sie hat mir so gut gefallen.
Dann habe ich sie zu Ostern geschenkt bekommen. Leider steht überhaupt kein Name dabei.
Ich bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher, wie ich sie gießen muss usw.
Kann mir jemand sagen, wie sie heißt???
Und vielleicht gleich noch ein paar Tipps geben?
Die ersten Bobbelchen sind leider schon vertrocknet:-(







Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:19 Uhr  ·  #2
Deine Neue heißt "Erbsen am Bande", den botanischen Namen weiß ich jetzt leider nicht. Jedenfalls sind die u.a. auch für Kinderzimmer gut geeignet, scheinen also pflegeleicht und robust zu sein

edit: hab eben nachgeschaut, botanischer Name: Senecio rowleyanus
Und hier noch zwei Links dazu: http://zimmerpflanzerl.de/2008…owleyanus/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:20 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:20 Uhr  ·  #4
Hallo Xsara,

schätze das ist ein "Senecio rowleyanus"
oder "Erbsen am Band"
Sukkulente - eher trocken halten

LG
Marion


....ups, wieder waren andere schneller
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen (Bayern)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:10 Uhr  ·  #5
danke, danke, danke.
das waren ja superschnelle antworten.

Ja, ich hab mich in diese pflanze auch gleich total verliebt:-)
sie schaut so lustig aus. und irgendwie süß, wenn man das bei pflanzen so sagen kann.

dann werde ich mich mal durch die seiten lesen...

also eher nicht viel gießen, oder? also erst wenn sie wieder ganz trocken ist?
weil ein paar von den bobbeln sind schon so faltig geworden, und ich dachte eher, ich hätte sie zu wenig gegossen.

grußi
Sarah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:13 Uhr  ·  #6
Ich hab mal eine zu Tode gegossen, das fing mit ein paar schrumpeligen Blättchen an, und dann sind mir die Stengel vertrocknet, weil alle Wurzeln tot waren. Konnte grade noch lebende Triebspitzen für Stecklinge abnehmen, der Rest war kompostreif.
Also nur gießen, wenn sie völlig abgetrocknet ist!

Im Kinderzimmer würde ich sie nur nehmen, wenn keine Gefahr mehr besteht, dass die Kleinen davon essen, alle Senecio-Arten sind meines Wissens mindestens schwach bis mäßig giftig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von cantharellus


Im Kinderzimmer würde ich sie nur nehmen, wenn keine Gefahr mehr besteht, dass die Kleinen davon essen, alle Senecio-Arten sind meines Wissens mindestens schwach bis mäßig giftig.


Ich hatte kürzlich für meine Nichte eine kindgerechte Pflanze gesucht und in einem meiner Pflanzenbücher war diese für Kinderzimmer mit aufgeführt. Daher vermute ich, daß sie für Kinder ungefährlich ist. Natürlich soll dies jetztkeine Garantie sein, daß sie nicht etwa doch evtl. schwach/mäßig giftig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt meine neue Pflanze? Senecio rowleyanus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:46 Uhr  ·  #8
Hier steht jedenfalls, dass einem mindestens mal davon schlecht wird.
Ich habe auch schon anderes gehört über die Giftigkeit verschiedener Senecio-Arten, und diese netten kleinen Kullerchen verführen ein Kleinkind ja förmlich dazu, sie in den Mund zu stecken.
Bei Wikipedia steht z.B. auch, dass Greiskräuter leberschädliche und krebserregende Gifte enthalten - wie schlimm das jetzt bei S. rowleyanus ist, weiß ich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.